Rund um Verträge
Da hier viele User Fotografen sind oder das Fotografieren als Hobby verfolgen, will ich mal ein Thema zum Bereich Verträge aufmachen. Ich selber knipse sehr gerne und probiere auch immer mal wieder etwas Neues aus, sei es Location, Blitztechnik oder thematische Inhalte. Nun komme ich aber auf folgende Frage: Wenn ich in einem Hotel fotografiere, bräuchte ich ja rein theoretisch (vielleicht auch praktisch) die Erlaubnis des Hotelbesitzers, gerade wenn ich die Bilder hier oder sonst wo zeigen möchte. Anders sieht es wohl aus, wenn Inhalte zufällig mit auf dem Bild sind und nicht als Hauptmotiv stehen, wie zum Beispiel Passanten beim Urlaubsfoto.
Wie macht ihr das nun aber, wenn ihr wirklich mal on location fotografiert? Habt ihr Motivmietverträge dabei oder sprecht ihr das einfach mündlich ab bzw. sagt einfach nichts?
Und wie handhabt ihr das mit anderen Usern / Modells? Der Modellvertrag ist wohl jedem bekannt, aber auch davon gibt es hunderte Ideen (sicher kommt das je auf den speziellen Fall an).
Mich interessiert, wie ihr das so macht
Vielen Dank vorweg für eure Antworten (und falls es das Thema schon gibt oder anders wo bearbeitet wurde, bitte ich um Entschuldigung )!