@ Cerberus: kann ich so unterschreiben.
@ Antaghar: wie wahr, wie wahr. Das sollten wir wohl alle lernen, dem anderen zuzuhören, ihm die Gelegenheit geben sich zu öffnen...
Es wäre natürlich Blödsinn, wenn man versuchen würde, die Gefühle des Partners zu zerreden, nur um sie dann in einem anderen Licht zu sehen.
ist dies aber oft nicht das ergebnis???
Aber was heisst den "zerreden"? Natürlich lassen sich Gefühle nur begrenzt in Sprache fassen und alle Berichte sind nur Vergleiche oder Annäherungen, aber trotzdem ist das die einzige Hilfe, die wir haben, Gefühle einander verständlich, nachvollziehbar, nach-
erlebbar oder nach-
fühlbar zu machen. Irgendwann stößt man da sicherlich an seine Grenzen; nicht alles, was ich fühle, kann ich in Sprache übersetzen und kann der andere zurückübersetzen und so fühlen, wie ich es tue. Aber je mehr Informationen ich habe, desto besser sollte ich mich doch hineinfühlen können.
Was also bedeutet zerreden oder zuviel reden? Wird dem Reden in diesem Fall zuviel Macht zugesprochen? Oder ist es, weil wir gerne vergessen, dass Sprache keine wirklichkeitsgetreue Abbildung unserer Gefühle ist? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und weiss nicht, was daran schlimm ist. In der Regel reguliert sich das doch selbst, wenn alles gesagt ist, oder etwa nicht???
Pussy