Einleitend möchte ich festhalten, dass ich persönlich keinesfalls in einer Sauna durch Berührung Kontakt aufnehmen würde.
Gleichwohl muss ich über die Diskussion hier grinsen. Alles schön schwarz/weiß, zementiert in einen Standpunkt, der so etwas per se verteufelt oder gut findet.
Nehmen wir das Beispiel des TE: In diesem speziellen Fall hat es den "Berührten" wohl nicht gestört - im Gegenteil.
Andererseits habe ich von meiner Partnerin einmal eine recht unangenehme Begebenheit erzählt bekommen, die ganz anders aussah: Zwei Männer haben sich in einer großen Therme während einer Nachtveranstaltung an meine Partnerin und ihre Freundin herangemacht und sie auf unangenehme Art belästigt. Nicht nur mit Worten, zuletzt auch körperlich, was zum Einschalten der Sicherheitskräfte und zum Rauswurf der beiden "Herren" geführt hat.
Für mich gilt: Etwas zu tun, was Dritten unangenehm sein könnte, kann nicht geduldet werden.
Wird aber damit niemand in Verlegenheit gebracht und ist es für alle Beteiligten angenehm, erkenne ich das Problem nicht. Und jetzt soll keiner sagen: Das weiß man ja vorher nicht. Doch! Das weiß man. Es gibt so etwas wie Körpersprache, Blickkontakt usw. Gleichwohl würde ich eine Kontaktaufnahme immer durch ein Gespräch vornehmen, nie durch Berührung. Schlichtweg aus Respekt vor meinem Gegenüber. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es Menschen gibt, die das anders sehen. Die dürfen das gerne so machen, so lange es keiner anderen Person unangenehm ist.