Welche Übungen zum Muskelaufbau
Hallo,
ich kenne Frauen, für die ist ein Bauch, auch nur der kleinste Ansatz, ein No-Go.
Wie schon oft erwähnt in diesem Forum, irgendwo gibt es den Deckel der passt.
Aber schlimmer ist es, wenn man sich in seiner eigenen Haut nicht wohlfühlt. Das hat ja dann auch irgendwann mal negative mentale Auswirkungen und da lässt sich was machen, ich habe es selbst gemacht und genau da liegt der springende Punkt - man muss es selbst machen, dranbleiben und durchhalten. Auch ich war mir selbst zu dünn, nun bin ich es nicht mehr.
Es kam die Frage auf, was man denn an besten machen kann um Muskeln aufzubauen.
Der Überbegriff hierfür ist functional training.
Darunter verbergen sich weitere Begriffe wie Bodystyling, Freelatics, BBRP (Bauch Beine Rücken Po) und andere was aber alles ähnliche Übungen sind. Was all diese Programme gemeinsam haben ist: Sie sind ohne Geräte in der Muckibude (Muckibuden bieten diese Kurse an), alles mit dem eigenen Körpergewicht, man kann alles zu Hause machen oder auch in Kursen mit anderen Leuten. Kann jeder machen wie er will, ist wie beim Sex, der eine zieht den Vorhang zu der andere geht in den Swingerclub.
Früher nannte man das Gymnastik, womit man heute niemanden mehr hinter dem Ofen vorholen kann.
Aber functional training oder bodystyling klingt doch motivierend, finde ich zumindest.
Jeden Tag 30 Minuten, dann aber unterschiedliche Muskelgruppen pro Tag oder jeden zweiten Tag 45 Minuten.
Im Internet findet man unzählige Übungen, um alle Muskelgruppen mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren. Das ist viel intensiver und auch anstrengender als im Sitzen an einem Gerät zu ziehen. Die Geräte sind gut zum nachdefinieren, dazu muss man aber etwas haben, was man definieren kann bzw. das Körperfett muss weg, damit die Definition sichtbar wird.
Und Körperfett wird am effektivsten durch Muskelaufbau verbraucht. Um Muskeln aufzubauen braucht der Körper Proteine und Energie. Die Energie wird aus dem Körperfett entnommen. Muskelaufbau ist der effektivste Fettverbrenner.
Und wie anstrengend der eigene Körper sein kann sieht man am folgenden Beispiel: Macht mal zwei Liegestütze und zieht dabei einmal das eine Knie seitlich nach vorn und danach das andere.
Wer das noch nie gemacht hat schafft vieleicht zwei auf jeder Seite. Es gibt eine Vielzahl von Übungen bei denen man so richtig in Schwitzen kommt.
Angefangen habe ich mit dem Kurs von Heiner Lauterbach, nachdem er ihn bei Markus Lanz im ZDF vorgestellt hatte. Mich hatte dieses gespräch überzeugt.
Heiner Lauterbach - Kerngesund! Das Cardio-, Kraft- & Koordinationstraining für Männer
Wobei das auch für Frauen funktioniert was im´Vorwort erwähnt wird.
Danach bin ich hierauf gestoßen:
Mark Lauren and Joshua Clark
Fit ohne Geräte: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht
Hier wird auf ersten 30 Seiten erklärt, was sich im Körper abspielt, wenn wir Fitnesstrainig betreiben, auch was der Unterschied zum Ausdauertraining ist, wie Muskelaufbau und auch -verbrauch und Fettabbau/-verbrauch funktionieren.
Mittlerweile gibt es zahllose Büchert, DVD's und Internetkurse, die alle auf der gleichen Methode aufsetzen.
Nun möchte ich nicht alle Fitnessstudio-Gänger gegen mich aufbringen und noch erwähnen, dass ich selber sehr oft und sehr gern im Fitnessstudio bin und auch eins bis zweimal die Woche an den Geräten "hänge"
Vielleicht liest ja jemand diesen langen Text und kann etwas für sich daraus entnehmen...