Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Tolyamory: Kann Liebe so funktionieren?103
Was würdest du tun, wenn dein Partner dich aufrichtig liebt, aber…
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie überwindet man Eifersucht?

@Zelda61
..... und genau DAS ist hier die frage ! die lernaufgabe ist ja der weg zur überwindung ! und ein guter weg ist,zu begreifen, daß es keinen sinn macht und nur kontraproduktiv ist ! genauso wie klammern, ständiges herumnörgeln, cholerisches verhalten etc. ist auch eifersucht nur eine der faktoren, um ein miteinander unmöglich zu machen oder zumindest stark einzuschränken.
die frage war ja nicht "wie nutze ich sinnvoll eifersucht" sondern "wie überwindet man eifersucht" und dann hilft es sicher, sich der sinnlosigkeit der eifersucht bewußt zu werden und ihre zerstörerische kraft vor augen zu haben. ich schreibe ja auch niemandem bei der frage "wie werde ich trocken" was man doch alles "tolle" im suff machen kann. und wie der name schon so schön sagt, ist wie alkoholsucht auch eifersucht eine sucht, die nach mehr giert, während alles drumherum zu bruch geht. und auch da muß man lernen, ohne diese sucht zu leben und zu erkennen wie toll es doch ist, mal nicht in diesem "vollrausch" herumzuirren und dabei jeden zu vergraulen. undauch da gilt: bis zu einem gewissen level kann man es ja vlt. noch ganz "niedlich" finden, aber ab einem gewissen quantum ist es das nicht mehr. für niemanden.
denn eines ist klar: eifersucht ist ein zeichen von egoismus. loslassen können und freiheiten zu gönnen ein zeichen von liebe. liebe ist = auch loslassen können !! und selbst jede mutter (ich selbst bin keine) wird mir das bestätigen. auch da: kindern unter vollkontrolle und geklammere werden entweder irgendwann flüchten oder nur unter zwang bleiben. freie kinder werden immer wieder zurückkommen, freiwillig. bei eifersucht ist es das gleiche.
Darum geht es doch...
Wenn die Eifersucht da ist, wer legt die denn so mir nichts dir nichts ad acta, weil er sich (zu Recht) sagt, dass es sinnlos ist, eifersüchtig zu sein?
Zu der Erkenntnis muss man doch erstmal kommen. Für sich selbst.
Und wenn man dahin gekommen ist, dann war die Eifersucht nicht sinnlos, sondern hat einen in seiner Entwicklung voran gebracht.

Immer wieder in derselben Schleife zu landen, dieselben Muster zu leben....dann ist es tatsächlich sinnlos gewesen.😊
******ick Mann
49 Beiträge
Ehrlichkeit und Offenheit als Grundlage
Eifersucht, Ängste, Verletzungen entstehen, wenn es zwischen beiden Geheimnisse gibt und einer von Beiden sprechen möchte, aber der andere alles nur für sich behält. Heimliche Flirts im WhatsApp, Telefon etc. oder noch heftiger, heimliche Treffen hinter dem Rücken des Partners. Da kann es keine positive Grundlage für eine offene und eifersuchtsfreie Beziehung geben. Letztendlich entstehen Verletzungen, man empfindet es als Betrug und alles geht den Bach runter...der Klassiker!!!

Wenn jedoch beide offen über alles reden können, der Partner auch ohne Hemmungen mal fragen darf in der Erwartung einer ehrlichen Antwort oder auch mal dem Partner die Notbremse gewähren, falls es gefühlstechnisch doch zu weit geht, dann ist Eifersucht etwas völlig fremdes. Auch wir mussten unsere bittere Erfahrungen machen und sind nicht daran zerbrochen, sondern optimieren unsere Beziehung von Tag zu Tag!
Wo echte Liebe ist, ist auch ein Weg nicht auf alles Verzichten zu müssen! Wir haben nur dieses eine leben!!!
Ich sehe Eifersucht nicht als Sucht und auch nicht als Zeichen von Egoismus... Anima_2015 hat das sehr gut beschrieben und erklärt.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Ehrlichkeit ist wie die Offenheit eine
sehr gute Eigenschaft die leider ebenso wie die Offenheit an der mangelhaften Fähigkeit Ehrlichkeit und Offenheit zu ertragen und mit beiden umzugehen scheitert.
****a_2 Frau
231 Beiträge
Womit sich der Kreis wieder schließt, lieber Sean_Sirion...wenn man Offenheit und Ehrlichkeit nicht ertragen kann und nicht damit umzugehen weiß, dann oft aus den Gründen, weil sich betreffende Person aus Persönlichkeitsgründen nicht sicher fühlt in der Partnerschaft, ihren eigenen Wert über den Partner definiert..nicht sieht, wie liebenswert sie ist, es also an Selbstliebe fehlt..
Dann folgt Konfrontation..wie Vorwürfe, Kontaktverbote, Erpressungen, Liebesentzug und anderes mögliche mehr..also die Aufführung des Stückes "Eifersucht und Besitzstreben"
Mit voraussehbaren Folgen...

Der Umgang mit der Eifersucht oder sagen wir Unsicherheit bezüglich des anderen Partners beginnt immer mit einer Arbeit am eigenen Selbst. Das hat erst mal gar nichts augenscheinlich mit der Eifersucht auf den ersten Blick zu tun...es ist die Entwicklung einer starken, selbstbewußten und feinfühligen Persönlichkeit. Und diese kann sich selbst annehmen, liebhaben und den eigenen Wert aus sich selbst heraus erkennen.
Kann ich das aus mir selbst heraus, muss es der andere nicht zwingend für mich tun. Liebt er mich noch zusätzlich *g* ...wunderbar! Nimmt er mich an, wie ich bin und sieht meinen Wert..alles toll! Aber eben zusätzlich zu mir und nicht nur allein.

Hat man soche Persönlichkeitsanteile entwickelt, dann kann man auch mit Offenheit und Ehrlichkeit umgehen.

Es geht beim Verstehen der Eifersucht wegen DES ANDEREN PARTNERS kein Weg AN SICH SELBST vorbei.
****ga Frau
17.980 Beiträge
Hat man soche Persönlichkeitsanteile entwickelt, dann kann man auch mit Offenheit und Ehrlichkeit umgehen.

Es geht beim Verstehen der Eifersucht wegen DES ANDEREN PARTNERS kein Weg AN SICH SELBST vorbei.

Ja genau das sehe ich genauso, jede Begegnung ist mir heilig, denn sie kann mir den Weg zu mir selbst weisen, ich kann mich in jemandem verlieren oder ich kann mich in jemandem finden, je nachdem was ich will.
Ich hab jetzt nicht alles gelesen.

Aber ist es denn so erstrebenswert völlig eifersuchtsfrei zu sein? Oder nur auf bestimmte weitere Personen nicht eifersüchtig zu sein?
****It Mann
604 Beiträge
Auch wenn ich zum Thema....
....selber nix beitrage.

Ein riesen Dank für diesen Thread ! *anbet*

Ich erlebe gerade das Thema Eifersucht an mir selber so nah und die meisten dieser Gedanken hier sind echt hilfreich, um damit besser umzugehen. Bisher kannte ich dieses Gefühl noch garnicht, war nie eifersüchtig. Aber irgendwie ist da jetzt eine um die Ecke gekommen, bei der ich diese Gefühle habe.
Krieg ich aber in den Griff - und die Eifersucht nicht mich ..... hoffentlich, lach
*top*
*******rion Mann
14.645 Beiträge
**********nwind:
Aber ist es denn so erstrebenswert völlig eifersuchtsfrei zu sein? Oder nur auf bestimmte weitere Personen nicht eifersüchtig zu sein?
Sicher. Es macht Dich und Deine Partnerin(en)/Partner frei. (Selbst wenn ihr monogam und treu seid ...)
*****lau Mann
12 Beiträge
Ich hatte mal eine Freundin, die hypereifersüchtig war, was mich ziemlich nervte. Ich wurde dann selbst eifersüchtig und das führte letztlich zu Streit.

Bei meiner Frau habe ich die Eifersucht weitgehend abgelegt. Es wäre auch fatal, da sie beruflich sehr viel unterwegs ist. Ich sage mir selbst, dass ich keinen Anspruch auf körperliche Treue habe, weil ich sie nicht besitze und selbst Interessen habe, die sie gar nicht erfüllen kann. Andersrum ist es genauso. Ob sie mich jemals betrogen hat, weiß ich nicht und will es auch nicht wissen. Sex mit einer anderen Person, bei dem es nur um Sex und nicht um Zuneigung geht, ist für mich "Selbstbefriedigung mit Mensch" dazu, solange er auf die Beziehung keinen Einfluss hat.
**********oison Frau
237 Beiträge
Warum ..
Eifersucht überwinden?

Nein, ich meine jetzt nicht krankhafte Eifersucht - die den anderen ausschließlich einnehmen will. Die mehr schadet als Nutzen bringt. Sondern die Eifersucht, die einem sagt, dass da was nicht stimmt.. Dass man wachsam sein soll. Und die finde ich gesund und absolut sinnvoll.

Wenn ich merke, dass mich mein Partner absichtlich belügt und hintergeht - ist Eifersucht fehl am Platz - das ist dann ein Vertrauensverlust!
Wenn mein Partner offen zu mir ist, und ich merke, er gibt einer anderen, was hätte wollen - dann muß ich mit ihm darüber reden - vielleicht war's ihm vorher nicht klar und es ist unabsichtlich passiert.

Mmn nach hat Eifersucht hauptsächlich damit zu tun, sich und seine Bedürfnisse von einem / oder dem wichtigsten Menschen (außer sich selbst) nicht ernst und wertgeschätzt zu empfinden. Da hilft dann nur reden!
Und wenn das nicht hilft, sollte man den Menschen, mit dem man sein ganzes Leben verbringen muß (sich selbst) am höchsten in seinen Bedürfnissen einstufen!
Eifersucht
ich kann mir vorstellen das man Eifersucht durch viele Tantramassagen verlieren kann
******_71 Mann
3.506 Beiträge
@ana_log
Interessant, was Du zum Thema Szene, Eifersucht bzw. Interesse schreibst.....
ich hatte kürzlich so etwas Ähnliches, aber ich denke, dass klare Absprachen in puncto Erwartungshaltung helfen und Missverständnissen vorbeugen.....das Problem ist aber oft, dass viele Leute nicht so ticken, wie sie es vorgeben bzw. gern tun würden, sodass zumeist aus mangelndem Selbstvertrauen Zweifel oder Skepsis hochkommen......ich denke, dass es schwierig ist, es den meisten Männern rechtzumachen, da sie einerseits schmutzigen Sex ohne große Vorlaufzeit suchen.....gern deshalb auch im JC und bestimmt gern auch mit verschiedenen Frauen, aber andersrum in Ihrer Eitelkeit gekränkt sind, wenn Frau, die sich ja aus
ähnlichen Motiven im JC angemeldet hat, nicht ausschließlich für einen selbst dauerhaft bereit steht.....ich persönlich lege auch Wert auf Aufmerksamkeit oder Wertschätzung, aber bitte alles im Rahmen dessen, wie es für beide ok ist !!! Und ansonsten muss man sprechen und wenn es nicht passt, dann sollte man es auch erkennen, aussprechen und dementsprechend beenden.
Klingt einfach, aber ist es leider nicht immer, weil Zurückweisung für viele gleich Kränkung ist und dann Emtionen ins Spiel kommen. Muss man aber durch!!!
LG Ferris
******017 Mann
12 Beiträge
Bücher und selbstkontrolle
1. Lebt Ihr selbst schon immer völlig eifersuchtsfrei?
Momentan ja, da ich in keiner Beziehung bin.

2. Wart Ihr schonmal eifersüchtig und habt gelernt, das zu überwinden?
War Jahrelang Eifersüchtig ohne es genau zu wissen, bis ich mich mal angefangen habe zu fragen, was mache ich eigentlich falsch.

3. Wie überwindet man Eifersucht? Insbesondere: Wie überwindet man sie, wenn der Verstand glasklare Gründe hat, das Gefühl aber einfach nicht mitspielen will?
Habe mir Bücher bestellt und angefangen diese mehrere male zu lesen und auch die Aufgaben darin anzugehen (habe es bis jetzt noch nicht geschaft alle zu machen, da vieles sehr an die Substanz geht).
Bin aber mittlerweile soweit, dass ich probiere mir nicht zu viele Gedanken zu mache und nicht probiere immer alles zu kontrollieren. Gehe seit dem auch viel lockerer durch's Leben.

Starke Eifersucht ist nicht innerhalb paar Tagen oder Wochen weg, da muss man (ich) länger dran arbeiten und gewisse Ablassventile finden - bei mir ist es das Fitnessstudio - geht es mir nicht gut gehe ich hin, power mich aus, lache mit anderen und danach sieht die Welt schon viel besser aus.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Eifersucht abgewöhnen?
Wenn ich einen Partner habe, vertraue ich ihm. Nicht blind, aber ohne Vertrauen geht einfach nix.
Ich liebe, ich vertraue. Er liebt mich - ich vertraue ihm.
Eifersuchtsfrei, aber wachsam - nennt man das wohl *zwinker*

Wenn ich aber nun einen triftigen Grund habe eifersüchtig zu sein; wenn ich z.B. weiß, dass er zweigleisig fährt und das ist nicht "abgemacht", sondern er tut es heimlich, hinter meinen Rücken, belügt mich was seine Zeitplanung angeht - geht ganz offensichtlich fremd und mißbraucht mein Vertrauen - warum, bitteschön - bin ich dafür verantwortlich meine Eifersucht zu überwinden? Dann sollte doch schon eher ein klares Gespräch stattfinden. Eine Entscheidung sollte gefällt werden.
1. Lebt Ihr selbst schon immer völlig eifersuchtsfrei?
Eifersuchtsfrei leben kann man nur als Single. In einer Beziehung kann es immer zu Situationen kommen, wo Eifersucht aufkommt. Wenn diese ein gewisses Maß nicht überschreitet, ist sie nicht störend.

2. Wart Ihr schonmal eifersüchtig und habt gelernt, das zu überwinden?
Ich denke, jeder war schon mal eifersüchtig. In so einer Situation muss Herz und Kopf erkunden, warum es dazu gekommen ist. Am besten alle beteiligten Partner. Eifersucht ist ein Alarmzeichen. Dieses kann falsch oder richtig sein. Der Kopf überwindet es leichter wie das Herz.

3. Wie überwindet man Eifersucht? Insbesondere: Wie überwindet man sie, wenn der Verstand glasklare Gründe hat, das Gefühl aber einfach nicht mitspielen will?
Mit Zeit.


Eifersucht ist für sich nichts Schlechtes, auch wenn dies komischerweise manche anders sehen. Menschen die in einer Beziehung leben, bauen sich ein gemeinsames Leben auf. Ein Leben, welches sie selbst gestalten, wo sie Zeit und oft auch Geld investieren damit sie glücklich werden wollen. Und wer gibt sein Glück schon freiwillig auf?
*****e74 Mann
40 Beiträge
Wer wirklich liebt....
....ist eifersüchtig....Ich meine jetzt nicht die "krankhafte" Eifersucht. Oder gar den "Kontrollzwang".
Ich zeige meine Eifersucht nur, wenn mein "Bauchgefühl" Alarm schlägt. Und dies passiert sehr selten grundlos.
Ich bekam aber auch schon den Spruch zu hören... "Du liebst mich doch gar nicht ,sonst hättest du eifersüchtig reagiert".
Eifersucht zu überwinden ,ist für mich daher kein Thema....
********er62 Mann
2.463 Beiträge
diese Gründe
würde ich wirklich mal gern erfahren... *g*
*****e74 Mann
40 Beiträge
to Siegburger62
meinst Du meine Gründe?
gibt es noch eine andere Eifersucht, als die krankhafte ?
********er62 Mann
2.463 Beiträge
ich verstehe Eifersucht
als ein Gefühl, welches getriggert wird durch:
• Besitzansprüche
• Minderwertigkeitskomplexe und/oder
• Verlustängste
... und setze mich dann damit auseinander....
krankhaft würde ich sie nicht bezeichnen, aber selbstzerstörerisch und kontraproduktiv schon...
********er62 Mann
2.463 Beiträge
im Buch
"Freiheit von der Eifersucht" (Thomas Deutschbein) gibt es ähnliche Fragen, eine sehr interessante Lektüre...
******017 Mann
12 Beiträge
Buch
Habe mich für Dr. Rolf Merkle entschieden:
Eifersucht
Vertrauen lernen - die Angst, nicht geliebt zu werden, überwinden.
Es
gibt in meinem Augen die nicht krankhafte Eifersucht und ich würde mich nicht geliebt fühlen, wenn mein Partner nie eifersüchtig wäre.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.