Wie überwindet man Eifersucht?
"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft."Dass Eifersucht die Partnerschaft belasten kann, darüber dürfte hier weitgehend Konsens bestehen. Zum einen beruht sie auf einem Besitzdenken, das ich in Bezug auf Menschen grundsätzlich für fragwürdig halte und ablehne. Zum anderen geht sie einher mit Angst: Angst vor Kontrollverlust, Verlustangst. Beides keine angenehmen Empfindungen.
Warum viele von uns trotzdem eifersüchtig sind, hat sicherlich viele Gründe. Prägung, Veranlagung, was auch immer. Im Ergebnis spielt das nach meiner Einschätzung keine allzu große Rolle. Hm... oder doch?
Für jemanden, der Monogamie für nicht natürlich, für antrainiert und aufdiktiert hält, dürfte Eifersucht völlig indiskutabel sein. Stellt Euch meine Überraschung vor, als ich dieses quälende, ständig nagende Ungeheuer bei mir entdeckte. Ich bin ein Verfechter von bedingungsloser Liebe; davon überzeugt, dass jeder Mensch frei ist zu tun und zu lassen, was auch immer ihn glücklich macht oder ihm gut tut. Das nehme ich für mich in Anspruch und gestehe es auch jedem anderen zu. Ganz besonders dem Menschen, den ich liebe. Für mich gibt es keine plausible Rechtfertigung für Eifersucht.
Und doch bin ich eifersüchtig. Der Gedanke, dass eine andere Frau etwas bekommt, das mir vorenthalten wird (Aufmerksamkeit, Zeit, Begehren, Sex etc.), macht mich wahnsinnig. Ich habe große Angst, ihn zu verlieren, ohne etwas dagegen tun zu können.
Nun ist mir durchaus bewusst, dass Eifersucht nicht nur mir selbst ausgesprochen weh tut, sondern auch ein zuverlässiger Beziehungskiller ist. Darum will ich unbedingt einen Weg finden, sie - wie in vielen Diskussionen zu lesen ist - zu überwinden. Ich will diesen nagenden Schmerz und die Angst loswerden und gelassen damit umgehen können, dass er ist, wie er ist, und tut, was er tut. Hier also meine Fragen:
1. Lebt Ihr selbst schon immer völlig eifersuchtsfrei?
2. Wart Ihr schonmal eifersüchtig und habt gelernt, das zu überwinden?
3. Wie überwindet man Eifersucht? Insbesondere: Wie überwindet man sie, wenn der Verstand glasklare Gründe hat, das Gefühl aber einfach nicht mitspielen will?