Mir ist ein Mann, der Kind (er) hat, grundsätzlich sympathischer als ein Mann ohne.
Er hat (hoffentlich) auch Verständnis dafür, dass meine Kids mal zur unpassenden Zeit anrufen oder ein Problem haben.
Meine letzte Beziehung ist u. a. daran gescheitert, dass er als überzeugter Nichtvater grund- und sinnlos auf meine erwachsenen Kinder eifersüchtig war.
In einer Beziehung sollte es kein Problem sein, Kinder zu haben - egal ob Teilzeit an Wochenenden und Urlaub oder Vollzeit. Kommt auf den Einzelfall an und das Alter der Kinder.
Schwer pubertierende Kids, die die Konkurrenz zur Mutter/Vater ablehnen, können durchaus eine Beziehung stören.
Beim Dating könnte es zum Problem werden, wenn man sich nur treffen kann, wenn die Kinder "versorgt" sind, sei es beim anderen Elternteil oder durch Babysitter. Oder man kriegt unfreiwillig Familieneinbindung, wenn man nur sein Vergnügen sucht.
Ich selbst habe vor etlichen Jahren auf einem anderen Datingportal einen Mann nach einiger Mailkommunikation abgelehnt.
Er war unfreiwillig in relativ hohen Alter Vater geworden, die Mutter hatte ihn mit Baby sitzen lassen - entsprechend verwöhnt und unselbstständig war der inzwischen 8 jährige. Dazu kam, dass er so pleite war, dass er nicht mal die unter 5€ für eine Zugfahrt hatte und die 20 km Entfernung laufen wollte.
Nach schlechtem Bauchgefühl habe ich das Date abgesagt.
Er hat das schlecht aufgenommen und mich als kinderfeindlich beschimpft.
Ich habe 2 Wunschkinder und freue mich aufs erste Enkelkind.
Das heißt aber nicht, dass ich mich den Rest meines Lebens als Ersatzmutter überall einbringen muss.
Nach der Scheidung meinten meine Kinder "Wir verstehen überhaupt nicht, wieso manche Kinder ein Problem mit einem neuen Partner haben. Wir haben überhaupt keine Vorbehalte, solange er nicht meint, den Ersatzvater spielen zu müssen".
Und genauso halten wir es seit über 12 Jahren.