Also ich finde ja ehrlich gesagt, diese weibliche Anspruchshaltung "das muss der Mann mit links können und wehe nicht, dann ist er ein kindlicher, unsicherer Idiot" ziemlich heftig und extrem verkrampft. Meiner Meinung nach hat so eine Anspruchshaltung beim Sex nichts zu suchen und verursacht nur Druck. Und Druck möchte ich bei sowas wichtigem wie Verhütung nicht haben.
Eigentlich geht es hier ja um zwei Dinge:
1. wie signalisiere ich, dass ich jetzt bitte das Vorspiel beenden und ficken will
2. wie wird das Kondom übergezogen, ohne dass es blöd/langweilig/peinlich wird
zu 2:
Meine Meinung: Das lässt sich halt nicht verhindern. Und ich finde nicht, dass man diese Pause, die eben auch mal abturnend oder peinlich werden kann, dadurch abwenden kann, indem man dem Mann auferlegt, das möglichst cool zu erledigen. Meiner Meinung nach ist das auch sehr unklug. Dann reißt er nämlich am Ende mit den Zähnen nicht nur das Tütchen auf, sondern auch das Kondom kaputt. Oder rollt es, in dem Bemühen schnell und cool zu sein, nicht ordentlich auf und es geht während dem GV verloren.
Da sollten einfach beide cool und gelassen bleiben und dem einfach den Raum geben, den sowas braucht. Ich lass das lieber den Mann machen, der kennt sich da in der Regel mit seinem Schwanz doch besser aus und hat das richtige Kondom hoffentlich parat. Aber dann hat man als Frau eben Geduld, bemüht sich, die Stimmung aufzufangen, etc. Und liegt nicht daneben und macht ihm noch Druck. Ich finde, da müssen einfach beide die Geduld mitbringen und sich darum bemühen, die Stimmung (auch bei sich selbst) zu halten oder wieder anzufachen. Und natürlich muss das ja nicht immer negativ wirken, das kann doch auch ganz viel Positives bedeuten: ich weiß ja, was das Kondomanziehen bedeutet, insofern weckt das bei mir eher Vorfreude..
Zu 1:
Ich glaube, da muss man den Mut haben, das zu kommunizieren. Da ist es doch ganz praktisch, wenn man fragt, ob der andere jetzt nicht doch mal das Kondom überziehen will - oder wenn der Mann fragt, ob er jetzt soll. Ne einfache, elegante Art abzuchecken, ob der andere soweit ist. Ansonsten bleibt dir als Mann ja nur übrig, das einfach irgendwann überzustreifen und zu hoffen, die Frau ist so weit. Das find ich aber bißchen blöd.
Ansonsten kündigt man halt an oder fragt nach, ob der andere will, je nachdem. Aber wenn man sich nicht gut kennt, muss man das wohl einfach irgendwann raushauen...