Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1261 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr schon "Nein" gesagt, aus Liebe und Treue?156
Habt ihr aus Liebe / Treue schonmal ein sexuell attraktives Angebot…
zum Thema
Wie viel Treue braucht die Affäre?449
Ich stecke in einer für mich im Moment schwierigen Situation.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe = Sex =Treue - Eine Gleichung, die nicht aufgeht?

*********2012 Paar
1.465 Beiträge
Nun auch ...
... der männliche Teil des Schmetterlingsteams.
Ich beteilige mich weniger an derartigen Diskussionen, da sie in der Regel zu irgendeinem Zeitpunkt aus dem Ruder laufen, persönliche Ansichten in Beleidigungen ausarten und es oft genug sehr unschön endet.
Das scheint hier wirklich eine der Ausnahmen.
Als Mann in doch fortgeschrittenem Alter, bei dem die 70 heuer vor der Tür steht, kann ich sicher zur Diskussion auch einen kleinen Beitrag leisten.
Ich war in erster Ehe mit einer anerkannt frigiden Frau verheiratet, habe ihr jedoch immer in jeder Hinsicht die Treue gehalten, der Sex beschränkte sich halt auf mich (siehe Woody Allen) und diese Situation erlebe ich hier im JC des Öfteren.
Eine "Erweckungsfrau" brachte mir das Sexleben zurück, ich lernte dann meine jetzige Ehefrau, meinen über alles geliebten Schmetterling kennen und meine erste Ehefrau und ich gingen in wirklichem Frieden auseinander. Dafür bin ich ihr auch jetzt noch dankbar.
Soweit die Vorgeschichte.
Wir führen jetzt seit 16 Jahren unser "anderes Leben", sind im Laufe der Zeit dazu gekommen, mit männlichen Singles unser Eheleben spannend zu erhalten und möchten diese Zeit nicht missen.
Ich selbst habe keinerlei Bedürfnisse nach "fremdem Fleisch", gönne meiner Frau jede Minute unseres GEMEINSAMEN Erlebens mit weiteren Personen.
Schon allein dies sehe ich nicht als Untreue, kann es natürlich auch nicht, da ich davon profitiere und meine eigene "Geilheit" daraus beziehe, sei es während der gemeinsamen Aktionen oder nachher zuhause.
ABER - wir diskutieren ab und zu darüber:
Was ist, wenn meine Leistungskraft (die natürlich schon abgenommen hat) weiter schwindet, wenn Krankheiten hinzukommen, wenn die Lust am Sex im Kopf durch den Körper nicht mehr befriedigt werden kann oder wenn auch die Lust im Kopf schwindet?
Meine Frau ist um 17 Jahre jünger und natürlich muss/will/soll/darf sie weiter Sex haben, dann eben mit Anderen. Sex war und ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens und das darf der Partner nicht ignorieren, weil er zu Sex nicht mehr in der Lage ist und hier vielleicht die Formel der ehelichen Treue entgegensteht.
In diesem Fall - ich spreche nur auf diesen Fall bezogen - Sex verbinde ich nicht mit Treue - Sex verbinde ich auch nicht mit Liebe.
Meine Frau hat Sex mit Anderen und ist mir treu.
Meine Frau wird Sex ohne mich mit Anderen haben und wird mir treu bleiben.
Meine Frau liebt mich und ist mir treu.
Ich liebe meine Frau in jeder Hinsicht - meine Treue steht nicht zur Debatte, sozusagen außerhalb.
WIE wir das dann gestalten werden, das wird die Zukunft zeigen und das ist ein weiteres Diskussionsthema zwischen uns beiden.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Liebe= Sex= Treue
fast schon ein philosophisches thema.
treue: ich habe einen sehr individuellen treuebegriff: ich will mir selbst treu bleiben.
liebe und sex beinflußt meine treue demnach nicht.
menschenkinder, die ich voll und ganz in mein herz geschlossen haben, die können davon ausgehen, dass ich getreu meines wesens agiere.
dazu gehört, dass ich sex wichtig finde und brauche.
würde mich ein menschenkind, mit dem ich liebevoll verbunden bin, in meiner sexualität irgendwann ablehnen, dann würde ich wohl gehen.
nicht fremd, sondern ganz und gar.
Was ich mich frage: Liegt da nicht eine Widerspruch in sich vor? Der naheliegende logische Schluss wäre ja, dass "Liebe" gleichzusetzen ist mit "sexuell befriedigende Partnerschaft".
Ist das tatsächlich "Liebe"?

Ich kann das nur für mich persönlich beantworten.
Bin ich in einer Beziehung, so bin ich 100% loyal.
Ich träume nicht mal fremd und andere Männer sind für mich "Neutren".
Ist eine Beziehung für mich nicht sexuell befriedigend, arbeite ich daran.
Obwohl ich sehr körperlich bin, sagt man mir einen recht analytischen Verstand nach.
Ich weiß, was mir gut tut und habe keine Scheu darüber zu reden oder es zu zeigen.
Auch Männer haben schließlich keine Glaskugel und Sex ist sicher auch nicht alles.
Allerdings sollte, wie ansonsten in einer Beziehung auch, die Bereitschaft bestehen sich einzulassen.
Und da ist eben der Sex auch ein Indikator.
*********imus Mann
990 Beiträge
Treue, Liebe, Sex ...
... drei völiig verschiedene Kisten.

Wenn sie Überschneidungspunkte haben, ist es toll.

Muss aber nicht sein.
*******iron Mann
9.150 Beiträge
JOY-Angels 
Ui
Liebe, Sex und Treue ist durchaus machbar und für die Leute die das wollen der inbegriff von Glück.
In einer Ehe oder Ehe ähnlich Beziehung ist das Programm. Warum auch nicht? Aber nichts ist in Stein gemeißelt. Wenn beide in der Beziehung glücklich sind und nichts vermissen, ist ja auch alles in Butter. Aber manchmal erkaltet die sexuelle Lust. Jetzt muss man aber nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten und gleich die Scheidunngspapiere einrechen. Da giebt es viele Mittel und Wege um das Feuer zu entfachen.
Aber wenn dann der Wunsch entsteht aus dem Trott auszubrächen und sich einer anderen oder einer bstimmten Person sexuell hinzugeben sollte das in der Partenerschaft zur sprache kommen.
Wenn das Vertrauen und die liebe groß genug sind den anderen Partner zu teilen, weil man weiß das man den nicht verliert, sonder neue Freunde findtet, kann das der Partnerschaft sehr gut tuhn. Gerade hier giebts ja zugenüge Paare die sich gerne einen weiteren Spielgefährten oder eine Gespielin einladen.
Bei Paaren die eine Freundschaft Plus Pflegen kommt es auf die Verbindlichkeit an, die beide einenander eingehn. Aber auch hier ist es denkbar das sich ein Freundeskreis blidet der die Abewechslung liebt.
Sofern es natürlich allen gefällt und keiner überfordert wird. Schön wenn dieses Vertrauensverhältnis besteht. Einigen Menschen liegt das aber nicht weil sie ein andere Aufassung von Paartenschaft haben das macht aber nichts, denn es ist nicht besser oder schlechter die liebe ist auch aufrichtig und tief und hat, meiner Ansicht nach mit egoismuss nichts zu tuhn.
Wichtig ist das man offen und erhrlich mit einenander kommuniziert und gegbenfals auch ein nein Aktzeptiert denn auch das muss nicht in stein gemeißelt sein.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Don_Fairjon
guter beitrag.
manchmal habe ich beim mitlesen das gefühl, dass die leichtigkeit des seins abhanden kommt.
damit meine ich nicht oberflächlichkeit, sondern das geben und nehmen im einklang.
********lack Frau
19.362 Beiträge
@******ers

Auch ich bedanke mich für Deinen erklärenden Beitrag.
Jede Beziehung/Ehe/Partnerschaft hat ihre eigene Geschichte und ihre eigenen Vorgaben.
Wichtig ist, das gesprochen wird und man sich mit Respekt und auf Augenhöhe begegnet.
Dann ist manches eben keine Untreue, sondern ein Kompromiss mit dem beide leben können, wie in Eurem Fall.
Und manchmal macht man eben auch die schmerzende Erfahrung, das es keinen Kompromiss gibt und man sich besser trennt.

WiB
diesen bekannten Satz
Liebe ist, wenn Treue Spaß macht
verstehe ich auch so.Liebe und Treue bedingen einander, was nicht ausschließt, sexuelle Aktivitäten außerhalb einer Paar Beziehung zu haben.Liebt man einen Menschen, vertraut man ihm...auch und gerade in sexueller Hinsicht, deswegen ist Offenheit und Achtung und Respekt unbedingt erforderlich.Lebe ich offen mit meinem Partner Sexualität aus, weiß er, was ich mag und ich weiß, was er mag! Aus diesem Wissen erschließen sich neue Felder der Erfahrung für beide, nur mit dem Unterschied, das der eine darüber Bescheid weiß, was der andere macht! Treusein bedeutet, dem Partner zu 100% vertrauen zu können, ohne wenn und aber....Meiner Meinung nach ist es keine Liebe (mehr)wenn einer den anderen betrügt, unehrlich ist und somit den anderen verletzt. Dieses zerstörte Vertrauen kann selten wieder hergestellt werden. Liebe heisst Annahme des anderen, so wie er ist!Bedeutet im Umkehrschluss , das ich weiß, was ihn bewegt , auch sexuell!!Für mich sind Menschen, die nicht dazu stehn, was sie tun, einfach feige...gestehen sich Fremdgehen zu, dem Partner gönnen Sie keinen anderen...deswegen- beide auf gleicher Augenhöhe und mit Respekt und Achtung seinem Partner begegnen, offen sein für Neues für beide! Die Sexualkraft, bzw. der Trieb ist eine der stärksten Kräfte, die uns Menschen bewegt, deswegen verstehe ich absolut nicht, wenn einer der Partner in einer bestehenden Beziehung...Alltag und Sex trennt , auf Dauer wird es nicht funktionieren, da erfüllender Sex zum Alltag einer Beziehung dazu gehört.Ich bewundere Paare, die offen ihre Neigungen ausleben, am besten gemeinsam mit dem Partner, daraus resultieren glückliche Beziehungen und Verbindungen. Ich lese gern Osho s Bücher, ich finde erklärt sehr gut zwischenmenschliche Beziehungen und wie sie glücklich und zufrieden und gemeinsam gelebt werden können! lieben Gruß
******y59 Frau
9 Beiträge
Die Formel geht nicht auf
Ich habe früher immer gedacht, daß Liebe- Sex- Treue immer zusammen gehören. Doch im Laufe meines Lebens habe ich erleben und lernen müssen, daß das drei völlig verschiedene Sachen sind....wenn diese Gleichung aufgeht und gelebt wird, ist das der Idealfall....
Liebe = Sex =Treue
Ich kann nur jedem Gratulieren, der diese drei Dinge problemlos trennen kann.
Schön wenn es passt, aber man würde was verpassen, wenn man es nicht trennt.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Oha_Oha
ich glaube nicht, das ich etwas verpasse, weil ich es nicht trenne

wenn ich es trenne, dann fehlt mir was!!!!!!!
@verschollen71
Das würde mich wirklich für Dich freuen.
Aber wissen kannst auch Du es nicht.
Nichts desto trotz, ist es wichtig das Du glücklich bist. Und wenn Du das bist, machst Du alles richtig! *top*
*******elle Frau
35.870 Beiträge
Sicher kann man auch Liebe für einen Menschen empfinden , ohne die körperliche Liebe mit genau diesem Menschen ausleben zu können.

Ist diese Liebe stark genug, alles zu ertragen, auch die nicht erfüllbare Lust nach körperlicher Liebe ? Findet man eine Lösung mit der beide leben können ? Das sind so Fragen, die man wohl nur beantworten kann, wenn man mal eine solche Situation erlebt und durchlebt hat.

Außenstehende können sich das sicherlich nur schwer vorstellen , zu verankert , das alles zusammen zu gehören hat.

Darum können das , meiner Meinung nach, nur diese zwei betroffenen Personen für sich und den Partner beantworten.
*******ens Frau
1.893 Beiträge
und...
freuen kann sich nur der, dessen Partner Verständnis aufbringt, das "man" fremde Haut spüren möchte, gerade weil der Ehepartner nicht mehr in der Lage ist, einem das zu geben, wonach man sich verzweifelt sehnt.

Bei mir ist es nämlich so, dass mein Mann der Meinung ist, dass mir außerehelicher Sex nicht zusteht. Treue und so... Ja, Liebe ist da, tiefe Liebe, doch kein Sex mehr und deshalb auch keine Treue meinerseits.
Jedes Mal versucht er mir ein schlechtes Gewissen zu machen. (Und nein, aus ungesagten Gründen, ich trenne mich auch nicht von ihm.)

Ich finde dieses Thema wunderbar, einfach mal alles wunderbare Antworten.
****un Mann
225 Beiträge
Die genannte Gleichung...
... geht für mich nicht auf.

In meine Gleichung müsste ich andere Parameter einsetzen.

Liebe = gerne*(Entscheidung+Bereitschaft+Verbindlichkeit)

Klingt zweckmäßig und ist es auch. Ein überzeugtes JA zu meinem Partner, meiner Familie und meinem Leben, ein manchmal angestrengtes und trotzdem ebenso überzeugtes Arbeiten an allem und die Verlässlichkeit alles dafür zu tun, dass dieses gemeinsame Konstrukt hält und stark bleibt - dieses Gesamtpaket würde ich als Liebe bezeichnen.
Welche Rolle der Sex darin spielt ist von Lebensphase zu Lebensphase unerschiedlich aber er gehört auf jeden Fall dazu.

Und Fremdgehen wird zu einer Frage der eigenen moralischen Flexibilität und die Rechtfertigung in hohem Maße individuell.
*******elle Frau
35.870 Beiträge
Nur, wenn es abgesprochen und besprochen ist, ist es kein FREMDGEHEN !
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Und Fremdgehen wird zu einer Frage der eigenen moralischen Flexibilität und die Rechtfertigung in hohem Maße individuell.

*lol*

Mein ganz persönlicher Tages-Joke. Danke.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Oha_oha
Aber wissen kannst auch Du es nicht.

ich weis nicht warum du denkst, das ich es nicht wissen kann...

ich weis es sehr genau, denn ich hab es versucht....

und ich finde einfach keine Befriedigung im wahllosen Sex ohne tiefe Verbundenheit
ich bin eher gefrustet danach
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
@papillon2012
Meine Frau ist um 17 Jahre jünger und natürlich muss/will/soll/darf sie weiter Sex haben, dann eben mit Anderen. Sex war und ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens und das darf der Partner nicht ignorieren, weil er zu Sex nicht mehr in der Lage ist und hier vielleicht die Formel der ehelichen Treue entgegensteht.
In diesem Fall - ich spreche nur auf diesen Fall bezogen - Sex verbinde ich nicht mit Treue - Sex verbinde ich auch nicht mit Liebe.
Meine Frau hat Sex mit Anderen und ist mir treu.
Meine Frau wird Sex ohne mich mit Anderen haben und wird mir treu bleiben.
Meine Frau liebt mich und ist mir treu.
Ich liebe meine Frau in jeder Hinsicht - meine Treue steht nicht zur Debatte, sozusagen außerhalb.
WIE wir das dann gestalten werden, das wird die Zukunft zeigen und das ist ein weiteres Diskussionsthema zwischen uns beiden.

Dein wunderbarer Beitrag hat mich natürlich auch bewegt, ihr macht das alles richtig.
Ich möchte allerdings etwas zu bedenken geben...:
Die Vorstellung, dass ein langjährig zusammenlebendes einander innig liebendes Paar, egal wie erotisch offen oder geschlossen eine Beziehung auch immer sei, für immer zusammenbleibt, ist m.E. eine schöne Illusion.
Es gibt Paare, bei dem beide sicher davon ausgehen, für immer zusammenzubleiben, - die sich irgendwann doch trennen, weil einer doch irgendwie "unzufrieden" wird.
Es gibt Trennungen. Auch dann, wenn beide es sich heute noch nicht vorstellen können...
Lg
Gernot
Mein Fazit
Die Formel oder Gleichung, treue oder Untreue, liebe oder nicht.

Sie Ist sowohl richtig als auch falsch.
Sie geht auf und wiederspricht sich.
Sie ist alles und auch nix.

Man könnte die Gegensätze was sie ist ewig weiter auflisten.
Doch wenn man sich alles hier durchliest, und genau schaut wie sie "die Gleichung, Formel" auf jeden einzelnen auswirkt, gibt es nur eine Antwort für mich.

SIE LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS

Jeder ist anders, keiner ist gleich, und das ist auch gut so.
Und ein jeder empfindet diese Formel anhand seiner Gefühle und Emotionen wie auch Erfahrungen anders. Daher gibt es keine einheitliche Lösung. Sondern nur die der einzelnen.
Liebe = Sex = Treue - Eine Gleichung, die nicht aufgeht?
Man kann seinen Partner ja trotzdem noch lieben, auch wenn man sich sexuell vielleicht zu einem anderen Menschen hingezogen fühlt. Wenn zwei Menschen sich lieben, aber sexuell einfach nicht zusammen passen, heißt das ja nicht, dass man sich gleich trennen muss. Da würde eine "Affäre" ja evtl sogar beiden helfen ... Manchmal ist man auch einfach selbst schuld, wenn der Partner fremd geht Das ist jetzt KEIN Vorwurf an den TE oder sonst irgendwen, sondern lediglich eine Feststellung ...
******ain Mann
137 Beiträge
Gesellschaftlicher Gleichsatz
Bei derlei Fragestellungen muss man immer bedenken, daß diese einen Fragestellung von Menschen an Menschen ist, die sich in einem Erotik-Forum angemeldet haben.
Liebe = Treue = Sex (partnerschaftliches Ausleben der eigenen Sexualität) wird in diesem Moment 100.000-fach ganz selbstverständlich und unaufgeregt gelebt und praktiziert - weit jenseits irgendwelcher erotischer Allüren .

So lange der Bruch dieses Dreisatzes zudem immer noch die häufigste Ursache unserer Scheidungsrate bildet, darf diese Gleichung unbestritten als gesellschaftliches Ideal bezeichnet werden.
*******ber5 Frau
2.015 Beiträge
Provokant gefragt?
Warum kann man nicht zwei Menschen lieben ?
Ich liebe meinen Mann, mit dem ich schon (wegen seiner gesundheitlichen Probleme) jahrelang keinen Sex mehr habe. Möchte ihm nie wehtun, ihn verletzen, werde immer für ihn da sein - bis dass der Tod uns scheidet *zwinker*
Aber ich liebte auch meinen langjährigen Freund - meine Zweitbeziehung - Affäre, wie man es nennen mag.
Wir hatten Sex, waren uns in vielen Dingen nah, ich, die zuhause immer die Starke, alles Organisierende sein musste, konnte mich fallenlassen

Ich war meinem Mann treu, indem ich immer für ihn da bin, ihn in allen Lebenslagen unterstütze
Ich war meinem Freund treu, weil ich nur mit ihm geschlafen habe.

Meine Gleichung ging auf.

Es grüsst dieFEE
*******ple Paar
67 Beiträge
Wenn man die oder den passenden partner hat, gehen die jahre so im flug vorbei und langeweile oder verlangen nach jemand anderen kommt erst gar micht auf! Seit mehrvals 13 jahren ein paar treu und glücklich.. es geht
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Provokant gefragt?
*******ber5:
Warum kann man nicht zwei Menschen lieben ?
Du bist ja ein Beispiel dafür das es geht ... und ich bin noch eins.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.