Joghurt und Co ;)
Hallo zusammen,
ich beteilige mich mal, weil ich denke, dass es speziell um diese Thematik viele Legenden gibt.
Ich persönlich habe vieles ausprobiert weil ich grundsätzlich extrem empfindlich untenrum bin und auch reagiere. Da reicht schon die Periode, Geschlechtsverkehr, Speichel, Spielzeug oder diverse (geeignete) Massageöle um das sog. Scheidenmillieu (was ein Wort) zu irritieren.
Inzwischen habe ich meinen persönlichen Weg gefunden und schwöre auf die Produkte von "Sagella".
Da gibts eine für mich tolle Intimwaschlotion mit Salbei (aber auch andere auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Waschlotionen) und ergänzend einen Pflegebalsam für nach der Rasur bzw. trockene Haut.
Den benutze ich auch für die Achseln. Nicht teuer und sehr ergiebig.
Nach der Periode benutze ich meist einen Applikator mit Milchsäuregel von Kadefungin.
Ansonsten so ca. 2x die Woche und nach GV: Naturjoghurt!
Ich hole da immer die kleinste Verpackungseinheit, kostet max. 30 cent.
Kann man sich easy mit nem Wattestäbchen in die Scheide einführen und mir tut das sehr gut.
Außerdem verschmilzt der Joghurt mit dem Scheidensekret und es fällt niemandem auf.
Auch noch zu empfehlen gerade wenn es um intime Massagen geht, ist Kokosöl aus dem Biomarkt.
Das macht der Pflaume rein gar nichts, auch wenn es ein Öl ist.
Ist eine wunderbare Intimpflege und auch ein hervorragendes Gleitgel, wenn man auf Kondome verzichten kann. Im übrigen auch gut nach der Rasur sowie den gesamten Körper.
Hornhaut ist damit auch passé, nur so am Rande
Bezogen auf das Alter, ich denke das sich da viele erst finden müssen, was für sie die geeignete Intimpflege ist. Gerade in jungen Jahren neigt man zu übertriebenem Waschen und lernt nur aus der Erfahrung. Übertrieben sowie mit falschen Waschsubstanzen zu reinigen bewirkt genau das Gegenteil und das gilt es erstmal herauszufinden.