Das Bild ist super! Danke dafür!
Die Frage ist doch, aus welchem Grund wird ein Rollstuhl zum Begleiter und in wie weit beinflusst es das alltägliche Leben.
Der leere Stuhl zeigt doch, das sein "Herrchen" Fit und Mobil genug ist, ganz toll eine Kletterwand hinauf zu krabbeln. Ich glaube bei dem Kollegen rechts im Bild mit dem Labrador sieht dich Sache augenscheinlich ganz anders aus.
Ich bin seit 10 Jahren am rollen und hatte irgendwie immer eine Partnerin an meiner Seite.
Das half mir sehr, da ich so nach und nach heraus finden konnte, was möglich ist und was eben nicht.
Auch mit Querschnitt ab Bauchnabel bin ich im Oberkörper vollkräftig und somit in der Lage, eine Liebesschaukel als Hilfsmittel zu benutzen. Bei Höheren Lähmungen wird es schon sehr schwer.
Im sozialen Bereich wird sicherlich einiges (und trotzdem nicht genug) dafür getan, das Körperbehinderte am Leben aktiv teilnehmen können. Tolle Sache..
Was aber das Sexualleben betrifft, ist jeder auf sich selbst gestellt oder wird damit alleine gelassen.
Ich stelle immer wieder fest, das die Neugier und das Interesse daran, "Wie könnte das gehen?" recht groß ist. Aber nur die wenigsten Frauen trauen sich auch es zu probieren.
Beispielsweise Swingerpartys, aus welchem Grund sollte sich eine Frau auf einen Querschnittgelähmten stürzen, wenn da genug potente Männer anwesend sind. Hier Spielt die Art und der Grad der Behinderung eine wesentliche Rolle.
Swingen ist ja nun schon eine extrem reizvolle Geschichte mit Suchtpotential.
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, sich auf einen Sexualpartner ein zu lassen, wo die sexuelle Befriedigung am ende mit hoher Wahrscheinlichkeit doch aus bleibt.
Sicherlich gehen hier wie überall die Meinungen aus einander.
Das eigentliche Problem sehe ich darin, ist bei mir auch so, es steckt viel Frust und Demut dahinter.
Die Tatsache, das man - wodurch auch immer - aus dem Leben gerissen wurde und nun nicht mehr so kann wie man gerne will und möchte, macht einem zu schaffen.
Blöd nur, man kann niemand dafür zur Verantwortung ziehen.
Ich bin zwar schon lange angemeldet, habe aber erst seit kurzem ein Abo.
Mein Beweggrund war der, ich wollte mal sehen was man hier so machen kann.
Leider bisher Erfolglos. Aber: - Irgendwie ist es auch genau das, was ich erwartet habe/erwarte.
Vielleicht sind hier einige Beiträge (meiner vielleicht auch) nur deshalb entstanden, um einfach mal Dampf ab zu lassen.
Wünschenswert finde ich es, das Veranstalter sich ein Herz packen und mehr für Behinderte anbieten oder diese mehr mit einbeziehen wenn diese es möchten. Soll ja kein Bonus sein nur weil man mit einer Behinderung leben muss.
Aber einfach der Gedanke, "wenn ich wollte,könnte ich bei sowas mal dabei sein" fühlt sich sehr gut an und genau darum geht es ja auch. Um ein Leben, das möglichst alle Facetten bietet.
Dann ist es aber wohl eine Frage von Aufwand und eventuellen Risiken wie Verletzung und Versicherung ect...Unfälle passieren,..Ende