@Zelda61
..... und genau DAS ist hier die frage ! die lernaufgabe ist ja der weg zur überwindung ! und ein guter weg ist,zu begreifen, daß es keinen sinn macht und nur kontraproduktiv ist ! genauso wie klammern, ständiges herumnörgeln, cholerisches verhalten etc. ist auch eifersucht nur eine der faktoren, um ein miteinander unmöglich zu machen oder zumindest stark einzuschränken.die frage war ja nicht "wie nutze ich sinnvoll eifersucht" sondern "wie überwindet man eifersucht" und dann hilft es sicher, sich der sinnlosigkeit der eifersucht bewußt zu werden und ihre zerstörerische kraft vor augen zu haben. ich schreibe ja auch niemandem bei der frage "wie werde ich trocken" was man doch alles "tolle" im suff machen kann. und wie der name schon so schön sagt, ist wie alkoholsucht auch eifersucht eine sucht, die nach mehr giert, während alles drumherum zu bruch geht. und auch da muß man lernen, ohne diese sucht zu leben und zu erkennen wie toll es doch ist, mal nicht in diesem "vollrausch" herumzuirren und dabei jeden zu vergraulen. undauch da gilt: bis zu einem gewissen level kann man es ja vlt. noch ganz "niedlich" finden, aber ab einem gewissen quantum ist es das nicht mehr. für niemanden.
denn eines ist klar: eifersucht ist ein zeichen von egoismus. loslassen können und freiheiten zu gönnen ein zeichen von liebe. liebe ist = auch loslassen können !! und selbst jede mutter (ich selbst bin keine) wird mir das bestätigen. auch da: kindern unter vollkontrolle und geklammere werden entweder irgendwann flüchten oder nur unter zwang bleiben. freie kinder werden immer wieder zurückkommen, freiwillig. bei eifersucht ist es das gleiche.