********e001:
Wie überwindet man Eifersucht? Gar nicht! Warum sollte man sie auch überwinden?
Um die Partnerin oder den Partner den man damit belästigt nicht weiter zu belasten.
********e001:
Es ist doch ein Gefühl, das wir haben und deshalb auch dankbar dafür sein sollten.
Differenziert betrachtet ist Eifersucht als Gefühl auch ganz in Ordnung.
Nicht in Ordnung ist Eifersucht wenn sie zu Aktivitäten führt wie Vorwürfe machen jemand gehe fremd wenn die Person das gar nicht macht. Nicht in Ordnung ist Eifersucht wenn die Beziehung darunter leidet und wenn man die Partnerin oder den Partner damit von sich weg schiebt, die Beziehung zueinander belastet, statt die Beziehung zu verbessern.
********e001:
Ohne eine Wertschätzung gegenüber unserer Eifersucht werden die meisten Menschen scheitern, mit ihr besser umzugehen.
Wertschätzung gegenüber negativen Gefühlen halte ich für reichlich absurd. Sowenig wie ich Hass oder Neid eine Wertschätzung entgegen bringen will, mag ich das bei Eifersucht.
********e001:
Kein Mensch käme auf die Idee, die Liebe in Frage zu stellen oder abschaffen zu wollen, nur weil sie von uns manchmal in einem Maße gelebt wird, die uns und anderen nicht guttut (ja, ich weiß, da kommen andere und sagen, dass das dann keine Liebe ist9 aber sei´s ´drum).
Liebe ist ein positives Gefühl warum sollte jemand auf so eine abwegige Idee kommen. (Historisch hat es dies zwar gegeben und gibt es dies auch in gewissen Kulturen auch heute noch doch ist das eben auch absurd.
********e001:
Wenn uns Gefühle überfluten, und wir deren Opfer sind, kann es nicht darum gehen, diesen Gefühlen ihre Existenzberechtigung abzusprechen, sondern darum, wieder ein wenig Macht über sie zu erlangen.
Der Schwerpunkt sollte auf der Macht darüber liegen das ist richtig doch Eifersucht die begründet ist und Eifersucht die unbegründet sind kann man durchaus im Bezug auf ihre Existenzberechtigung differenziert betrachten.
********e001:
Wir sollten versuchen, wieder Herr in unserem Haus zu sein und sie dorthin zu patzieren, wo sie unserer Meinung nach hingehören: an einen Platz, der es uns ermöglicht, diese Gefühle zu achten, aber nicht (so oft) von ihnen überflutet zu werden.
100 % Zustimmung, das Gefühl zu akzeptieren und dann rational damit umzugehen, ist eines der besten Prinzipien die dem Beherrschen von Gefühlen zu Grunde liegen.
Danke für die folgende Beschreibung