Er schreibt - mal über die Beziehung nachdenken - gemeinsam!
Hallo,
Ich habe nicht alles gelesen, was hier geschrieben wurde. Aber den Eingangspost sehr genau und da ist mir (fast 54 Jahre alt) spontan durch den Kopf gegangen, was mir und meinen Geschwistern unsere Mutter (bei einem von vielen Gesprächen dieser Art) sagte, wir waren damals zw. 14 und 17.
Ja, auch so konnte Aufklärung in unserer Generation laufen
Eine Partnerschaft und/oder eine Ehe kann nur dauerhaft funktionieren, wenn beide Partner dauerhaft daran arbeiten. Daran arbeiten bedeutet dabei, dass Tisch (das tägliche Leben, die Arbeit und Sorge um die Familie)
und Bett (Sexualleben)
gepflegt werden.
Wenn eine der beiden Seiten nicht beachtet wird, dann wird aus einer Partnerschaft, die eigentlich ja eine Symbiose sein sollte, ein Zustand, den man getrost als Schmarotzerbeziehung bezeichnen kann. Dabei kann der eine Partner ein Sexualschmarotzer sein - nur das Bett ist wichtig oder ein Versorgungsschmarotzer - Hauptsache meine täglichen Bedürfnisse sind geregelt.
Eine Schmarotzerbeziehung wird irgendwann kaputt gehen, früher oder später. Das muss beiden klar sein und darüber müssen beide reden. Und ganz ernst gemeint:
Wenn in so einer Beziehung der Schmarotzer nicht an seinem Verhalten aktiv arbeiten will, dann ist die Beziehung zu Ende und der andere muss gehen, um nicht daran Schaden zu nehmen.
P.S.: Ich glaube an die große Liebe, aber ich glaube auch, dass man sie mehr als einmal erleben kann, wenn es nötig ist.
Lieber TE: Viel Erfolg Euch beiden!