Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr schon "Nein" gesagt, aus Liebe und Treue?156
Habt ihr aus Liebe / Treue schonmal ein sexuell attraktives Angebot…
zum Thema
Wie viel Treue braucht die Affäre?449
Ich stecke in einer für mich im Moment schwierigen Situation.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe = Sex =Treue - Eine Gleichung, die nicht aufgeht?

Liebe = Sex =Treue - Eine Gleichung, die nicht aufgeht?

Kann ja nicht aufgehen, denn wenn das alles das Gleiche wäre, dann gäbe es keine unterschiedlichen Worte dafür.
Hinzu kommt erschwerend, dass selbst diese Worte von unterschiedlichen Leuten jeweils sehr unterschiedlich ausgelegt werden.

Für die Anti-Fremdgeher-Fraktion besteht zum Beispiel Treue darin, dass man sich den Sex mit Dritten vom Partner verbieten lässt und wenn Einer von Beiden den Anderen dabei erwischt, dass er dieses Verbot nicht einhält, dann ist es keinesfalls ein Zeichen von Untreue, wenn man deshalb gleich die gesamte Beziehung aufkündigt, egal wie viel Liebe man vorher geschworen hat.

Für mich besteht Treue darin, dass ich zu meiner Partnerin stehe, auch wenn ich (oder sie) ggf. zwischen drin (und meist in Abwesenheit des Partners) mal ein angenehmes Erlebnis mit Anderen hatte.

*******_87:
Bei all den Antworten hier finde ich jede Meinung und Ansicht vertretbar.
Für mich stellt sich nur die Frage, wie ist das einzuordnen und wie ist das zu beurteilen?

Du sollst die Beziehungsmodelle Anderer gar nicht einordnen und beurteilen. Es reicht völlig, wenn du dich mit deiner (potentiellen) Partnerin darüber einigst.

*******_87:
Ich finde es nur persönlich schade, aus der Tatsache heraus weil ich mein Partner betrüge, nicht toleriert und akzeptiert zu werden.

Das Problem ist doch einfach, dass Viele nicht über den Tellerrand schauen können.
Fängt damit an, dass es kein Betrug ist, wenn ich eine nicht gemachte Zusage nicht einhalte.

Wenn ich meiner Partnerin keine sexuelle Exklusivität versprochen habe, dann ist es völlig gleichgültig, ob sie nicht vielleicht trotzdem hofft oder erwartet, dass ich monogam lebe... wenn ich es nicht tue, dann ist das einfach ein Konflikt zwischen ihren Wunschvorstellungen und der Realität. Wenn sie dann von der Realität enttäuscht ist, dann kann sie diese Enttäuschung nicht mir in die Schuhe schieben.

Wenn Andere das anders sehen, dann ist das deren gutes Recht.
Wenn sie allerdings anfangen, mich deswegen mit ihren Maßstäben zu be- bzw. verurteilen, dann haben sie nichts als Spott und Häme verdient.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
dermitdemseil
Wenn ich meiner Partnerin keine sexuelle Exklusivität versprochen habe, dann ist es völlig gleichgültig, ob sie nicht vielleicht trotzdem hofft oder erwartet, dass ich monogam lebe... wenn ich es nicht tue, dann ist das einfach ein Konflikt zwischen ihren Wunschvorstellungen und der Realität. Wenn sie dann von der Realität enttäuscht ist, dann kann sie diese Enttäuschung nicht mir in die Schuhe schieben.

wenn du weist, das sie monogam leben möchte, dann solltest du den Anstand haben, Ihr zu sagen, das du nicht monogam leben willst... und schon seid Ihr an dem Punkt, wo ihr ne Einigung Treffen müsst, oder einer von beiden geht

Liebe heist auch nicht egoistisch zu sein, dem anderen zu verschweigen, das man nicht mit seinen Vorstellungen konform ist...
dir scheint es völlig Latte zu sein, wie dein Partner denkt und fühlt

Ist das LIEBE?

das ist purer Egoismus
*********5645 Frau
2.381 Beiträge
Wichtigste Basis...
...in der Liebe ist für mich die Ehrlichkeit! Sexueller Betrug ist schlimm und schmerzhaft, aber wenn mein Partner unglücklich ist, er was vermisst oder ähnliches und dann nicht das Vertrauen hat mit mir darüber zu reden und eventuell die Chance zu sehen, dass eine gemeinsame Lösung gefunden werden kann, dann ist das für mich Betrug gleich zu setzen, vielleicht sogar noch verletzender!
Meine Formel ist:

Ehrlichkeit + Vertrauen = Liebe
Liebe + Sex = Partnerschaft
@ paulmeryk hat es recht treffend (in meiner Wertevorstellung) formuliert. Wenn jeder Punkt (Liebe, Sex, Treue) die anderen beiden beinhaltet und bedingt, dann geht die Sache auf. Wenn ich jemanden liebe und hab guten sex bin ich treu. Wenn ich guten sex hab, das geht nur, wenn ich den Menschen liebe, werde ich treu sein und wenn ich jemanden zeige, dass ich ihm treu bin werde ich geliebt und hab dementsprechend guten Sex.
and thats it!!!
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
das heist im Prinzip, die Formel kann aufgehen

muss es aber nicht

wie bei allen anderen Dingen eben auch

für mich kann diese aufgehen und es ist auch mein Ziel
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Liebe = Sex = Treue eine Gleichung, die nicht aufgeht?
Liebe läßt SEIN , nimmt sich selbst und den Menschen den man liebt, SO AN wie er ist...nicht wie man sich ihn wünscht...kann man das nicht...sollte man auch nicht über eine Partnerschaft nachdenken...kann man so lieben, dann entwickelt sich jeder auch weiter und die Partnerschaft profitiert davon...sie verbindet ohne an zubinden..

Liebe, in Verbindung mit Sex ist erfüllend...ist man innerlich erfüllt...richtig, körperlich-geistig und seelisch...dann bleibt man sich gern selbst treu..

Eine Partnerschaft oder Beziehung zu führen, die mit Vereinbarungen oder Verträgen besiegelt werden kann oder muß...muss nicht auf Liebe begründet sein...Gefühle zweier Menschen kann man nicht per Vertrag regeln...weder im hier und jetzt noch für die Zukunft...Liebe für (Herz und Seele)
ist immer, ein nicht einklagbares Geschenk... *zwinker*
@*********en71
genau, aufgehen muss sie nicht, kann aber. Und nur, wenn man sowohl in Liebe, wie auch beim Sex und in der Treue zeigt, dass man das wirklich will und daran arbeitet und darum kämpft, kann man die Gleichung aufgehen lassen, das ist der Schlüssel zum Erfolg
*********en71:
wenn du weist, das sie monogam leben möchte, dann solltest du den Anstand haben, Ihr zu sagen, das du nicht monogam leben willst... und schon seid Ihr an dem Punkt, wo ihr ne Einigung Treffen müsst, oder einer von beiden geht
...
das ist purer Egoismus

Genau das ist es, was ich meinte mit:

*********Seil:
Wenn Andere das anders sehen, dann ist das deren gutes Recht.
Wenn sie allerdings anfangen, mich deswegen mit ihren Maßstäben zu be- bzw. verurteilen, dann haben sie nichts als Spott und Häme verdient.

Ich bin ein erwachsener, vernünftig denkender Mensch und sie ist ein erwachsener, vernünftig denkender Mensch!

Da müsste ich doch mit dem Klammersack gepudert sein, wenn ich aufgrund der klischeehaften Vorstellungen von irgendwelchen Leuten in irgendwelchen Foren eine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen würde über Dinge, die sich jeder vernünftig denkende Mensch selbst denken kann.
Das reicht doch, wenn sich die Diskussionen hier im Forum ständig im Kreise drehen, nur weil bestimmte Leute nicht verstehen wollen, dass man eben nicht jeden Pups dem Partner auch noch direkt unter die Nase lassen muss, nur damit es auch ja keine Geheimnisse in der Beziehung gibt.

********s_63:
Liebe läßt SEIN , nimmt sich selbst und den Menschen den man liebt, SO AN wie er ist...nicht wie man sich ihn wünscht.

Genau das ist der springende Punkt. Sehr schön formuliert! *top*

Und genau dieses Annehmen heißt zumindest für mich eben auch, bestimmte Dinge nicht zu hinterfragen und nicht in Frage zu stellen und es dankbar anzunehmen, dass sie bestimmte Dinge auch nicht hinterfragt und nicht in Frage stellt.
Wenn sie damit nicht leben könnte, dann würden wir nicht zusammen wohnen.

Wenn Andere damit nicht leben könnten, dann müssen sie sich eben jemanden suchen, der das anders sieht. Und wenn sie niemanden gefunden haben (oder mit ihren Beziehung immer wieder gescheitert sind), dann wird das wohl einen Grund haben.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Gefühle...

Diese sind nicht zu regeln und in Paragraphen zu fassen, denn sie haben mit Logik und Verstand eben nichts gemein. Für die Liebe, als eines der mit stärksten Gefühle in einem gilt das ganz besonders.
Da ist nichts statisch oder gar in Stein gemeisselt - wer meint, dem sei so, der sollte nochmal darüber nach-fühlen und auch nachdenken.

Was allerdings durchaus zu vereinbaren und auch zu bekunden ist sind Einstellungen und Werte die einen selbst bestimmen und mit denen man einem Menschen gegenübertritt.

Wandelt man diese heute so, morgen so, was sagt das dann über jemanden aus?

Ich selbst halte mich an Werte die ich in mein Wesen als solche integriert habe und dies aus gutem Grund.
Ich spüre nämlch sehr gerne mein Rückgrat, da ich eines besitze - und ich setze es nicht der Gefahr aus um eines kurzzeitigen Vergnügens willen, es zu verbiegen.

Ich halte mein gegebens Wort - und dies nicht nur in guten Zeiten.
Ich lasse Andere über meine Absichten auch nicht im unklaren.
Das ist der Anspruch den ich selbst an mich habe.
*********5645 Frau
2.381 Beiträge
MK2
Sehr schön gesprochen 👍
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Da müsste ich doch mit dem Klammersack gepudert sein, wenn ich aufgrund der klischeehaften Vorstellungen von irgendwelchen Leuten in irgendwelchen Foren eine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen würde über Dinge, die sich jeder vernünftig denkende Mensch selbst denken kann.
Das reicht doch, wenn sich die Diskussionen hier im Forum ständig im Kreise drehen, nur weil bestimmte Leute nicht verstehen wollen, dass man eben nicht jeden Pups dem Partner auch noch direkt unter die Nase lassen muss, nur damit es auch ja keine Geheimnisse in der Beziehung gibt.

soviel Egoismus ist mir echt noch nicht untergekommen

Ehrlichkeit gibts bei dir in deinem Wortschatz absolut nicht

oder hast angst verlassen zu werden... wenn du deiner Frau sagst, das du Wünsche und Vorlieben hast und du dir die gern woanders einholen möchtest, wenn sie diese nicht befriedigen kann

deine Frau lebt in einer Scheinwelt, die du erschaffen hast...
damit du leben kannst, wie du willst... ohne Rücksicht auf sie... und Ihre Wünsche
****sS Mann
1.159 Beiträge
Danke @verschollen71
...nur so, kann gelöscht werden *g*
Gefühle...

Diese sind nicht zu regeln und in Paragraphen zu fassen, denn sie haben mit Logik und Verstand eben nichts gemein. Für die Liebe, als eines der mit stärksten Gefühle in einem gilt das ganz besonders.
Da ist nichts statisch oder gar in Stein gemeisselt - wer meint, dem sei so, der sollte nochmal darüber nach-fühlen und auch nachdenken.

Was allerdings durchaus zu vereinbaren und auch zu bekunden ist sind Einstellungen und Werte die einen selbst bestimmen und mit denen man einem Menschen gegenübertritt.

Wandelt man diese heute so, morgen so, was sagt das dann über jemanden aus?

Ich selbst halte mich an Werte die ich in mein Wesen als solche integriert habe und dies aus gutem Grund.
Ich spüre nämlch sehr gerne mein Rückgrat, da ich eines besitze - und ich setze es nicht der Gefahr aus um eines kurzzeitigen Vergnügens willen, es zu verbiegen.

Ich halte mein gegebens Wort - und dies nicht nur in guten Zeiten.
Ich lasse Andere über meine Absichten auch nicht im unklaren.
Das ist der Anspruch den ich selbst an mich habe.

Super Beitrag!
*spitze*
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Liebe = Sex = Treue

Yep, an sowas hab ich auch mal geglaubt.

Ist schon vor einem selbst peinlich, wenn man merkt, wie blöd naiv man mal war, wie unglaublich lächerlich.

Jetzt glaub ich nicht mehr daran, nicht an Treue und von daher auch nicht mehr an Liebe. Nicht zu nem Menschen.

An Sex muss man ja nicht glauben - den hat man oder hat man eben nicht.
Letztendlich läuft es immer darauf hinaus - alles andere ist nur noch blödes Geseiere, mit dem man versucht, Sex zu bekommen.
Treue ist Subjektiv...
Eigentlich haben die meisten Vorredner den Punkt getroffen!
Wir haben beide das Gefühl die Liebe unseres Lebens im anderen gefunden zu haben. Dennoch oder gerade deswegen genießen wir es uns im Sex mit anderen auszuprobieren, immer gemeinsam, aber dennoch "getrennt"! Für uns sind die anderen, bitte nicht wörtlich nehmen, eher wie sexspielzeug, also keine emotionale Gefahr! Für uns wäre Untreue ein körperlicher Akt ohne den anderen oder noch schlimmer ein emotionaler Akt.
Man findet wie so oft bei einem solchen Thema keine einheitliche Meinung , wir respektieren andere Meinungen, wollen aber auch respektiert werden. Und Meinungen können sich ändern, nichts steht fest, und das ist gut so. Aber Ehrlichkeit ist schon so ne Sache denn wenn man lügen muss oder "darf", so finden wir, stimmt irgendwas nicht! Aber das ist unsere Meinung !
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
JasSeb
schöner Beitrag

ich akzeptiere jegliche Beziehungsform... die auf Ehrlichkeit beruht...
und auch da geht die Gleichung auf

alle drei Komponenten, kann ja auch jeder für sich definieren...
nur sollten diese mit Ehrlichkeit definiert sein
@****eb
eure Gleichung kann nicht aufgehen,...

@**********henkt
welch traurigen Worte
*********5645 Frau
2.381 Beiträge
********1971:
@**********henkt
welch traurigen Worte

Kann ich nur unterschreiben!

Mein Mathelehrer (vor langer, langer Zeit 😉) hat gesagt:"glaube nur die Statistik, die du selber gefälscht hast" für Liebe kann wahrscheinlich jeder seine eigene Formel finden! Eine Lösung gibt es =Liebe, nur der Rechenweg dahin, der variiert von Paar zu Paar. Und wenn man sich verrechnet, dann einen anderen Weg suchen!
Ein Widerspruch, wo...
... keiner ist. Denn wie jemand Liebe, Treue und manchmal auch Sex definiert ist subjektiv. Es gibt bei diesen Themen keine einheitliche Formel, mit der man die Begriffe "Untreue" und "Treue" oder "Liebe" allgemeingültig definieren kann. Es gibt einerseits Pärchen, bei denen schon ein Kuss mit einer anderen Person als Untreue angesehen wird und andererseits welche, bei denen Sex in einem Swingerclub keinen Vertrauensbruch darstellt. Es ist eine höchst subjektive und private Angelegenheit.
****i07 Mann
129 Beiträge
Jeder hat seine Ideale
Und wenn sich Zwei finden werden Sie für sich entdecken müssen ob es passt. Die Kriterien,die zu dieser Entscheidung führt wird schon jeder für sich selber festlegen. Da sind Meinung von Außenstehenden eher unbedeutend. Das ist das wahre Leben! Und solche Entscheidungen sind nicht immer für die Ewigkeit. Jeder entwickelt sich weiter und da stellt sich manche Frage neu, führt auch je nach Alter zu unterschiedlichen Antworten. Wir sind alle individuell! Und wir sollten dankbar sein,dass das unsere heutige Zeit zulässt. Das ist nichts Selbstverständliches.
*********2013 Frau
371 Beiträge
Liebe /Treue/ Sex
ne Gleichung würd ich dafür nicht aufstellen wollen

Frei sein , ohne über Grenzen zu gehen.....
Gefangen sein, ohne Fesseln zu spüren......
Halt zu haben, ohne danach zu suchen......
man könnte das beliebig fort setzen...

mit den Jahren wird sich Liebe verändert....sie wird nicht weniger...aber anders
ähnlich ist es mit dem Sex...kann wohl an Häufigkeit abnehmen , was aber nichts über Intensität und Tiefe aussagt
Der Spruch " In guten wie in schlechten Zeiten" ... wohl in der heutigen Zeit nicht mehr so ganz aktuell ?
schade eigentlich...wobei auch hier differenziert werden muss....

ich erwarte vom Partner das, was ich zu geben bereit bin
in einer Beziehung gehört für mich Treue dazu

es muss nicht Jeder meine Ansichten dazu teilen, aber für ne Partnerschaft sollten die Ansichten ähnlich sein,damit die Basis stimmt
*******ine Frau
520 Beiträge
treu...
ein so großes Wort....
so unterschiedlich interpretiert von jedem der es sagt....

Für mich und meinen Männe ist Treue unser Fels in der Brandung...
über alle Lebensbereiche hinweg...
immer da zu sein für den anderen...im Großen und Kleinen....

Freunde und Affairen kommen und gehen...
bleiben mal kürzer mal länger...manchen begleiten uns schon unser Beziehungsleben lang...
aber in allem was hinzukommt...egal in welcher Ausprägung....
sind wir immer das Zentrum....unsere Liebe zueinander...unser Vertrauen...
sind uns treu in dem Versprechen immer füreinander da zu sein..

zusammen zu lachen und zu weinen....zu freuen und auch mal auszuhalten....
die Freude des anderen am "Außenpartner" zu genießen...egal ob mit oder ohne Sex...
den input zu genießen durch andere Menschen....
und trotzdem oder genau deswegen das WIR zu genießen....
einfach die Augen schließen und an den anderen denken und einfach nur Glück zu verspüren....
und loslassen zu können und sich für den anderen freuen an allem was ihm Freude macht

*my2cents*
Ich bin ziemlich beeindruckt von der Fülle und vor allem Sachlichkeit der Antworten. Wow! *g*
Vielleicht erkläre ich einmal, wieso ich überhaupt auf dieses Thema gekommen bin.

Kate und ich sind seit fast 29 Jahren zusammen. Vor 19 Jahren änderte sich unsere Partnerschaft grundlegend durch einen simplen Zeckenbiss, in dessen Folge sie hüftabwärts gelähmt ist. Ich muss sicher nicht erläutern, dass das neben vielen Aspekten auch den Sex zwischen uns sehr verändert hat.
Und trotzdem hatten wir nach ihrer Reha vor jetzt 18 Jahren geheiratet. Nicht nur aus rein praktischen Gründen. Für uns war es damals wichtig, uns damit die gegenseitige Verbundenheit zu versichern. Dass wir uns damals wie heute lieben sehen wir davon abgesehen als etwas, das wir Tag für Tag erneuern und nicht für selbstverständlich ansehen.

Als wir zusammengekommen waren, waren wir ziemlich wilde Individualisten, die "auch wenn man zusammenzieht" eben nicht ihre Freiheiten aufgeben wollten. Und trotzdem war fast 25 Jahre Sex etwas, das ausschließlich zwischen uns stattfand. Dass sexuelle Treue leicht fällt, wenn der Sex Spaß macht... Jepp! Was passiert allerdings, wenn etwa durch eine Krankheit, die zu spät erkannt wurde und für die keiner der beiden etwas kann, die Befriedigung auf der Strecke bleibt?

Es war ein langer Weg für uns beide zu erkennen, dass es nichts mit unserer Liebe für einander und schon gar nichts mit Untreue zu tun hatte, dass ich mich nach normalen, wilden, leidenschaftlichen Sex sehnte und dann irgendwann in einer unüberlegten Nacht während einer Dienstreise mit einer anderen Frau fand. Ich erinnere mich noch genau, dass ich damals auf dem Heimweg nach langer Zeit überglücklich war, nach Hause zu kommen... und dieses Glücksgefühl wieder den Spaß am Sex zurückgewonnen zu haben überwog wirklich jedes schlechte Gewissen. Und trotzdem sprach ich mich mit Kate aus, als mir klar wurde, dass ich auf dieses Glücksgefühl nicht mehr verzichten wollte... aber genau so wenig Kate verlassen konnte.

Treue... Einige haben hier geschrieben, dass es dabei um Vertrauen und um Loyalität gegenüber dem Partner geht. Und das sehe ich genau so. Unsere Partnerschaft zu öffnen, Kates Vertrauen darauf, dass ich weiter zu ihr stehe und die Art, wie wir versucht haben, offen mit der Situation umzugehen und eben nicht den Partner wie eine heiße Kartoffel fallen zu lassen, weil der Sex unbefriedigend geworden ist...
Das übersetze ich mit Treue.

Die Gleichung Liebe=Sex=Treue muss jeder für sich auflösen. Aber vielleicht sollte man vor einem Urteil über "Fremdgehen", "Untreue" oder "mangelnde Liebe" sich darüber klar sein, dass in solchen Gleichungen eine Unmenge Unbekannte stecken können, die immer zu einem anderen Ergebnis führen, als man es sich simpel ausgerechnet hat! *zwinker*

Danke für Eure Antworten!
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Ben Lawers
danke für deinen Beitrag

vollkommen verständlich, wie ich auch schon mal schrieb ohne zu wissen, was du grad beschrieben hast,
hatte ich auch ebenso mal auf Krankheit verwiesen, wo ich sagte, das ich in so einer Situation mir vorstellen könnte, meinem mann dies zu zugestehen, es aber nicht weiß, aber vorstellen kann...

ich finde es gut das du zu deiner Frau ehrlich warst und somit bezeichne ich das auch nicht mehr als untreue, sondern als Vereinbarung / Kompromiss oder wie auch immer man dies bezeichnen möchte...
ich finde es gut das du zu deiner Frau ehrlich warst und somit bezeichne ich das auch nicht mehr als untreue, sondern als Vereinbarung / Kompromiss oder wie auch immer man dies bezeichnen möchte...

so ist es.
Das hat mMn nichts mit Fremdgehen oder Untreue zu tun.
Ihr habt darüber gesprochen, alle sind auf dem gleichen Stand. Jeder kann für sich Entscheidungen treffen.
Das ist kein Fremdgehen oder Betrügen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.