Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zum Thema
Seitensprung - Lust oder Frust?449
Irgendwie hatten wir doch alle schon mit dem Thema Seitensprung zu…
zum Thema
Sexuelle Bedürfnisse in der Ehe unerfüllt174
Wir sind seit 9 Jahren zusammen und 4 davon verheiratet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexueller Frust... wie damit umgehen?

*******elle Frau
35.904 Beiträge
Man kann halt versuchen, nicht nur Elternpaar zu sein, sondern auch Liebespaar zu bleiben.

Paaren , denen das gelingt, haben es da wohl einfacher, und verlieren sich nicht so schnell im Wust der Aufgaben und des Alltags.
Also miteinander reden, Bedürfnisse beider feststellen, Verständnis für den anderen wecken und dann damit eine Lösung suchen.
Wofür ist eine Ehe eigentlich da?

formell gesehen, ist es eine gesetzliche Regelung und eine religiöse "Maßnahme"

Nenn es lieber Partnerschaft...ich kenne Pärchen, die ohne sich Eheleute zu nennen, jahrzehnte glücklich miteinander sind.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
@fulminant
Sicher, eine Partnerschaft ist genauso dafür da. Aber bevor sich zwei entschließen zu heiraten machen sie sich bestimmt mehr Gedanken als wenn man erstmal nur zusammenzieht. Weil die Eheschließung ja einiges an Pflichten und Rechten nachsichzieht. Also unterstelle ich mal, dass sich zwei vor der Hochzeit schon fragen ob die Beziehung es wert ist sich vor den Standesbeamten zu begeben. So meinte ich das.
@Gleichdenkend
Sicher, eine Partnerschaft ist genauso dafür da. Aber bevor sich zwei entschließen zu heiraten machen sie sich bestimmt mehr Gedanken als wenn man erstmal nur zusammenzieht. Weil die Eheschließung ja einiges an Pflichten und Rechten nachsichzieht. Also unterstelle ich mal, dass sich zwei vor der Hochzeit schon fragen ob die Beziehung es wert ist sich vor den Standesbeamten zu begeben. So meinte ich das.

Ich bin mir da nicht so sicher, ob die meisten so weit denken...und das dann wissen...

...und welche Rechte und Pflichten?

Unser ER
@Gleichdenkend
Heirat hat für mich längst nur noch rechtliche Gründe...es geht um Finanzen...ausschliesslich.

Liebe braucht wirklich keinen Trauschein. Wenn Beide das so sehen, sich einig sind, dann denken sie auch nicht weiter über Sinnhaftigkeit und "Konsequenzen" nach.
*****_82 Frau
855 Beiträge
Und ich hab net mal wegen der Finanzen geheiratet. Sondern schlichtweg, weil ich denselben Nachnamen wie meine Tochter damals wollte und froh bin meinen Mädchennamen loszuhaben. Selbst wenn ich mich jetzt scheiden lasse, werde ich den behalten. Finanziell war bei uns alles von Anfang an getrennt.
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke eine Grundsatzdiskussion über die Ehe wäre ein neues Thema wert,
wenn ihr das diskutieren möchtet.

Hier an dieser Stelle ist es für den TE nicht wirklich hilfreich und sprengt etwas den Rahmen.

Lieben Gruß
sandra42
JOY Team
********ig69 Frau
666 Beiträge
Sexueller Frust......
Sexueller Frust betraf auch mich.
Mein Mann und ich lernten uns mit 17 bzw. 19 Jahren kennen und blieben dann auch zusammen. Wir hatten unseren Sport. Er war unser gemeinsamer Mittelpunkt und mit Ende 20 haben wir geheiratet.
Ab Anfang 30 verlor mein Mann die Lust. Die Lust auf mich, die Lust auf Sex. Genau wusste ich nie weshalb, weil er nicht darüber kommunizierte. Es war ein Tabuthema. Er hatte Hemmungen und hat sich nie wirklich mit mir als Frau beschäftigt. Ich dachte, das ist halt mal so und ich trage das als gute Ehefrau mit: haben wir doch unseren geliebten Sport. Sex wird ja eh überbewertet.

Doch irgendwann ging das nicht mehr. Ich habe um Sex gebettelt. Im Guten wie im Bösen. Habe ihm Bücher gekauft und hingelegt. Ein gemeinsamer Freund wollte ihm diesbezüglich den Kopf waschen, aber nichts half. Im Gegenteil - er zog sich immer noch mehr zurück.

Bis ich mit Anfang 40 die offene Beziehung erzwungen habe. Er hat wohl nur um mich nicht zu verlieren zugesagt, wie ich jetzt erkannte. Im Joy habe ich mich ausgetobt, bin hier erst richtig zu einer wollüstigen Frau geworden, die hier erst erfahren hat, was es heisst, umworben zu werden, Aufmerksamkeit als Frau zu erlangen und verwöhnt zu werden. Sogar meine Pussy wurde zum ersten Mal geleckt...! Endlich wieder richtig zu küssen: ein Traum für mich.

Es war berauschend. Ich liebte meinen Mann dafür, dass er mir das mit seiner Großzügigkeit schenkte und merkte nicht, wie er darunter leidete. Er hat
mir es nie gesagt......und ich hab' es nicht gesehen.

Ich bezahlte einen hohen Preis dafür:
Er kam nach einem Jahr auch in den Joy. War es doch die erste Möglichkeit für ihn, an Frauen heran zu treten und - schwupps - fand er hier seine Sexualität und auch gleich seine Traumfrau. Er konnte Liebe und Sex nicht trennen, so wie ich.....

Jetzt hat er die Scheidung nach 30 Jahren Beziehung eingereicht und ich denke mir immer wieder, was, wenn ich doch nur nichts ins Rollen gebracht hätte...
Deshalb finde ich Empfehlungen, was Affären (auch gefakte) anbelangt ziemlich heikel.
KOMMUNIKATION ist doch der Anfang von Veränderung, oder? Und wenn es zu zweit nicht funktioniert, so kann doch ein Mediator/Therapeut hilfreiche Ansätze vermitteln.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
@fulminant
Wir könnten jetzt noch stundenlang über die Gründe und die Sinnhaftigkeit der Ehe zu diskutieren, aber das Thema ist hier ja ein anderes und bevor wir den Zorn der Forenbetreuer auf uns ziehen wechseln wir lieber wieder dazu. Mein Beitrag war auch mehr eine Reaktion auf die vielen negativen Beiträge in denen das Beziehungsmärchen leider nicht gut ausging.
@Sansa_82
Und ich hab net mal wegen der Finanzen geheiratet. Sondern schlichtweg, weil ich denselben Nachnamen wie meine Tochter damals wollte und froh bin meinen Mädchennamen loszuhaben. Selbst wenn ich mich jetzt scheiden lasse, werde ich den behalten. Finanziell war bei uns alles von Anfang an getrennt.

...na das ist doch mal ehrlich...

Unser ER
******ryk Mann
369 Beiträge
@ TE
So jetzt mal Butter bei die Fische.....

Frage Sie was sie meint wenn Sie sagt, das sie Dich liebt !

ist es nur Versorgung , Unabhängigkeit oder was ?

Sage Ihr welche Konsequenz , weitere Verweigerung haben wird!

Denke bitte an Dich,- an Sie hast Du viel gedacht und liebevoll Rücksicht genommen.

Entweder kommt Sie aus dem emotionalen Keller und erkennt, was Du für ein liebenswerter Mensch warst und bist. Du hast dich ja nicht verändert.
Vielleicht...
sind ja die meisten so sozialisiert, dass viele diese "Rollen" erst einmal so annehmen (weil sie es nicht besser wissen) und später kommt da niemand mehr raus...

Unser ER
Schuld...
und ich denke mir immer wieder, was, wenn ich doch nur nichts ins Rollen gebracht hätte...
@*******ige

ist ein Thema, das sich viele immer auferlegen...
Es sind immer zwei daran beteiligt....IMMER.
Dessen sollte man sich bewusst sein. warum Du Dich schuldig fühlst, wenn er keinen Sex wollte und Du nach einem Ausweg gesucht hast....warum?...das ist, mit Verlaub: Quatsch.
Die "Schuldfrage" macht Viele kaputt...eben, weil sie es beim anderen ODER sich suchen.
******986 Frau
3.164 Beiträge
paulmeryk@
Allein der satz "was ihre verweigerung für Konsequenzen hätte" sagt alles über deine sich auf frauen auf.

Scheiss drauf ob sie will oder nicht wenn sie sich verweigert wird sie fallen gelassen...und da wundert sich mann warum frau keinen bock mehr hat...es hat IMMER einen grund wenn frau nicht mehr will!! Und wenn die sexuellen sachen tatsächlich extrem auseinander laufen dann sollte man offen darüber reden ob man dem partner andere option offen lässt.

Aber mit so drohungen wird das sicher nix!!
*******_Dio Mann
809 Beiträge
@Kwadscha
Bist du mit meiner Ex Verheiratet? ich hab Haargenau das gleiche hinter mir. Irgendwann machte es "Peng" bei mir und Ich musste eine Entscheidung treffen. Du mit nur einmal auf diesem Planeten eine Resettaste gibt es nicht! Also beschloss ich mich von Ihr zu trennen ( auch wenn ich jetzt evtl. einen "Shitstorm" aus löse mit meiner Reaktion, Sie ist nicht die erste Sie wird auch nicht die letzte alleinerziehende geschiedene Frau/Mutter sein.) Ich habe versucht immer für mein Kind dazu sein was mir aber miesslang von Seitens der Mutter denn es wurde als Waffe gegen mich eingesetzt, aber das ist eine andere Geschichte.
Deshalb habe ich zu meiner zweiten Frau gleich am Anfang gesagt wenn Sie mit dem Gedanken spielt Kind(er) zu wollen bin ich der falsche, daß gleiche hab ich auch meinem Kind gesagt ich muss nicht Opa werden und er soll sich das genau Überlegen.
Was ich dir schreiben will, daß du für dicvh eine Entscheidung treffen must. Da kann dir keiner helfen.
Entweder du lebst so weider und findest "Spaß" an der Selbstbefriedigung und machtst so weiter oder du sprichts mit Ihr nochmal und zwar ohne um den "Heißen Brei" herumzureden und findet eine Lösung die für euch beide aktebtabel ist oder du ziehst den Stecker.

Noch was zum Schluss: Mir fällt gerade das Lied von Udo Jürgens ein über den Mann der gehen möchte und nicht den Mut hat und die Frau das nicht merkt. Mir ist ein Satz im Ohr geblieben: Wo warst du denn so lange, "Wetten Dass" fängt schon an. Ich hoffe du verstehst was ich ich dir damit sagern möchte.
*******orni Paar
73 Beiträge
Sexuelle Unlust kann sehr unterscheidliche Ursachen haben, wie ja auch in den erfreulich zahlreichen Beiträgen hier anklingt.

Eben deshalb rate ich in Eurem Stadium dazu, ein paar Hundert Euro in die Hand zu nehmen und professionelle Hilfe, d.h. Paartherapie bei einer gut ausgebildeten Fachkraft in Anspruch zu nehmen.

Keine Heimlichkeiten, keine versteckten Taktiken und ausgefeilte Strategien - sondern Offenheit - die aber vielleicht schonungslos, gemeinsam reden und nicht locker lassen......und dann intensiv gemeinsame Ursachenforschung betreiben und einen gemeinsamen Plan fassen, um aus dem Schlammassel wieder raus zu finden.

Das Geld in eine externe Hilfe wäre gut investiert - die materiellen und emotionalen Folgekosten einer Scheidung sind um ein vielfaches höher.

Alles Gute
*******ner Mann
55 Beiträge
Bleibt nur noch der von unserer Seite übliche Hinweis: Erst einmal die intime Nähe und die Vertrauensbasis wieder herstellen, das mit dem Sex ergibt sich dann fast wie von selbst. Zusammen leben bedeutet nicht intime Nähe, zusammen sprechen bedeutet nicht automatisch dass man einander versteht. Wie ändern? Dazu gibt es gute Bücher oder Hilfe von aussen.

Ja, das wäre auch mein "üblicher" Hinweis. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass man zu dieser echten Erkenntnis nicht so leicht kommt und deswegen sind für mich viele egoistische Gedanken, die der TE vielleicht trotz guten Absichten hat, grundsätzlich nachvollziehbar. Trotzdem müssen sie weg, auf beiden Seiten.

Druck erzeugt Gegendruck aber den nur Druck einseitig wegnehmen bringt leider auch oft nicht die vermisste Nähe zurück. Deswegen musst Du (TE) Dich entweder mit Deiner Frau allein ganz in Ruhe zusammensetzen und Ihr müsst Euch wieder annähern und das nicht sexuell. Vielleicht reichen bei Euch z. B. reglementierte Zwiegespräche (1-2x die Woche 30 Min. unterbrechungsfreies Reden, max. 5 Minuten am Stück, nur bei sich selber bleiben und dem anderen die eigene Sicht zu egal was vortragen, Vorwürfe oder "warum machst Du das"-Sätze sind verboten, keine Themen erfragen etc.) oder eben eine Paarberatung. Letzeres finde ich persönlich langfristig sinnvoller denn Ihr wollt das Problem ja an der Wurzel packen und besonders für den Einstieg finde ich da eine Führung sehr sinnvoll. Wenn Ihr den Weg gefunden habt, könnt Ihr vielleicht allein weitermachen. Es liest sich so, als wäre das bei Euch durchaus vielversprechend aber es ist eben nicht "mal eben" aufzubrechen.

Also: Nicht am Sex arbeiten sondern gezielt an der Beziehungsbasis, mit reden *zwinker* Dann kommt der Sex langfristig automatisch wieder ... würde ich bei Euch fast drauf wetten.

Vieles was Du beschreibst kenne ich genau so. Die "Schuld" lag aber auch bei uns bei weitem nicht nur bei einem Teil des Paares, auch wenn es sich anfangs so angefühlt hat *zwinker*
******ryk Mann
369 Beiträge
@linda 1986
Zu Frauen habe ich ein sehr liebevolles Verhältnis. Ich bin immer bemüht, dass meine Partnerin das Glück erlebt, welches Sie sich wünscht. Im vorherigen Beitrag von mir,- ist meine Definition von Liebe nachlesbar,- und sei versichert meine Göttin ist der Mittelpunkt meines Lebens.

Wenn das aber für unseren TE nicht hilfreich war, hilft nur klare Aussprache, mit eindeutigen Worten.

Ich bin fast sicher, das es entweder um eine medizinische Indikation bei der Frau geht ( Hormone , Pille etc ) oder das sie sich in jemand anderen verliebt hat.

Eigentlich trifft die Frau des TE bereits eine Entscheidung durch Ablehnung..

Nein, sei versichert, ich habe meine Partnerinnen immer verwöhnt und angebetet. Dennoch habe ich das Gleiche erlebt. Ihr "Ekel vor mir" , Ihr Unlust auf mich ,heisst Uwe und ist schon lange mit Ihr verheiratet.

Nein Frau muss sich Mühe geben !!! wen sie Ihn liebt !!!!
****_c Mann
243 Beiträge
@sandra42
Schonungslos *herz*lich

Schonungslos warst Du aber nur mit Deinem Ex...

Back to topic

@TE

So bitter es ist, Du wirst hier keine Lösung Deines Problems finden. Viele Ansichten und Meinungen, ein paar Erfahrungen aus der Perspektive oder Retospektive des jeweils Schreibenden.
Wenn Du etwas aus den Beiträgen von Sandra und Co. mitnehmen kannst, dann das: Es ist DEIN Problem.
Das mag nicht fair sein, da es (zumindest in Deiner Darstellung) ja die Frau ist, die sich und oder ihr Verhalten geändert hat. Du glaubst nach Deiner eigenen Darstellung nichts falsch gemacht zu haben. Da magst Du Recht haben.
Deine Frau mag Dir da sogar zustimmen. Aber das ändert Alles nichts daran, dass es DEIN Problem ist. Sie hat kein Problem mit zu wenig oder gar keinem Sex, sondern Du. Die Frage nach Fairness oder gar Schuld bringt Dich nicht weiter.
Wenn Du den Sex "einklagen" musst oder sie nur mit Dir ins Bett geht, weil sie sich dazu (moralisch) verpflichtet fühlt, dann holft das gar nichts. Sie auf Händen tragen oder sie sie überreden bringt nichts, wenn sie nicht will. Damit fühlt sie sich nur bedrängt und das fördert die Lust sicher nicht. Und je länger sie keinen Sex hat, umso weniger fehlt er ihr.

Langer Rede kurzer Sinn: Du kannst sie zum Arzt und zur Paartherapie schleppen, aber wenn sie nicht von sich aus das Bedürfnis (und damit meine ich nicht das Gefühl der moralischen Verpflichtung) hat, dann bringt das Alles nichts.
Eine gemeinsame Lösung könnt ihr nur finden, wenn beide es wirklich wollen!
Wenn sie nicht will, dann hat sie ihre Lösung gefunden. Du hast immer noch ein Problem - Dein Problem. Und die Lösung dafür musst Du selbst finden.
Dabei hilft Dir kein Forum und keine noch so gut gemeinten Ratschläge.
Du musst Deine Entscheidungen treffen und Du musst dann auch damit leben.
So oder so
*******ner Mann
55 Beiträge
Ich bin fast sicher, das es entweder um eine medizinische Indikation bei der Frau geht ( Hormone , Pille etc ) oder das sie sich in jemand anderen verliebt hat.
Eigentlich trifft die Frau des TE bereits eine Entscheidung durch Ablehnung..

Es kann durchaus sein, dass Du es so erlebt hast. Ich habe es anders erlebt und wenn man mal mit Psychologen oder Therapeuten spricht, ist das nicht sonderlich selten. Im Laufe von langen Beziehungen baut jeder die eine oder andere Mauer um sich herum auf. Bei manchen Beziehungen fällt das nicht ins Gewicht, bei anderen sehr. Vor allem merken viele das selber nicht und suchen die "Schuld" für Probleme beim andern oder anderen Faktoren.

Ich sage nicht, dass das nicht sein kann, aber sich trennen kann man sich am Ende immer noch. Die Situation des TE klingt für mich erstmal nur etwas verfahren, nicht aussichtslos *g* Da muss irgendein Navi her oder wenigstens der Blick von oben.

Bitte vorsicht vor schnellen Ferndiagnosen.
******ryk Mann
369 Beiträge
@mark c
ja, genau so!

@TE bitte mal berichten wie die Gespräche jetzt so laufen.
*******orni Paar
73 Beiträge
Ich befinde mich anscheinend auf einer Linie mit EinEssener - natürlich gibt es Widerstände und verhärtete Fronten - meistens sind es ja eher die Männer, die sich sperren - manchmal muß man/frau dabei ganz schön heftige Geschütze auffahren - aber Trennung und Belogenwerden ( in welcher Form auch immer) sind nach meiner persönlichen Erfahrung (auch nach meiner profesionellen Meinung) wesentlich schmerzhafter, als das offene und stimmige Wort.
Warum ? - weil da jemand immer noch in - die - Beziehung - investiert und sich nicht extern Ablenkung oder Entspannung holt.
****63 Mann
1 Beitrag
@Kwadscha
Enttäuschung kommt von nicht erfüllten Erwartungen, vielleicht ein blöder Spruch passt aber ziemlich gut.
Diese Thema hat auch mich getroffen und war zunächst allein damit und dementsprechend unglücklich, in deiner Beschreibung habe ich mich 1:1 wieder gefunden. Darüber reden, Stimmung erzeugen, Druck aufbauen verweigern usw. hat alles nicht geholfen und zudem haben alle diese Dinge einen faden Beigeschmack. Weil versucht wird, einen Menschen/ eine Persönlichkeit zu verändern zu beeinflussen. "Wir alle wissen am Besten wie die Anderen zu sein haben". Es gibt einfach Menschen die kein Interesse am Sex haben, es ist Ihnen unangenehm darüber zu reden, möchten keinen Erotischen Bilder / Filme sehen, kein Interesse an Berührungen usw. . Genauso gibt es Menschen die für Sex alles tun würden. Das gilt es zu verstehen und zu akzeptieren.
Mit Frauen und Männern aus meinem Bekanntenkreis habe ich über diese Themen sprechen können, nach anfänglichen Schwierigkeiten ist die Erkenntnis gereift das das die Meisten ähnlich gelagerte Probleme haben und genauso hatte keiner eine Lösung. Schau mal in deinen Bekanntenkreis hinter die Fassaden (sonst wäre diese Thema hier nicht so präsent)
Als nächsten Schritt habe ich professionelle Hilfe in Anspruch genommen. Da muss man sich erstmal klar werden ob die Beziehung weitergeführt werden soll, oder ob das Ziel das Beenden der Beziehung ist, das war die erste Frage, denn auf diese Antwort richtet sich die Therapie aus. In der Therapie lernst du andere Denkansätze, die Lösungen findet jeder für sich und daraus ergeben sich die Entscheidungen, Kompromisse .... .
In erster Linie gilt es herauszufinden was dir gut tut. Dazu musst du verschiedene Dinge ausprobieren, nach dem Motto: Erfahrung kommt von erfahren, nicht von erzählen.

Alles Gute
*****cha Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Brief
Ich habe ihr jetzt ganz oldschool einen 4-Seiten langen Brief geschrieben. Keine Vorwürfe, nichts Dergleichen. Hauptsächlich geht es darum, dass ich mich mal kpl in ihre Lage versetzt habe und was meiner Meinung nach zu der Unlust beiträgt: Kinder, Alltag, ihr zurückziehen weil sie Angst hat sie müsse jetzt bei jeder noch so kleinen Andeutung die Beine spreizen. Vorschläge gemacht z.b. Therapie, gemeinsame Hobby nachgehen, usw... Habe ihr auch geschrieben dass ich gerade die körperliche Zuneigung mit ihr teilen möchte, meiner Traumfrau. Aber auch, dass ich sehr wohl den einfacheren Weg hätte wählen können, mir das Fehlende auswärts zu holen. Dies aber alleine schon aus Verantwortung den Kindern gegenüber mache.
Außerdem habe ich ihre versprochen, dass sie zu jederzeit entscheidet, ob es zum Sex kommt oder nicht. Und wenn ich nicht ran darf, ich auch nicht bockig reagiere. Dass ich sie respektiere und sie beneide, weil sie eine tolle Mutter ist und alles eigentlich gut managt.
Natürlich noch viel mehr Inhalte, aber das war das wichtigste....
Liest sich echt geschmeidig.....
Heute Abend bekommt sie ihn.

Ich berichte
Danach erkennt die Frau irgendwann das Leid, die Missstände, die Ungerechtigkeiten der Welt. Da der Mann der stärkere ist, fragt sie sich, warum er das zuläßt und nicht abschafft. Aus ihrer Enttäuschung heraus, dass er dies nicht tut, verweigert sie sich ihm. Wenn er dieses Problem nicht lösen kann, dann ist er ihr auch keinen sexuellen Kontakt mit ihr wert.

Ach Du liebe Güte...wenn die Schlechtigkeiten der Welt schuld sind, dann müsste ich berufsbedingt bis in alle Ewigkeit keine Lust mehr auf Sex haben ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.