Unser Leben besteht nicht nur aus Prägungen, sondern auch aus sozialem Umfeld. Führt das soziale Umfeld von Hans das weiter, was Hänschen gelernt hat, wird es in der Tat schwer wenn Hans irgendwann dieses Umfeld verlässt.
Das müsste in der Tat auch in beide Richtungen funktionieren. Eine "68"-Person mit "68" Prägung wird erzkonservativ. Das funktioniert eben nicht einfach so, sondern es bedarf eines einschneidenden Erlebnisses, was die bis dato gelebten Werte in Frage stellt.
Also wer erzkonservativ geprägt wurde und sehr lange diese Werte (viel länger als andere Menschen in derselben Altersgruppe) aufgrund des Fehlens einer einschneidenden Erfahrung nicht in Frage stellt hat sehr wohl schnell mal den "Anschluss verloren".
Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Vieles von dem, was im Joyclub als selbstverständlich vorrausgesetzt wird, für mich totales Neuland waren - und selbst heute, nach fast 5 Jahren Joyclub mir immer noch z.T. fremd erscheint. Auch weil es in meiner Lebenswirklichkeit (z.Bsp. soziales Umfeld) nicht vorkommt. So einiges im Joyclub liest sich wie ein Reiseführer von einer Welt, die ich noch selbst nicht gesehen habe.
Dabei muss aber auch die Frage erlaubt sein, ob ich diese Welt überhaupt aufsuchen muss. Habe ich was verpasst, oder muss ich es unbedingt nachholen, das ich nicht wie Andere in meinem Alter mir die Birne in Mallorca zugekippt habe? Muss ich alles mitmachen, weil das "überall mitreden können" zum Selbstverständnis dazugehört?
In gewisser Weise ist dieser Thread doch auch eine Geschichte von mehreren Welten. Dabei, so scheint es, lebt seine Frau doch auch wie in einer anderen Welt. Es ist klar, das auf Joyclub.de die Reaktion auf das Problem des TE so ausgefallen ist, wie sie ausgefallen ist, weil Joyclub eine Welt mit Werten repräsentiert, die zwangsläufig nur diesen Schluss zulassen.
Hätte der TE dieses Problem auf
http://www.Mutter-und-Haushalt.de (gibts nicht, nur ein Beispiel) oder
http://www.konservativ-durchs-Leben.de (gibts vermutlich auch nicht)gestellt, wären die Ratschläge vollkommen anders ausgefallen. Dort wär wohl er ein triebgesteuerter Egomane gewesen. Auf
http://www.esoterisch.de (dito) wäre die "Heilung" durch Kommunikation gar nicht in Betracht gekommen, sondern dort hätte es Vorschläge gegeben welche Steine zum Auflegen seine übertriebene Lust, bzw. ihre Unlust "kurieren" können. Es kommt eben immer drauf an, in welcher "Welt" mit welchem Fokus man sich in seinem Alltag bewegt oder um Rat fragt. Besteht mein Umfeld aus sexuell aktiven Leuten welche ein bestimmtes Lebensgefühl vermitteln, oder aus Leuten denen Sexualität wenig bedeutet - mit einem entsprechend anderem Lebensgefühl.
Wenn meine Frau andere Werte vertritt, hat sie andere Werte. Ich käme nicht drauf zu attestieren, das ihre Werte weniger richtig sind als meine. In gewisser Weise berecihert es die Partnerschaft, weil es eine Vielzahl von Aspekten gibt. Zuweilen hakt es aber dann auch mal (z.Bsp. die Sexualität) weil es eben aufgrund unterschiedlicher Werte eben auch einen unterschiedlichen Umgang mit Sexualität gibt. Der Umgang mit Sexualität im Leben, wie er hier auf Joyclub.de mehrheitlich vertreten wird, ist eine Möglichkeit. Aber weder die Einzigste, noch die einzig richtige Möglichkeit.