Fernbeziehung - ein ständiger Wechsel...
... zwischen Nähe, Zweisamkeit, Geborgenheit und Alleinsein. Ich hab das auch über mehrere Jahre in einer Beziehung erlebt und möchte eine solche Beziehungsform nicht wieder erleben. Telefonieren, SMSen, etc. konnte mir die Abwesenheit meiner Freundin nie ersetzen, denn es fehlt einfach die physische Präsenz mit allem, was an sinnlicher Wahrnehmung dazu gehört. Keine Gerüche, kein Streicheln+Liebkosen und den anderen auch nicht sehen können.Mag sein, dass man mit der Distanz klarkommen kann, wenn man z.B. ein Kleidungsstück mit den Gerüchen des/r Partners/in bei sich hat. Am schlimmsten fand ich jedoch immer die notwendige emotionale Anpassung an die Situation: Wenn man den/die Partner/in lange nicht gesehen hat, musste ich immer erst daran gewöhnen, dass sie jetzt da ist oder ich bei ihr bin; wenn sie wieder weg war, hab ich immer Zeit gebraucht, um zu akzeptieren, dass ich wieder allein bin. Ich fand das emotional immer sehr anstrengend und deswegen war dann auch irgendwann Schluss.
Ich denke, dass es nicht nur darauf ankommt, sich in Zeiten der Abwesenheit des anderen sinnliche Eindrücke von dem/r Partner/in zu haben (Kleidungsstück, Bild, Stimme), sondern auch in der Lage zu sein, sich zärtlich selbst zu verwöhnen (Tantra, Selbstmassage).