Nun auch ...
... der männliche Teil des Schmetterlingsteams.Ich beteilige mich weniger an derartigen Diskussionen, da sie in der Regel zu irgendeinem Zeitpunkt aus dem Ruder laufen, persönliche Ansichten in Beleidigungen ausarten und es oft genug sehr unschön endet.
Das scheint hier wirklich eine der Ausnahmen.
Als Mann in doch fortgeschrittenem Alter, bei dem die 70 heuer vor der Tür steht, kann ich sicher zur Diskussion auch einen kleinen Beitrag leisten.
Ich war in erster Ehe mit einer anerkannt frigiden Frau verheiratet, habe ihr jedoch immer in jeder Hinsicht die Treue gehalten, der Sex beschränkte sich halt auf mich (siehe Woody Allen) und diese Situation erlebe ich hier im JC des Öfteren.
Eine "Erweckungsfrau" brachte mir das Sexleben zurück, ich lernte dann meine jetzige Ehefrau, meinen über alles geliebten Schmetterling kennen und meine erste Ehefrau und ich gingen in wirklichem Frieden auseinander. Dafür bin ich ihr auch jetzt noch dankbar.
Soweit die Vorgeschichte.
Wir führen jetzt seit 16 Jahren unser "anderes Leben", sind im Laufe der Zeit dazu gekommen, mit männlichen Singles unser Eheleben spannend zu erhalten und möchten diese Zeit nicht missen.
Ich selbst habe keinerlei Bedürfnisse nach "fremdem Fleisch", gönne meiner Frau jede Minute unseres GEMEINSAMEN Erlebens mit weiteren Personen.
Schon allein dies sehe ich nicht als Untreue, kann es natürlich auch nicht, da ich davon profitiere und meine eigene "Geilheit" daraus beziehe, sei es während der gemeinsamen Aktionen oder nachher zuhause.
ABER - wir diskutieren ab und zu darüber:
Was ist, wenn meine Leistungskraft (die natürlich schon abgenommen hat) weiter schwindet, wenn Krankheiten hinzukommen, wenn die Lust am Sex im Kopf durch den Körper nicht mehr befriedigt werden kann oder wenn auch die Lust im Kopf schwindet?
Meine Frau ist um 17 Jahre jünger und natürlich muss/will/soll/darf sie weiter Sex haben, dann eben mit Anderen. Sex war und ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens und das darf der Partner nicht ignorieren, weil er zu Sex nicht mehr in der Lage ist und hier vielleicht die Formel der ehelichen Treue entgegensteht.
In diesem Fall - ich spreche nur auf diesen Fall bezogen - Sex verbinde ich nicht mit Treue - Sex verbinde ich auch nicht mit Liebe.
Meine Frau hat Sex mit Anderen und ist mir treu.
Meine Frau wird Sex ohne mich mit Anderen haben und wird mir treu bleiben.
Meine Frau liebt mich und ist mir treu.
Ich liebe meine Frau in jeder Hinsicht - meine Treue steht nicht zur Debatte, sozusagen außerhalb.
WIE wir das dann gestalten werden, das wird die Zukunft zeigen und das ist ein weiteres Diskussionsthema zwischen uns beiden.