Mit dem Thema Treue ist es wohl wie mit dem Thema Ehrlichkeit.
Das ist mein Eindruck hier im jc.
Es gibt viele Definitionen, weil es viele unterschiedliche Lebensweisen und Interpretationen gibt.
Ich traue den offenen Beziehungen nicht so ganz. Irgendeiner ist immer der, der leidet. Auch wenn er es nicht zugibt, um den anderen nicht zu verlieren, weil er denkt, ohne die Freiheit der offenen Beziehung moechte er/sie nicht in der Beziehung bleiben.
Es befreit natuerlich jeden einzelnen, da man nicht luegen oder verschweigen muss. Eine Art Freibrief.
Da gibt es dann aber auch verschiedene Varianten. Manche moechten schon vor einem sexuellen Kontakt darueber informiert werden, anderen reicht es wenn es hinterher geschieht.
Menschen die nicht in einer offenen Beziehung leben, warum werden sie als untreu und Luegner bezeichnet?
Sie stehen zu ihrem Partner in guten und in schlechten Zeiten.
Ist der Sex und die Liebe zu anderen Menschen so etwas verwerfliches?
Darf das nur ein Mensch von einem bekommen?
Nicht jeder Mensch ertraegt es, wenn der Partner auch Liebe und Begierden zu anderen Menschen empfindet.
Durch Offenheit wuerden hier Beziehungen ud Lebensgemeinschaften zertstoert die funktionieren. Nur wegen Sex?
Jetzt kommen natuerlich wieder die Schlauen und sagen, ja wenn sie funktionieren wuerden, ginge ja keiner fremd. Doch...nicht immer ist ein Mensch in der Lage alles zu bedienen.
Im Kopf kann ich so oft fremdgehen wie ich will, dass kann noch keiner sehen.
Es gibt weit mehr, das eine Beziehung und Lebenspartnerschaft ausmacht als Sex. Ich bin mit Sicherheit niemand der wild in der Gegend rumvoegelt, ganz im Gegenteil. Auch war ich bis zum meinem 50. Lebensjahr immer treu im sexuellen Bereich und auch in der Liebe zu einem Menschen.
Fremdgehen (allein die Bezeichnung finde ich schon fuerchterlich) war fuer mich nie ein Thema. Im Gegenteil.
Ich habe Schmerz empfunden wenn ich davon hoerte oder in Filmen sah.
Schmerz fuer den/die Betrogene/n.
Mitgefuehl.
Fuer mich ist es wichtig wie Menschen miteinander umgehen. Respekt und Achtung voreinander sind die Grundpfeiler dafuer.
Schwierige Zeiten gemeinsam zu bewaeltigen und nicht zu schnell aufzugeben.
Soweit meine aktuellen Gedanken zu dem Thema.