Ich sehe das nicht so mit der Wegwerfgemeinschaft.
Der Willle und vor allem der Wunsch ist bei den Menchen schon vorhanden.
Wir verändern uns im Laufe des Lebens und diesen Veränderungen sind auch unsere Bezeiehungspartner unterworfen.
Ich denke dass die große Idealisierung der lebenslangen Liebe, es uns so schwer macht.
Warum soll man sich nicht trennen, wenn es einem Paar miteinander nicht gut geht.
Warum müssen wir diesen Stempel "Du bist gescheitert" tragen?
Ich finde es nicht zeitgemäß etwas zu erleiden. Auf Teufel komm raus eine Beziehung erhalten.
Wenn wir es schaffen würden uns ohne Schuldzuweisungen zu trennen... wie glücklich könnten wir dann leben?
Der Mensch muss reifen und ich sehe das positiv, wir müssen nicht mehr bei dem ersten Besten bleiben, in den wir uns mal verliebten. Hormonstürme sind nicht für Entscheidungen für die Ewigkeit geeignet. Wir müssen uns nicht mehr gegenseitig das Leben schwer machen.
Wenn ich hier so in den Foren lese, habe ich eher das Gefühl, dass mache sich viel zu lange miteinander quälen.
Wenn wir ein entspannteres Verhältnis zu Trennungen hätten und danach noch Eltern und Freunde bleiben könnten, wäre doch schon sehr geholfen.
Andererseits würde manche Beziehung auch länger halten, wenn man nicht ebeso idealisierte, überzogene Ansprüche an den Partner hätte und diesen für sein eigenes Glück verantwortlich sehen würde.
Der Mensch soll alles können, sexuelle Neigungen, Hobbys, Lebenseinstellungen etc teilen... hey, wie sol man es schaffen, beim ersten Mal den Treffer für`s Leben zu finden?
Liebe braucht Freiheit.
Guter Sex braucht Freiheit.
Junge Paare wissen oft gar nicht, dass der Hormonstrudel nachläßt, dass nichts so bleibt wie es ist.
Nach 5, 10, 15 Jahren kann es nicht niemals mehr so sein wie am Anfang. Das erwarten aber viele.
Doch wir bleiben nicht die, die wir mal waren.
Warum machen wir uns Vorwürfe, warum beslasten und so schlimme Schuldgefühle, wenn wir uns trennen?
Weil wir überzogenen Ansprüchen nicht gerecht werden können. Weil wir uns danach oft in einem wirtschaftlichen Chaos befinden, weil Scheidungen immens tuer sind, gerade wenn man will dass der andere schuld ist und nicht man selbst......
die salzige