Als erstes, liebe Ja, wirst Du dazu lernen müssen, dass für ein gesundes Selbstbewusstsein Du, und wirklich NUR Du zuständig bist. Nicht Deine Mama, nicht Dein Vater, nicht Deine Oma und auch nicht Dein Partner, sondern Du und einfach NUR Du.
Das ist Grundlektion Nummer 1, die verinnerlicht werden muss.
Denn wenn die nicht sitzt, wird Dein Selbstbewusstsein immer mit der positiven Bestärkung Deiner Umwelt sinken oder steigen, aber nicht einfach da sein, weil DU Dir selbst bewusst bist.
Wie Du das anstellen kannst, dahin zu gelangen ist einfach gesagt, bedarf aber eines längeren Weges, der sich aber sicher lohnt:
Werde Dir Deiner Stärken bewusst, lobe Dich wenn Du was in DEINEN Augen gut gemacht hast, sage Dir ruhig immer wieder selbst was Du besonders an Dir magst, streichle Dich selbst um Dir DEINES Körpers bewusst zu werden, um zu spüren wie schön er ist - denn dann fällt das mit dem sich selbst mögen nämilch leichter und NEIN, wir reden nicht von einer schnellen SB, die nur darauf abzielt Dir einen schnellen Orgasmus zu beschaffen, sondern wir reden von BEWUSSTEM streicheln und erkunden des eigenen Körpers, was höchst spannend, angenehm, entspannend und auch aufregend ist.
Wenn Du das hinter Dir hast, dass Du alles positive an Dir auch als für DICH positiv annehmen und bestärken kannst, kommt Teil 3 der da bedeutet Deine SCHWÄCHEN nicht als Mackel oder als Hindernis an Dir zu sehen, sondern als einen Teil von Dir, zu dem es zu stehen gilt, weil Schwächen einen menschlich machen. Höre also auf Dich Deiner Schwächen zu schämen, sondern stehe offen dazu - zum einen macht das weniger angreifbar (klingt komisch nicht, wo dann jeder Deine Schwachpunkte kennt, was? Aber lass Dir gesagt sein, wenn die Leichen schon im Vorgarten liegen, statt im Keller, lässt es sich viel leichter mit umgehen, wenn einer drüber fliegt) und zum anderen lässt sich dann viel leichter damit umgehen, lassen diese sich viel leichter verarbeiten, reflektieren und womöglich sogar in Stärken umwandeln.
Das ist so im Groben das, was man braucht um zu einem wirklichem Selbstbewusstsein zu kommen, dann tut Dir nämlich auch SB und Porno gucken nicht mehr weh.