Heikles Thema: Frauen und das Reden
Wenn es um Frauen geht, gibt es für mich ein großes Rätsel, mit dem ich mich seit langem herumplage: Viele Frauen können und wollen ohne Ende reden und reden, notfalls auch, wenn sie gar nichts zu sagen haben ... Hauptsache, sie haben was zu plappern.
So kommt es mir häufig vor. (Ausnahmen gibt es immer und überall, und das gilt auch hier.)
Aber wenn's drauf ankäme, dann kriegen sie manchmal - hart ausgedrückt - einfach ihr Maul nicht auf und können auf einmal nicht sagen, was Sache ist. Dann sind sie stumm wie ein Fisch und wollen nicht mal drüber reden. Zum Beispiel beim Sex.
Meistens kann ich das beobachten, wenn Männer sich bei mir beklagen, weil sie zu selten Sex haben. Und dann rede ich mit den Frauen – und erfahre, dass sie den Sex mit ihrem Partner seit langem schrecklich und langweilig finden, dass er nur egoistisch an seine eigene Befriedigung denkt, dass er keine Ahnung von ihrem Körper und ihrer Psyche hat, dass er im Bett zwar glaubt, der Größte zu sein, es aber bei weitem nicht ist, dass es ihm Einfühlungsvermögen fehlt und so weiter und so fort …
Das haben sie dann mir erzählt, vielleicht auch schon allen ihren Freundinnen. Aber dem, auf den es am meisten ankäme, dem nicht! Der hat keine Ahnung davon und glaubt womöglich, er sei der größte Lover aller Zeiten. Und versteht überhaupt nicht, warum seine Frau keine Lust auf Sex mehr hat (und das auf Stress scheibt, auf die Pille, auf Migräne oder was weiß ich …)
Nun könnte man lapidar und zynisch feststellen:
„So viel zum Vertrauen innerhalb von Beziehungen!“
Man redet lieber mit Außenstehenden als mit demjenigen, dem man am meisten vertrauen sollte.
Ich wüsste aber gerne, woran das liegen mag.
Warum reden Frauen manchmal stundenlang über jeden noch so nebensächlichen Unsinn – aber nicht über das, worauf es wirklich ankäme? Liegt es daran, dass sie einfach den Mut nicht haben, zu ihrer Sexualität zu stehen? Oder dass sie selbst keine Ahnung haben, was ihnen eigentlich gefallen könnte? Oder welche Gründe könnte es dafür geben?
(Der Antaghar)