einzelne szenen fand ich ziemlich spannend
Ich habe den Film bisher zweimal gesehn und habe eine etwas geteilte Meinung dazu...
Also der Film als Ganzes ist - nun ja sagen wir mal - ab und an ein bißchen sehr strange. So z.B. die Sache mit der Fernsehübertragung, wie bereits vorher schon jemand erwähnt hat.
Allerdings gibt es Szenen, die ich ziemlich spannend und anregend fand.
z.B. als sie mit den Armen in einer Spreizstange (heisst das so??? glaub schon) ihm den Kaffee serviert...hat was, find ich
oder
z.B. die Szene als er ihr sagt sie dürfe sich nicht mehr ritzen. Fand ich von der Psychologie her sehr beeindruckend, da alleine sein Befehl reichte um sie damit aufhören zu lassen. Man konnte ihre Erleichterung richtig spüren.
oder
z.B. als am Ende klar wird, dass es sich bei einer solchen Beziehung nie um eine "Einbahnstrasse" handelt. Also, dass er, der eigentlich die Macht ausübt, mindestens genauso stark auf ihre Unterwerfung angewiesen ist, wie umgekehrt sie auf seine Dominanz, damit die Beziehung funktionieren kann und glücklich ist.
Also, ich bin noch recht unerfahren was SM und BDSM angeht, aber ich muss sagen, dass mich eben solche einzelnen Aspekte zum nachdenken gebracht haben. Ich dachte früher auch, dass SM eine Sache ist bei der es nur um "Gewalt" geht und nur einer die Richtung bestimmt (ist aber schon ziiiieeeemlich lange her).
Unter anderem dieser Film hat mich überlegen lassen, dass das ja eigentlich gar nicht sein kann.