Anonymität.
Nicht wenige Teilnehmer wählen dieses Tool wegen der absoluten Anonymität - die sie damals mir gegenüber irgendwann aufgegeben haben, ein Betriebsrat einer S. A., ein Schauspieler, ein internationaler Werber, ein Kunststudent in der Meisterklasse, ein Musikprofessor, ein Diplomatensohn, ein katholischer Priester u. a.
Und es ist wohl auch die fast unmittelbare Verfügbarkeit und Zugänglichkeit. Es ist erschreckend, aber ob es stimmig wird, lässt sich in drei, vier, fünf Sekunden erhören, die Anlaufzeit geht oft gegen null, sofern beidseitig gewünscht. Kein schlechtes Training für Bauchgefühl, Intuition und Menschenkenntnis.
Dieses Tool hat seine ganz eigene Faszination, stimmenaffine, eloquente, phantasiereiche Teilnehmer schätzen es. Man fühlt, was man ausspricht, jede/r so wie es erhofft wird, es gibt keine falschen Berührungen beim stimmigen Sex. Es kann vieles sein, von extrem bis innig. Das Erleben des anderen ist zwar nur akustisch, aber sehr echt, authentisch, direkt, spontan, unverfälscht und daher nicht weniger explizit.
Für mich als privater Gast auf der anderen Seite der Line war es damals oft wie eine Offenbarung, da aus- oder angesprochen wird, was oft nur gedacht oder gemacht wird. Seine Motivation war sexy. Und es ist ein risikofreies Experimentierfeld. Das passende Pendant zu finden kann jedoch genauso mühsam sein wie real oder virtuell. Eine nächtliche Parallelwelt, eine von vielen. Ein akustischer Darkroom. Ein Alice-im-Wunderland für Aufgeschlossene. Oder das, was man selbst daraus macht.
Ein Tool, das damals in einer bestimmten Phase am Ende eines stressigen Tages manchmal genau das passende war. That's over now.
(Die grottige Werbung bedient billig die Instinkte. Meine Vision, mein Spiel und Erleben waren komplett anders.)
Mit dem eigenen Partner mal eben so T6 machen ist m. M. n. kein automatischer Genuss. Die Intimität fand bisher auf einer viel breiteren sinnlichen Basis statt und soll nun reduziert auf Stimme und Kopfkino lebbar sein, das wird ein völlig neues Feld des gegenseitigen Entdeckens.