Was ist für Euch zu viel des Guten?
Für mich ist allein das schon ein Gräuel, wenn über Andere und ihr Aussehen gequatscht wird. Dummerweise ist dies etwas, was gerade im Bereich Arbeitsleben oft und gern gemacht wird, und wohl auch deshalb zu Verhaltensregeln geführt hat.
Was kümmert es mich, welchen Fummel Andere tragen wollen ? Aber es gibt immer wieder Leute, die sich darüber das Maul zerreißen, .......
Die Joy-Verhaltensregeln verlangen, freundlich und respektvoll über andere Menschen zu sprechen. In diesem Fall, bezogen auf Menschen, die im zwischenmenschlichen Austausch über das Aussehen anderer Menschen ein feuchtes Höschen bekommen, fällt mir das eher schwer.
Wie empfindet Ihr diese sexy Outfits im Arbeitsalltag?
Sexy ist eine Lebenseinstellung, kein Kleidungsstil. Es gibt 100-Kilo-Damen in Yoga-Pants, die durchaus attraktiv wirken, und es gibt 50-Kilo-Mäuschchen im Mini-Rock, die zum Fremdschämen animieren.
Es ist eigentlich kein Wunder, dass sich neutrale Kleidung als Erfolgsmodell weitgehend durchgesetzt hat.
Hinzu kommt, dass man in Deutschland eine ausgesprochen verklemmte Gesellschaftsnorm hat. In kaum einem anderen Land ist vorstellbar, dass ein Politiker sich öffentlich entschuldigen muss dafür, dass er eine andere Politikerin als attraktiv bezeichnet hat.
Hier ist - insbesondere für Männer - wie Topfschlagen im Minenfeld, das Aussehen von Frauen zu kommentieren. Das ist ausgesprochen schade, und führt umgekehrt dazu, dass eine erwachsene Frau ernsthaft Zweifel bekommen kann darüber, wie hoch die Absätze ihrer Schuhe wohl sein dürfen, bevor man sie heimlich oder offen in die Nähe von gewerblich tätigen Damen rückt.
Was ist schon billig, was noch angemessen?
Ich finde, man darf (sollte) zeigen, welches Geschlecht man hat. Eine Frau sollte feminin aussehen, und nicht wie eine Frau, die Männer-Kleidung trägt. Wenn ich als Mann auf die Idee käme, einen Rock im Büro zu tragen ...... dass eine Frau Hosen trägt ist in meinen Augen ein Stück weit ein Merkmal einer kranken, lieblosen, spießigen Gesellschaft.
Billig ist das Geschrei von Frauen über sogenannte Herrenwitze und die sexistische Abwertung von Männern als Trottel oder Sex-Symbol in der Werbung.
Angemessen ist alles, was Andere nicht vor den Kopf stößt, - und das kann je nach Betrieb oder Gruppenzusammensetzung ganz unterschiedlich aussehen.