@evian
denn helfen können wir ihm eh nicht, und will er überhaupt Hilfe?
Den betreffenden Thread verstand ich nicht in der Art, dass er eine Hilfe verlangte. Meine persönlich Erfahrung ist: Es kann dazu beihelfen, sich über sein eigenes Innenleben klar zu werden, wenn man seine Gedanken und Gefühle aufschreibt (ein Thread im JC ist einer von mehreren möglichen Anlässen dazu). Wenn mir darauf jemand antwortet - ok, umso besser, dann freue ich mich, und wenn nicht, tut es auch keinen Schaden. Manchen Leuten bringt das etwas, sie ziehen daraus einen Gewinn, und für manch andere kann es interessant sein, den anderen beim Ausdrücken ihrer Gedanken zuzusehen (mitzulesen und eventuell, nicht notwendigerweise, hier und da mitzuschreiben). So sah ich den leider unrühmlich geschlossenen Thread: Wer mitschreiben und mitlesen will (obwohl kein konkreter "Handlungsplan" für den TE dabei herauskommen muss), ist eingeladen, wer kein Interesse hat - geht eben weiter zum nächsten Thread.
Er wird und hat doch jeden Einwand in Grund und Boden geschrieben
Auch das sah ich anders: Er hat auf die meisten Beiträge, die nicht einfach nur "draufhauen", sondern tatsächlich etwas sagen wollten, ausführlich geantwortet, und das ist etwas
lobenswertes! Er hat sich mit Antworten der User, auch mit einigen Einwänden und Kritik
beschäftigt (z.B. love4eva) - was kann daran schlimm sein?
So sieht doch ein
echter Dialog aus! Ausführliche Antworten auf wohlwollende Beiträge (und ernstzunehmendere Kritik) sind in meinen Augen kein "in Grund und Boden schreiben".
Der Thread zählte (ohne Ironie!) tatsächlich zu meinen persönlichen "best-of" dieser vergangenen Woche (da muss mir niemand zustimmen, jedem sein eigenes Urteil - aber musste der Thread tatsächlich gleich geschlossen werden?).
Die Diskussion hierher verlegen? Nein, muss nicht sein...aber da uns ja die Möglichkeit genommen wurde, im Thread selber etwas zu schreiben, setze ich meinen Seufzer eben doch hierhin.
Wünsche ein schönes Wochenende!
H.