Warum Männer nicht zuhören
hat sich mir noch nicht erschlossen.
Gerade hier im Thread musste ich darüber stolpern, dass Mann mehrere Doppelbotschaften gepaart mit beleidigt sein ausgesendet hat.
Ich habe beim Lesen verstanden:
Mann will Fakten und keine schmückenden Adjektive, Adverben, Nebensätze, Einzelheiten. Also eigentlich sind höchsten Einwortsätze erwünscht.
Mann will nicht der Frau Aufmerksamkeit schenken, sondern nur seine eigene Bedürfnisse pflegen.
Mann erhält keine positive Resonanz und reagiert mit angreifendem, unter der Gürtellinie liegendem Rückzug.
Wohlgemerkt: das kam bei mir an.
Wenn ein Mann von mir verlangt, dass ich im Stenogrammstil einer Verwaltungsfachangestellten mit ihm rede, damit er sich sofort - ohne zu hinterfragen oder zu reflektieren - eine Meinung bilden kann - also nur im focus der eigenen Befindlichkeit sich befindet, dann respektiert er seinen Gesprächspartner/in nicht. Also mich nicht.
Dieses Phänomen kann man gut im TV am Sonntag Abend (politische Gesprächsrunde) unter vermeintlichen gebildeten Köpfen beobachten. Männer lassen sich nicht ausreden. Männer versuchen sich zu übertrumpfen. Männer neigen dazu, als Held dastehen zu wollen.
Fürchterlich unproduktiv.
Lieber einmal mehr - trotz persönlicher Abneigung Infos zu hören, die wenig relevant sind - zuhören. Das zeigt Achtung, Respekt, Verständnis - beim Partner sein.
Btw - ich muss ein Mann sein. Ich bevorzuge ebenfalls gut zusammengefasste Infos bzw. direkten Äußerungen von Wünschen. Bei drei Kindern, die alle um den Brei herumreden, bis ich all die Infos gesammelt habe, was für mich wichtig ist, Termine, Geld, was ist zu tun usw., dauert es.
Hey, das sind aber Kinder.
Eure Partnerin hat aber das Bedürfnis gehört zu werden.
Wie wäre es, wenn Mann mal neue Taktiken anwendet, die nicht nur sein Ego befriedigt? Zum Beispiel einfach mal in den Raum schmeißen: "Ich hör dich. Ich sehe, weiß, was du mir sagen willst. ich bin bei dir."
Ihr wäret erstaunt, wie schnell sich alles beruhigen würde - sich eure Partnerin besänftigt fühlen würde.
@*****ESS - daher komm zu Pott, lauf nicht weg und schreibe einmal klar und deutlich ohne drumherum zu reden, wie du dich selbst klar ausdrückst bzw. was dir angeblich nach Feierabend als Gesprächsthema wichtig erscheint. Kannst du das?