Der Brief...
... ist meiner Meinung nach der erste richtige Schritt auf einem neuen wichtigen Weg.
Ich sehe auch nicht allzu große Probleme an diesem einem Satz, vielleicht fällt er ihr zunächst ins Auge, aber die Vielzahl der anderen Worte werden ihre 'Bedenken' wegwischen und sie zum Nachdenken anregen.
Ich bin immer der Meinung, dass Briefe bei solch schwierigen Situationen eine bessere Möglichkeit sind das Problem zu thematisieren, einfach weil man alles schreiben kann was man denkt, fühlt und sich wünscht. Ein Gespräch fungiert als Hin- & Herrede und meist kommen nicht alle Punkte zur Ansprache.
Natürlich müssen Briefen auch Gespräche folgen, aber vielleicht sollte auch deine Frau versuchen, ihre Sicht der Dinge und ihre Antwort dir zu schreiben, eben aus den genannten Gründen. Ein weiterer Grund ist auch, dass man sich bestimmte Dinge einfach weniger getraut zu sagen, als zu schreiben.
Ihr findet eine Lösung, dessen bin ich mir sicher, dies könnte einerseits durch eine Paartherapie geschehen, andererseits könntet ihr euch aber auch versuchen "selbst zu therapieren", wenn ihr etwas Ahnung von der Psyche des Menschen habt und gute Ideen dazu.
Feste Termine für Sex find ich nicht unbedingt gut, allerdings vielleicht feste Kuschelmomente - eine halbe Stunde kuscheln, für einander da sein und das mehrmals die Woche, ohne dass daraus Sex entsteht, es kann natürlich, sollte aber gar nicht dabei Thema sein.
Ich denke, um wieder sexuell aktiv zu werden, müsst ihr zunächst euch wieder mehr körperlich nahe kommen. Auch eine spontane Umarmung beim Kochen mit einem Kuss in den Nacken, wäre ein Ansatzpunkt. Allerdings ist auch hier wichtig, dass ihr euch gemeinsam Dinge überlegt, natürlich könnt ihr euch Anregungen von anderen Personen oder hier im Joy holen, aber ihr müsst sie in euer Leben einbauen wollen.
Falls da Interesse besteht, hab ich auch noch paar Ideen für die "Selbsttherapie".
Fakt ist: Der Brief ist ein guter Anstoß, schreib vielleicht noch drunter oder sag es ihr, dass sie dir nicht direkt dazu was sagen muss, sich Zeit nehmen soll und dir auch gerne schriftlich antworten kann, wenn ihr das lieber ist. Gib ihr das Gefühl, dass du für sie da bist, aber ich denke das machst du schon.
Ich wünsche euch das Beste!