@Florestine:
"Richtiger" wäre wohl: "Ich sehe diese Frau dort und finde sie sehr attraktiv, und ich stelle ein Gefühl der Verunsicherung fest.. Ich frage mich gerade, ob ich mich (noch) attraktiv finde, und ob Du sie vllt. anschaust und denkst: Sie ist attraktiver als meine Frau." Stattdessen wird die "Abkürzung" genommen, und nach der Schlankheit gefragt. Und ganz fatal: Im Grunde wird eine Anwort im Sinne des Gedankens und nicht im Sinne der gestellten Frage "erwartet". Antwortet man auf die direkte Frage stellt sich ein Gefühl des NIcht-Verstanden werdens ein. Vielleicht wäre eine Antwort gut: "Was geht in Dir vor, wenn Du das Plakat ansiehst?"
Für diese Darstellung könnte ich Dich knutschen: Ja, ja, genau so ist es - und das ist es, was es einem Mann (normalerweise) so schwer macht, eine Frau zu verstehen! Er hört, er hört hin, er hört zu - und doch gelingt es ihm nicht, die Botschaft zu erfassen, die ausgesendet werden soll, weil sie nicht ausgesendet wird!Meine beste Freundin erzählte mir mal ein konkretes Beispiel, das in dieselbe Kerbe schlägt. Situation: Sie und ihr Mann sitzen an ihren Schreibtischen und arbeiten. Es ist Sommer, es ist heiß, und er sagt plötzlich: "Du, ich habe jetzt Lust, mir von der Bude gegenüber ein Eis zu holen. Soll ich dir eins mitbringen?" - "Nein, danke, ich möchte keins." Er ist leicht verwundert, weil sie doch sonst so gerne Eis ißt, geht aber hinunter. Als er wenige Augenblicke später wieder in die Wohnung kommt, findet er sie in Tränen aufgelöst vor: "Du findest mich zu dick!"
Was war passiert? Natürlich wollte sie ebenfalls ein Eis haben, weil sie aber verunsichert wegen ihres Körpers war hat sie gegen ihre innere Überzeugung sein Angebot ausgeschlagen. Er hätte das nun aber nicht so, wie sie es gesagt hat, als "Nein danke" interpretieren sollen sondern, analog zu Deinem obigen Beispiel, hätte ihr zeigen müssen, wie attraktiv er sie findet, wie sehr er sie liebt und sie davon überzeugen müssen, daß sie genau jetzt dieses Eis gut gebrauchen kann.
Wer wundert sich da noch, wenn es in der Kommunikation oft hakelt?