Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3522 Mitglieder
zur Gruppe
Schwarzwald - Baar
373 Mitglieder
zum Thema
Die Chance Corona: Zeit, neuen Genuss zu entdecken!7
Liebe Joy-Genießer! Lass uns neue Ideen bei diese Einschränkung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regionales: Wie sagt ihr dazu?

In Krapfen ghört a Marünmarmelade (auf deutsch Aprikosenkonfitüre), ned des schiache Zeigs wos die do sonstwo eini tuan. *zwinker*
Das sind eindeutig Kreppel,wie der Meenzer sagt,gefüllt mir Erd-oder Himbeere oder auch Eierlikör,aber ich mag die nicht,ist mir zu süß *wua*
Mäusjer
Ich erinnere mich aus meiner Kindheit im Hunsrück, dass meine Großmutter den Teig in Fett ausbackte (ohne Füllung, aber dann mit Zucker bestreute). Und die sahen dann auch wie "Mäuse". Die Fastnachtsmäusjer gab es wirklich nur in den Tagen des Karnevals.
Apfelkrapfen
Bei uns heissen die gefüllten auch Berliner. Am liebsten mit Vanille gefüllt *anbet*

Mit dem gleichen Teig und klein gewürfelten Äpfel gibt das leckere Apfelkrapfen *top2*
Die Berliner kommen gar nicht aus der Pfanne !
Die werden im Topf im Fett schwimmend ausgebacken , keine Pfanne weit und breit ! *zwinker*

Warum zum Teufel sollten wir die Pfannkuchen nennen ?

Und warum zum Teufel nennt Ihr sie dann Berliner?
*******o80 Paar
36 Beiträge
Berliner?
Bei uns sind das Krapfen!
**********derer Mann
2 Beiträge
Faschingskrapfen heißen die in Mittelfranken
Mittelfränkische Krapfen sind eigentlich immer gefüllt, meistens mit Hiffenmark (Hagebuttenmarmelade).
am Niederrhein werden sie zum Karneval mit einer Punschcreme oder Eierlikörcreme gefüllt und wir sagen dazu Berliner ...

*troet*
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
Hier bei uns heißen sie Pfannkuchen.
Als Jugendliche hab ich bei einer Freundin, die ein Bauerngut hatten immer selbst welche mit zubereitet in heißem Fett. Wir füllten sie mit Marmelade und manche mit Senf.
Groß war dann die Schadenfreude, wenn einer Marmelade erwartete und Senf zu schmecken bekam.
*****one Frau
13.323 Beiträge
...es zwei Sorten und nur zur Fasnacht: Berliner und Kameruner. Letztere blieben ungefüllt und waren länglich mit Loch in der Mitte des besseren Backens wegen, weshalb sie auch knuspriger gerieten als die Berliner....

dieses gebäck nennt man hier "Krausgebackenes".
und "Amerikaner" kann man hier bei manchenm bäckern als "Kameruner" kaufen.
*******elle Frau
35.853 Beiträge
Und warum zum Teufel nennt Ihr sie dann Berliner?

har har har, Überlieferung ? Na , weil doch die Berliner so sexy und lecker sind, ist doch mal klar !
Was sonst ? *eis*
*******elle Frau
35.853 Beiträge
Oh und in der Pfalz heissen diese " Krapfen " wohl Nonnenpfürzle" , wer weiß warum ?
***el Paar
24 Beiträge
Berliner
Das ist eine leckere Sache kann fast nicht aufhören zu essen......😎
har har har, Überlieferung ? Na , weil doch die Berliner so sexy und lecker sind, ist doch mal klar !
Was sonst ? *eis*

Na juut...dit Argument kann ick jelten lassen!*lol*
... Einer populären Legende nach wurden Berliner Pfannkuchen im Jahr 1756 von einem Berliner Zuckerbäcker erfunden, der als Kanonier unter Friedrich dem Großen dienen wollte und sich als wehruntauglich erwies, jedoch als Feldbäcker beim Regiment bleiben durfte. Sozusagen „zum Dank“ schuf er die ersten „Pfannkuchen“, gab den Hefeteigstücken die runde Ballenform von Kanonenkugeln und buk sie, da kein Backofen zur Verfügung stand, über offenem Feuer in mit heißem Fett gefüllten Pfannen...

Quelle: wikipedia.org/wiki/Berliner_Pfannkuchen

*g*
*******elle Frau
35.853 Beiträge
ahh, na bitte, das ist doch die Pfanne *zwinker* Allerdings muss die dann ja einen enorm hohen Rand gehabt haben .....
Aber, weil ein Berliner sie erfand, darf man schon Berliner sagen *zwinker*
bei uns sagen einige auch noch "Berliner Ballen" ... vermutlich ist mit der Zeit der "Ballen" immer mehr weggelassen worden ...
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Amerikaner
sind etwas völlig anderes, sehen aus wie flache Brummkreisel, werden auf der ebenen Fläche mit Schokolade und Fondant bestrichen. Aber seit Lebensmittelgesetze eingriffen, sind sie nicht mehr das, was sie mal waren. Der typische Geschmack ergab sich durch Hirschhornsalz (heute dürfen viele Lebensmittel nicht mehr so schmecken, vor allem aus der Fleischerei, Beispiel Kasseler, wie sie noch in den Sechzigern schmeckten).
********warm Frau
380 Beiträge
Wir sagen ebenfalls Berliner.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Da kam die Frage
warum Berliner?

Wiki erklärt das so:
Einer populären Legende nach wurden Berliner Pfannkuchen im Jahr 1756 von einem Berliner Zuckerbäcker erfunden, der als Kanonier unter Friedrich dem Großen dienen wollte und sich als wehruntauglich erwies, jedoch als Feldbäcker beim Regiment bleiben durfte. Sozusagen „zum Dank“ schuf er die ersten „Pfannkuchen“, gab den Hefeteigstücken die runde Ballenform von Kanonenkugeln und buk sie, da kein Backofen zur Verfügung stand, über offenem Feuer in mit heißem Fett gefüllten Pfannen.

Durch die wachsende Bedeutung Berlins setzte sich der Begriff dann fest.
*******ann Mann
13 Beiträge
Wikipedia hin oder her....

Kräppel bleibt Kräppel und am Besten mit Zwetschenmarmelade gefüllt.....
aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Helau....
**********achel Paar
440 Beiträge
Hier heißen sie Berliner, für uns sind und bleiben es Pfannkuchen. *grins*
Berliner in meinem Geburtsort
Krebbel in meinem Wohnort
Also je nach dem wann ich wo bin *g*
Wobei es die Berliner im NRW ja immer gibt.
Krebbel nicht *g*
Bei mir heißen die Kreppel *muffin*
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Bei uns heissen die gefüllten auch Berliner. Am liebsten mit Vanille gefüllt
Mit Vanille sind es bei uns dann Bienenstiche, Berliner haben nur Confi.

Krapfen sind bei uns glaube ich aus Blätterteig, zusammengefalltet und mit Frischkäse gefüllt *zwinker*

Pfannkuchen sind wie Crepes, einfach ein bisschen dicker, sowas zwischen Crepes und Omlett.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.