Sag niemals nie
Heute würde ich zumindest einmal mehr drüber nachdenken und eher zum Nein tendieren. Zumindest in der jetzigen Situation.
Ansich halte ich die Ehe für eine gesellschaftlich überholte Einrichtung. Für die Ehepartner hat sie keine Vorteile, ausser vielleicht ein paar steuerlichen Vergünstigungen. Und nur aus Liebe heiraten muss für mich auch nicht mehr sein. Ja gesagt hat man schnell. Ein Trauschein beweist noch lange keine Liebe.
Anders sieht es meiner Meinung nach aus, wenn Kinder geplant, unterwegs oder schon da sind. Sollte ein Elternteil, oder gar beide (was ich natürlich niemandem wünsche) vorzeitig versterben, hat das Kind wenigstens Anspruch auf Waisenrente. Es sei denn, es hat sich zwischenzeitlich an der Gesetzeslage etwas verändert. Davon ist mir aber nichts bekannt.
So einen Fall habe ich vor einigen Jahren in der Bekanntschaft erlebt als es noch kein ALG 2 gab. Das Kind ein Jahr alt, er Alleinverdiener und nicht mit der Mutter verheiratet. Er stürzt und verletzt sich tödlich. Die Frau hat es, bis das Kind eingeschult war und sie wieder voll hat arbeiten gehen können, wirklich nicht leicht gehabt und das Kind natürlich auch nicht.
Kinder wären für mich momentan wirklich der einzige Grund nochmal zu heiraten...