denn oft... nicht immer... erreicht man mit dem umgekehrten ansatz, genau das was man erreichen will...
nach dem alten kriegerhandbuch...
schlage deinem feind mit seinen eigenen waffen...
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: wenn ein nachhaltiges Problem bei dem Partner vorliegt, wodurch die Lust eben nicht vorhanden ist, dann funktioniert diese Vorgehensweise leider leider auch nicht. der Partner ist erleichtert- keine Frage! Aber es kommt dennoch zu keinerlei Annäherungen.
Vor allem, weil der Part, der "unlustig" ist, irgendwann nicht mehr weiss: wie fang ichs an? Wie schaffe ich jetzt nach all diesen Problemen, eine entspannte und erotische Atmosphäre zu schaffen?
So war es nämlich bei uns.
Nichts, aber auch GAR nichts hat funktioniert, um meinen Freund zum Sex zu bekommen. Weder Vorwürfe, noch das Geständnis, ich würde mich vor den Kopf gestossen und nicht begehrenswert finden, auch nicht "Sex-Diät" bzw. von meiner Seite aus keinerlei Annäherungsversuche. Das Ergebnis waren 1,5 Jahre OHNE Sex jeglicher Art. Kuscheln, Kraulen, Schmusen und viel Körperkontakt haben und hatten wir immer- aber keinen Sex.
Das Problem zu beleuchten ist verdammt schwer und ohne wem zu nahe treten zu wollen- wer es nicht aus eigener Erfahrung kennt, kann kaum mitreden. Alle nett gemeinten Vorschläge hat man meistens schon probiert und ist gescheitert. Man weiss nicht weiter, ist verzweifelt und kommt dann leider auch mal auf dumme Ideen.
Was mich WÜTEND macht, sind diese Kommentare "wenn man sich nicht begehrt, dann ist es nicht Liebe" oder "wenn man diese Probleme hat, redet man nicht miteinander". Das ist BULLSHIT!!!!!!
Ich kenne es doch selber! Wir haben IMMER miteinander geredet, uns gegenseitig verstanden, wir haben immer viel gekuschelt und wir lieben uns von ganzem Herzen (sonst hätten wir diese Sache gar nicht durchgestanden). Wer sowas sagt, ist m.E. ignorant und geht nur von dem aus, was er selbst kennt. Menschen und Beziehungen sind aber verschieden und nur, weil jemand dieses Problem noch nie erlebt hat, heisst das nicht, dass derjenige mit dem Problem etwas falsch macht oder nicht geliebt wird!
Mir hat all das, was wir über Jahre an Problemen hatten aufgrund der Unlust meines Freundes, nur gezeigt, dass Liebe größer und stärker und wichtiger ist als jeder Sex (so schön der auch sein mag). Und dass es sich lohnt, auf die Liebe und nicht den Sex zu setzen, denn wenn es Liebe ist, findet sich irgendwann die Lösung. Auch wenn es Jahre dauert.