Erfahrungen in unseren Breitengraden zu vernachlässigen...!?
******ung:
Wenn du einen Bekannten hast der in den letzten 10 Jahren seinen Wehrdienst abgeleistet hat, vielleicht Zeitsoldat war, dann hat derjenige mit ziemlicher Sicherheit mehr Lebenserfahrung - mit sagen wir mal 25 Jahren - als einer, der die letzten 50 Jahre damit zubrachte einen Schreibtisch warm zu halten.
Das kannst Du unmöglich ernst meinen
...ein 25 jähriger, der "blind" einem "Verbund von zweifelhaften Hierarchien gehorcht", soll mehr Lebenserfahrung, als ein 50jährig. haben !!
Er ist einzig der "Vollstrecker", der "taktische Übungen ausführt",
ohne für sich selbst zu entscheiden, sondern das "Denken" erfahreneren Älteren überlässt...
******ung:
In unserem Land ist der Unterschied an Lebenserfahrung zwischen einem jungen Mann mit 20 und einem anderem jungen Mann mit 50 oft - ich behaupte meistens - nur eine reine Zeitfrage...also keine echte Lebenserfahrung mehr, sondern nur die Fülle an Informationen die man AUSSCHLIEßLICH durch mehr investierte Zeit erhält....
Zeit + Raum sind die entscheidenden Faktoren für Erfahrungen
... UND jetzt behaupte ich mal; ein Mensch, der sich im trivialen Alltag, des "Wattebausch-Deutschlands" "durchschlägt", ist zwischenmenschlich (Kinder, Beziehungen [ob privater od. beruflicher Natur] uvm.), ellenbogengemäß (oder wie Du es auch immer schimpfen magst !) sehr viel "weiter" was hiesige Erwartungen/Anforderungen an das Leben bedeutet
Denn : im Umkehrschluss wären alle 25jährige, die nicht im Krieg geboren oder kriegerisch unterwegs sind, Kindsköpfe...
Entwicklung und Fortkommen in einem Land, sind eben erst in Friedenszeiten möglich - warum wohl !?
******ung:
Vergleicht man das mit anderen Ländern...oder auch mit vor 200 Jahren...als Lebenserfahrung und Alter tatsächlich noch näher beisammen waren, weil man nur alt wurde wenn man was auf dem Kasten hatte und die Erfahrungen sammelte und anwenden konnte....dann ist das kaum noch echte Lebenserfahrung.
Wir sollten uns hüten, hier augenwischtechnisch
LebensErfahrung zu "räumlich" zu unterscheiden, denn mit den Kriegserfahrung kann man hier in DE, nicht wirklich relevante Erfahrung einbringen...oder reisst Du Dein Kid, deshalb früher aus der Schaukel, weil ein landestypisch angezogener Afghane, die Spielwiese betritt ?? - Nein, aber in anderen Breitengraden wird erfahrungsgemäß, ein Sprengstoffgürtel nicht ausgeschlossen und dem entsprechend gehandelt !
Erfahrungen, die man "ver/anwenden" kann, sind eben grösstenteils an die Kultur/ Gesellschaft gekoppelt, in der sie einem "nützlich" ist !
Natürlich sind "offene Geister", die andere kulturelle Gesellschaften kennengelernt haben, nicht so schnell mit (Vor)Urteilen am Start, wie jemand der kaum aus seinem Wohnort kam - logo - aber Krieg, ist nun wirklich kein Indiz, um in
irgendeiner Gesellschaft im Alltag, als erfahren zu gelten !
******ung:
In Deutschland ist es, finde ich, nur noch ein reiner Unterschied in der absolvierten Lebenszeit - aber eben nicht mit Erfahrung gleichzusetzen.
Einer mit 18 KANN NICHT "fest im Sattel" sitzen oder eine "feste und sichere Anstellung" haben, er kann sich kein Haus erspart haben, keinen Jaguar erarbeitet oder 3 Kinder aufgezogen haben - aber nicht, weil es ihm an Lebenserfahrung mangelt, sondern weil es schlicht an der noch nicht abgeleisteten Lebenszeit liegt das es unmöglich ist...
******ung:
Von Erfahrung zu sprechen ist eine Sache - aber es mit Lebenserfahrung gleichzusetzen eine ganz andere...
Welch kurzgesprungener Denkfehler
a. verwechsel' bitte nicht, materiellen Erwerb mit dem Aufziehen von Kindern, mit dem Führen von Beziehungen oder, mit den berufsbedingten/privaten "Auseinandersetzungen/ins Benehmen setzen"
b.
Erfahrung = Lebenszeit , zwar in unterschiedlichen Bereichen, Ausprägungen, Merkmalen, was wiederum ganz eindeutig auch mit dem Intellekt korreliert!), aber diese/Deine These eindeutig als falsch entlarvt.
Gerne wird von Jüngeren die "unspektakuläre" längere Lebenszeit in unseren Breitengraden, als irrelevant, lapidar und vernachlässigungswürdig betrachtet... ist sie aber mit Nichten
******ung:
Aber das ist - wie gesagt - nur meine Meinung.
Und ich bin auch dafür, dass jeder der sagt:
"Alter und Lebenserfahrung gehen Hand in Hand und das eine bedingt zwangsläufig so sehr das andere das die Lebenserfahrung ohne das Alter nicht möglich ist."
durchaus auch recht damit hat - auf jeden Fall hat er das Recht auf seine diesbezügliche Meinung...
Dankeeee
******ung:
Denn letzten Endes dreht sich das alles ja nur um die Filter die wir - wie ich behaupte ALLE - anwenden, um die Anzahl der Menschen die wir kennenlernen (wollen) zu begrenzen - was absolut ok ist....und mir ist noch niemand begegnet der es anders hält.
Ganz genau...und wie Du es beschrieben hast, versucht
jeder aus der scheinbaren (Un)Menge der Auswahl, seine speziellen "Parameter/Anliegen" zu präferieren...dabei sind Jüngere "offerner" , bzw. wissen durch mangelnde Erfahrung noch nicht, auf was sie definitiv verzichten können und was passen
muss !
Für mich weiss ich relativ genau, was ich brauche, schätze und liebe und
das finde ich nur in homöopathischen Dosen, bei jungen Männern
...denn erfahrungsgemäß
haben die (KÖNNEN NICHT) noch keine Idee, wo sie
nach Familie, Beruf und Partnerschaften hin wollen (Lebenstraum/neuer Lebensabschnitt) ...
dem, kann man nur durch Ableisten von Lebenszeit (und der damit verbundenen Erfahrungen) näher kommen, bzw. für sich
er-leben und Rückschlüsse ziehen!!
Ausnahmen bestätigen, wie immer & überall die Regel... nur nicht jeder hat Bock, diese Ausnahmen zu finden, sondern ist schon ausreichend damit beschäftigt, bei der prozentual wahrscheinlicher, fündig werdender Altersgruppe (- ca. 5 Jahre) !
Meines Erachtens, deutet alles darauf hin, das die (etwas) ältere Frau mit dem (etwas) jüngerem Mann hervorragend harmoniert... nicht nur, das
sie eine höhere Lebenserwartung hat, sie ab Menopause mit einer zügelloseren und befreiteren Libido beschenkt wurde und der (etwas) jüngere Mann noch "voller Kraft ist, seinen Mann zu stehen" (4me, die nicht auf Kuschel-dings-Bums steht !!
) ...als ehemalige Leistungsschwimmerin & Volleyballspielerin ("inner" Liga) und die es liebt harten & wirklich ausdauernden Sex zu brauchen !
Da
weiss ich einfach , das das keinem älteren oder molligen Herrn zuzumuten ist