Mammographie Screening Programm
Ich habe heute von der Zentrale Stelle Mammographie-Screening Berlin eine Einladung zur Mammographie/ Brustkrebs-Früherkennung bekommen.Im Begleitbrief heißt es, dass dazu Frauen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren eingeladen werden. Die Teilnahme ist freiwillig.
In meiner Familie sind bisher keine Krebserkrankungen aufgetreten, zumindest nicht in der Generation vor mir (Mutter, Großmutter, etc.)
Ich bin kein Freund von diesen Untersuchungen und habe die bisherigen Angebote zur Mammographie meiner Gynäkologin immer abgelehnt. Selbst eine Darmspiegelung möchte ich nicht haben.
Dieses Screening soll der genauen Früherkennung dienen, zur Auswertung sind nur ausgewählte Spezialisten zugelassen. Bei den bis dato durchgeführten Untersuchungen kam es wohl zu sehr vielen Fehldiagnosen, diese Screening Center sollen besser und effektiver diagnostizieren weil wohl ein Team von spezialisierte Röntgenärzten sich mit dem Auswerten des Screenings befassen.
Mich würde die Meinung von Frauen interessieren die dieses Screening schon durchlaufen haben und wie Frauen allgemein dazu stehen.