Banzai!
Hi zusammen,
offensichtlich gibt es ebensoviele kontroverse Meinungen wie Beziehungen zu dem Thema. Eigentlich ist die Ehe an sich wohl im eigentlichen Sinne ein SEHR deutliches Versprechen, dass man ernsthaft versucht, auf Dauer einander glücklich zu machen.
Meine persönliche Einstellung zu der Eingangsfrage ist nicht ganz einfach zu beantworten, da ich quasi meine Schulfreundin geheiratet habe (wir sind jetzt schon seit 25 Jahren mit nur einer winzigen Unterbrechung zusammen!)
Das ist natürlich eine sehr lange Zeit, die wir uns emotional zusammen gebunden haben, wobei wir viele viele gute und schwierige Momente erlebt haben. Insofern war die Heirat für uns (vor 10 Jahren) eine völlig natürliche Weiterentwicklung unserer Beziehung. Gleicher Nachname und Kinder haben auch eine marginale Rolle gespielt, obwohl das natürlich in keiner Weise eine wesentliche Bedeutung hat.
Würde ich das nochmal machen? Hmmm schwierig zu sagen. Offensichtlich bin ich hier alleine unterwegs, was einige wenige im Forum auch schon zu Verbalattacken animiert hat. Ich würde deswegen aber nicht meine Ehe in Frage stellen - wir sind ein Team, das durch viele Jahre zusammengeschweißt wurde, auch wenn nicht jedes feinste Detail absolut optimal läuft (deswegen der Solo-Auftritt hier). Aber dies kann man mit zunehmender Lebenserfahrung richtig einordnen. Es gibt halt nicht nur schwarz oder weiß. Kurz: Die Entscheidung war damals richtig, denke ich und ich würde es nochmal so machen.
Vielleicht ist dieser staatlich verbriefte Bund aber nicht wirklich entscheidend für das, was sich entwickelt hat. Es ist schon okay, wenn man den Schritt geht, wenn man weiß, dass es gut passt. Wir waren uns nach 15 Jahren Beziehung und 2 Jahren zusammen wohnen schon recht sicher... Aber einen wesentlichen Einfluss der Entscheidung auf die Beziehung gibt's heutzutage wohl nicht mehr.
Wenn die einen oder anderen sagen, sich so früh festzulegen, vergibt unendlich viele Chancen im Leben, dann ist das wohl zum Teil richtig. Andererseits kann ich es mir nicht vorstellen, jemals mit jemand anderen diese Intensität von Intimität wie mit meiner Frau zu erreichen.
Sorry, wenn ich etwas abgeschweift bin, möchte diesen Thread nicht zur Diskussion meiner Lebensgeschichte umbiegen. Aber die Entscheidung für die Antwort JA muss ja begründet werden...
LG,
Indy