"Verantwortung"
In einigen Beiträgen habe ich von dem Schrecken, der Furcht gelesen, für die Kinder des alleinerziehenden Partners wie selbstverständlich Verantwortung übernehmen zu sollen, zu müssen.
Für mich ist das eine diffuse Angst.
Denn als alleinerziehender Vater habe ich allein die Verantwortung für meine beiden Söhne, neun und 16 Jahre alt/jung. Ich habe das Sorgerecht, noch mehr die Sorgepflicht. Ich sorge dafür, sie vor evtl. Schaden zu bewahren und sorge dafür, dass sie alles gemäß dem haben, was in ihnen angelegt ist, um die möglichst beste Entwicklung nehmen zu können.
Bleibt also eine diffuse Angst davor, Wäsche waschen zu müssen, Essen zu kochen?
Unser Drei-Mann-Haushalt ist so strukturiert und organisiert - es tut mir leid das sagen zu müssen - dass wir weder eine Haushälterin, eine Köchin noch eine Putzhilfe brauchen.
Wir teilen die Erkenntnis, die alltäglichen Notwendigkeiten kurz gemeinsam zu erledigen, weil dann jeder für sich ein Maximum an freier Zeit zur eigenen Gestaltung hat.
Mangelnde Zeit als alleinerziehender Vater?
Auch diese Besorgnis teile ich nicht. Zum einen sind die Jungs froh, wenn der Feldwebel als autoritäre Instanz mal nicht da ist (und sie, so vermute ich, uneingeschränkt TV glotzen können, bzw. Handy spielen können) - zum anderen möchten sie mir beweisen, dass sie schon "groß" sind und ich sie sehr wohl allein lassen kann ... hyperprotektiv zu sein, ist auch nicht mein Ding und auch Freiheit muss erprobt werden.
Dennoch glaube ich, sind es diese angesprochenen Ängste, die bei vielen (nicht allen zum Glück - ich möchte andererseits auch niemanden verurteilen, der mit Kindern nichts am Hut hat, also bitte mein Statement nicht falsch verstehen) potentiellen Partnerinnen den Vorhang fallen lassen, sobald die Sprache auf (meine) Kinder kommt.
Was soll ich dir also raten, lieber TE? - Lass´ dich auf deiner Suche nicht entmutigen, früher oder später (früher hoffentlich) läuft auch dir eine Frau über den Weg, für die eine Beziehung mit dir auch eine Beziehung mit deinen Kindern bedeutet.