Super Frage! Wird eben nicht oft gestellt.
Wir reden hier von emotionell befriedigender Sex: muss ich zugestehen, hatte ich bisher nur mit einer Frau, für EIN Wochenende. Und es war die beste sexuelle Erfahrung, die ich je hatte!
Also ich bin der Meinung, es ist sowieso sehr wichtig (ich rede hier von hetero-Sex), dass ein relativ klares Mann-Frau Verhältnis besteht. Was heisst das? Es hat nichts mit dem beruflichen Leben oder politischen und sozialen Rechten, sondern ist die Dynamik zwischen beiden Partner, jemand muss die Beziehung führen, und m.E. entsteht dann die grösste sexuelle Heranziehung, wenn der Mann es tut, doch so, dass es die Frau glücklich macht, und nicht unterdrückt. Dazu kommt eben eine bestimmte, fast unbeschreibliche Chemie, die eben nur grob begriffen werden kann. Die so bekannte Magie. Das gibt es nicht zwischen reinen sexuellen Partner, es entsteht eben ganz selten, und man kann nie bestimmen, wieso. Aber das darf man nicht mit jugendlicher Illusion verwechseln, oder mit "verliebt sein" im Sinne von "besessen sein" ("ich kann ohne dich nicht leben" und derartiges), ganz im Gegenteil: für mich entstehen die schönsten Connections wenn alle beteiligte völlig freiwillig darein gehen. Dies heisst nicht, dass man nicht monogam sein darf, sondern dass alles in Freiheit geschehen soll.
Dazu kommen natürlich die sexuelle Fähigkeiten beider. Ohne dies kann der Sex einfach nicht super sein. Beim Mann die Ausdauer, die Standhaftigkeit, die Dominanz, und vor allem die Fähigkeit, sich in die Frau hineinzuversetzen und MIT ihr den Sex zu haben. Bei der Frau die Unterwürfigkeit, die Bereitschaft zum Befriedigen, geiles Stöhnen, das Sexy- und Versautsein beim Sex.
Aber der wahre Zutat für emotionell befriedigender Sex ist "die Connection". Dieses Gefühl, dass das Erlebte irgendwie einzigartig ist, dass man sich gegenseitig versteht und das Gute füreinander will. Sich in den Augen zu schauen, und göttliche Schönheit zu sehen.