Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
15841 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1222 Mitglieder
zum Thema
Weibliche Intimbehaarung: natürlich, glatt, getrimmt78
Weibliche Intimbehaarung: natürlich, stoppelig, getrimmt/gestutzt…
zum Thema
Der weibliche Orgasmus - ein Mysterium?74
Man lernt nie aus... heute stelle ich euch, welche möglicherweise…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum hören Männer nicht zu? Oder: Das weibliche Prinzip

*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ m_d_cologne
Danke, dass Ihr diese Passagen von "EmmaJane" nochmal hervorgehoben habt.

Und ich tue es noch einmal (es kann gar nicht oft genug gelesen werden):

... geht es nicht auch darum, dass frauen weg kommen von ihrem prinzesinnen-dasein, die versorgt werden, ein vaterersatz, einen eintscheidungstreffer, einen handlungstarken, einen "erfüll mir jeder wunsch den ich mir selber nicht zu erfüllen traue, weil ich es als frau, entweder nicht von vorbildner/in gelernt habe" oder mir diese SELBSTändigkeit angst macht, mit suche, zweifeln, mich "gefahren" der kritik exponieren, etc, zu tun hat...?

geht es nicht darum, dass männer weg kommen von dem mann-sein heisst kaum gefühle zeigen, weil sie mich -mann- nur bloss stellen würden, mich in meiner männlichkeit schwach zeigen, angreifbar machen ...

Das scheinen mir zentrale Punkte zu sein, die Angst machen vor einer freien, offenen Kommunikation.

(Der Antaghar)
********ussy Paar
1.153 Beiträge
@ WiB
Früher fand ich dieses Zitat auch gut, heute weiß ich, daß ich mir "nichts mehr verdienen" muß. Ich werde auch dann geliebt, wenn etwas nicht so gut läuft.

Das ist für mich aber gerade das schöne an dem Zitat; denn wenn ich auch dann geliebt werde, wenn ich es eigentlich nicht verdient hätte, dann muss ich es mir letztlich nicht verdienen, sondern es ist ein Geschenk. Und zwar ein Geschenk ohne Wenn und Aber, ohne dass eine Gegenleistung erwartet wird/werden kann.

Wenn wir uns das auch in den schlechten Zeiten in Erinnerung rufen, wird uns bewußt, was wir in Konflikten häufig tun - Taten gegenseitig aufrechnen, "Verdienste" bewerten, sich übervorteilt fühlen und lautstark nach Gegenleistungen schreien...

LG
Pussy
sorry
kann hier nicht ganz folgen, bin schon ein paar tage verheiratet und habe beruflich mit vielen männern kontakt, doch das sie mir nicht zuhören, kenne ich nicht, eher bei frauen, die wollen mich häufig noch nicht einmal ausreden lassen oder direkt über nichts diskutieren-vielleicht kommt es darauf an, wie frau sich mitteilt, also das gesamtpaket-
laura

*******ine Frau
1.591 Beiträge
Nun bin ich aber platt!

... geht es nicht auch darum, dass frauen weg kommen von ihrem prinzesinnen-dasein, die versorgt werden, ein vaterersatz, einen eintscheidungstreffer, einen handlungstarken, einen "erfüll mir jeder wunsch den ich mir selber nicht zu erfüllen traue, weil ich es als frau, entweder nicht von vorbildner/in gelernt habe" oder mir diese SELBSTändigkeit angst macht, mit suche, zweifeln, mich "gefahren" der kritik exponieren, etc, zu tun hat...?

geht es nicht darum, dass männer weg kommen von dem mann-sein heisst kaum gefühle zeigen, weil sie mich -mann- nur bloss stellen würden, mich in meiner männlichkeit schwach zeigen, angreifbar machen ...

Klärt mich bitte mal auf: Soll ich das richtig verstanden haben, dass die Aussage des o.a. Zitats auf die meisten Frauen und die meisten Männer zutrifft, und daher diese Haltungen zentrale Punkte für KOmmunikationsprobleme darstellen?

@*****har
Ich würde Dir, Antaghar, gerne eine Frage stellen: Wollen wir hier etwas heraus arbeiten, was allgemein (also auf die Mehrzahl) der Männer und Frauen zutrifft, also geschlechtstypisch ist und damit ein typischer Grund für Kommunikationsprobleme darstellt? Oder geht es hier um das Zusammentragen aller möglichen Gründe für Kommunikationsprobleme?

Florestine

P.S.
@**********rFlug
Auf die mehrere Seiten zurück liegenden Posts möchte ich an dieser Stelle nicht mehr en detail eingehen, weil es den Threadablauf stört (oder wollen die User hier mal wieder hören, wie darauf hingewiesen wird, dass man 1. Zitate nicht aus dem Zusammenhang reissen sollte, 2. Sätze, die conditio enthalten (wenn das Wörtchen wenn eben nicht nicht wär... träller...), auch zuende gelesen werden müssen, um verstanden zu werden. Aber gerne CM, wenn Du wirklich eine Antwort möchtest.
Jemand den ich wirklich sehr schätze, hat dazu einmal folgendes geschrieben:

"Wirklich gut zu kommunizieren ohne Schuldzuweisungen, ohne Selbstmitleid, ohne subtile Botschaften zu senden, ist doch echt schwer. Erfordert auch ein hohes Maß an Konzentration und Selbstreflexion."

Wer von uns erfüllt dieses Anforderungsprofil jederzeit zu 100%?

- keine Schuldzuweisungen
• ohne Selbstmitleid
• keine Absendung subtiler Botschaften
• Konzentration
• Selbstreflexion

Also - alle Heiligen bitte vortreten...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ florestine
Da es ein offenes Forum ist, Du Liebe, wird es (anders als in einer persönlichen Diskussion) nur schwer möglich sein, absolut themenzentriert zu "arbeiten". Man kann nur Schwerpunkte und Themen vorzugeben versuchen und hoffen, weitgehend beim Thema zu bleiben.

Mir geht es weder um das eine noch das andere, was Du fragst, sondern einfach nur darum, all diese Punkte mal anzusprechen und zu beleuchten - in der stillen Hoffnung, auf dahinterliegende Schwierigkeiten zu stoßen und ein bisschen was zu lernen und vielleicht sogar uns gegenseitig zu "lehren".

Ich hab doch schon geschrieben, dass bei all diesen Themen keine einzige Aussage jemals allgemeingültig sein kein. Was auch immer hier gepostet wird, kann niemals für alle Männer, für alle Frauen, nicht mal für alle Menschen gelten. Aber auf jeden Fall für viele - und unter Umständen manchmal sogar für die meisten.

Jede Aussage "Die Frauen ...", "Die Männer..." oder "Die Menschen ..." kann niemals alle erfassen. Aber muss man das wirklich immer betonen? Es ist doch klar - und das weiß jedes Kind: Nicht jeder andere Mann ist wie Papa und nicht jede andere Frau ist wie Mama. Aber manchmal gibt es Überschneidungen, Schnittmengen, Gemeinsamkeiten. Und die kann man herausarbeiten, diskutieren und eventuell die eine oder andere Regel daraus ableiten.

Wenn wir dabei auch noch dahinter kommen, warum die Gespräche bei Paaren oft so schwierig sind oder kaum stattfinden, dann ist eine Menge gewonnen. Und um mehr geht es mir hier nicht.

(Der Antaghar)
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Bunch. Jawoll, angetreten!!!!!!
ICH....

........................................nicht...

(kleinlautzugebend....)
sicher kann keiner hier aufstrecken, ein perfekter heiliger kommunikator zu sein, aber wer sich genau auf diese punkte selber überprüfen würde, wenn kommunikationsprobleme auftauchen, würde auf jeden fall die bahnen frei halten für eine angstfreie kommunikation.

das gebe ich hundertpro als kommunikationsrezept, ja...

@*******ine

bevor ich irgend etwas "aufkläre", sag mir doch bitte, was dich in mein beitrag störe, ich bin offen, mann kann mit mir reden...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ bunch
Also ehrlich, ich kann das ... für ein paar Minuten. *ggg*

Ich denke, da gibt es keine "Heiligen". Aber wir alle können solche Ziele im Hinterkopf haben und versuchen, immer "heiliger" zu werden. Oder nicht?

(Der Antaghar)
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Ach, flo'...
Die Menschen sind wegen, nicht trotz ihrer Fehler liebenswert.

*blume*
*****aul Paar
247 Beiträge
....
Ich bin o.k.- du bist o.k. *g* Das Prinzip wendet man in jeder zwischenmenschlichen Beziehung an. Wenn man gibt, bekommt man auch etwas wieder....Wir glauben daran. Wir denken nicht das man einem Menschen Intresse vorspielen muss, denn man tut es ja gern wenn er uns wichtig ist.
Und das Intresse an bestimmten Dinge kann dadurch ja auch geweckt werden *g*
Aber wir alle können solche Ziele im Hinterkopf haben und versuchen, immer "heiliger" zu werden. Oder nicht?

Richtig.
Nur darf man sich eben auch nicht wundern, wenn es nicht funktioniert. Und zum Verzweifeln ist es manchmal schon.

Es ist eben manchmal sehr schwer, in diesem Sinne tugendhaft zu bleiben wenn der erodierende Alltag sowie immer wiederkehrende Routinen (ich meine jene, die aus Sachzwängen herrühren) an deinem Nervenkostüm sägen.

Und hast Du das letzte "Beziehungsgespräch" aus diesen Gründen versaut, weil Du eben nicht perfekt warst, wird es sehr schwer zu diesem positiven Klima zurückzufinden. Denn der Partner ist genauso unperfekt wie Du und vielleicht sogar dankbar für Deine "Steilvorlagen", mit denen er dich bei der nächsten Konfrontation argumentativ sturmreif schießen kann.
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@***ch
*kuss2* OK! (Modus auf Federn aufplustern stellen...)

@*****har
Danke für Dein Post! Es versöhnt mich etwas.. *zwinker*

Mir fällt es wirklich mitunter schwer, Sätze, die mit "Frauen sind (meistens)...." beginnen, zu lesen und nicht Punkt 1 und 3 (keine Schuldzuweisungen und keine Absendung subtiler Botschaften) herauszuahnen...

Florestine
(das Post eben habe ich versehentlich losgeschickt..)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Denn der Partner ist genauso unperfekt wie Du und vielleicht sogar dankbar für Deine "Steilvorlagen", mit denen er dich bei der nächsten Konfrontation argumentativ sturmreif schießen kann.

Was dann aber nix mit Liebe zu tun hätte, sondern mit Kampf / Krieg. Und auch als nicht perfekter Mensch (das sind wir alle) muss es nicht darum gehen, den anderen niederzumachen.

Man gewinnt bei einem krieg in Beziehungen ohnehin niemals, sondern letztlich verlieren beide. Es wäre sicher besser, würden beide miteinander zu gewinnen versuchen.

(Der Antaghar)
mit denen er dich bei der nächsten Konfrontation argumentativ sturmreif schießen kann.

mir half dann jedesmal, gesagt zu bekommen, dass auch ich nicht perfekt bin... da wird mein hoher ross urplötzlich zum schaukelpferd... und ich sehe mich so kindisch wie ich eben auch bin/sein kann...
********lack Frau
19.363 Beiträge
@*****har

M.W. werden Heilige postum erklärt und darin sehe ich wenig Sinn.

Mag es auch viele stören, aber es sind m.E. eher Verhaltensmuster, die wir zusammentragen und "bearbeiten".
Besonders interessant wird es, wenn man krasse Gegensätze kennenlernt. Vieles wird einem dann sehr schnell deutlich.
Die Eigenverantwortlichkeit für sein Leben kann man nurmal nicht auf andere "abwälzen" und das passiert nunmal schnell, wenn man sich mit jemandem zusammentut.

Ich finde es sind eine Menge Sichtweisen zusammen gekommen und mancher wird sich bei der ein oder andere Schilderungen wiedererkannt haben. Doch es ist nunmal eine Grundvorraussetzung, daß man Muster erkennt um sie durchbrechen zu können.

WiB
Mir fällt es wirklich mitunter schwer, Sätze, die mit "Frauen sind (meistens)...." beginnen, zu lesen und nicht Punkt 1 und 3 (keine Schuldzuweisungen und keine Absendung subtiler Botschaften) herauszuahnen...
Da wirst Du Florestine kein Einzelfall sein. Es wird fast jedem so gehen, denke ich zumindest.

Wer sich aber sein eigenen Fehler vor Augen hält und wem bewusst ist das er selber auch nicht fehlerfrei ist, dem fällt es erheblich leichter mit den Fehlern des anderen umzugehen.

@ Antaghar
Deinen Hang zum idealem Zusammenleben, der idealen Kommunikation zwischen den Geschlechtern in allen Ehren, aber mir wäre eine Beziehung die immerwährend in "idealen" Bahnen verläuft, schlicht zu langweilig und am Ende für mich ein zeichen magelnden Interesses und mangelnder Zuneigung. Es muss auch Reibungspunkte geben und es sollte auch ruhig mal richtig rauchen in einer Beziehung. Nur, und das ist für mich der wichtigste Punkt, es sollte auch dabei nie an gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Wertschätzung mangeln.

Er von Business
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ womaninblack
Und genau dafür kann vielleicht auch ein Thread wie dieser hilfreich sein. Da sind einige "Muster" angesprochen worden - und wer aufmerksam mit liest, kann sich selbst bestimmt das eine oder andere Mal ertappen. Und vielleicht sein Muster erkennen.

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ Business1997
Totale Zustimmung!

Wenn Du wüsstest, wie es bei uns auch manchmal kracht. Aber wir können dann anschließend darüber reden (wenn auch nicht immer ideal, aber immerhin immer öfter ...).

Reibung gehört auch zu einer guten Beziehung, sonst droht Stillstand.

Aber sich immer mehr verbessern zu wollen, ist auch ein Zeichen von Reifung und Entwicklung.

(Der Antaghar)
********lack Frau
19.363 Beiträge
@********1997/Er

mir wäre eine Beziehung die immerwährend in "idealen" Bahnen verläuft, schlicht zu langweilig und am Ende für mich ein zeichen magelnden Interesses und mangelnder Zuneigung.

Doch Verletzungen oder Überreaktionen müssen nicht sein.
Das ist für mich eher ein Zeichen von mangeldem Interesse und Zuneigung.

Es muss auch Reibungspunkte geben und es sollte auch ruhig mal richtig rauchen in einer Beziehung.

Dafür sorgen sicher schon die Menschen selbst, denn sie sind so verschieden.

Nur, und das ist für mich der wichtigste Punkt, es sollte auch dabei nie an gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Wertschätzung mangeln.

Trotzdem schießt man mal übers Ziel hinaus, sagt vielleicht Dinge unbedacht oder ist sich der Aussage nicht bewußt.
Wie schnell es zu Mißverständnissen kommen kann, kann man schon hier im Thread spüren.
Und ich glaube, daß gerade solche Threads helfen, Dinge zum Ausdruck zu bringen um verstanden zu werden, ohne das man jemanden verletzt.

WiB
*****aul Paar
247 Beiträge
aber klar doch
auch wir würden unsere Ehe als ehr langweilig empfinden wenn es nicht ab und zu mal kracht, aber natürlich sollte der Respekt noch das sein. Aber das schöne sind doch dann die Versöhnungen *g* .Was würde uns denn da alles entgehen???LACH
@ Antaghar
Ich selber kann sehr gut das HB-Männchen ( Du kennst es wahrscheinlih noch ) herauskehren. Nach dem in die Luft gehen, nehme ich meinen Schäferhund, gehe mit ihm, fahre mich runter und danach besprechen wir hier alles in Ruhe und Frieden. Dann ist auch das Ohr und der Verstand offen.

Umgekehrt geht auch meine Frau mal und lässt bei ihrem Dackel die Füße qualmen, um dann ruhig und sachlich die Lösung mit mir gemeinsam zu suchen.

Für uns ist die Klärung eines Mißstandes eine unabdingbare Grundlage unseres Zusammenlebens. Wir gehen nie im Streit ins Bett und wenn die Lösungssuche die ganze Nacht dauern würde.

Respekt und gegenseitiges Verständnis haben bislang alle unsere Problemchen gelöst.

Er von Business
Wenn Du wüsstest, wie es bei uns auch manchmal kracht. Aber wir können dann anschließend darüber reden (wenn auch nicht immer ideal, aber immerhin immer öfter ...).

Reibung gehört auch zu einer guten Beziehung, sonst droht Stillstand.

Gut.
Wollte schon gerade fragen, wo du einen Krieg und "einen niedermachen" siehst. Für mich gehören Scharmützel der von mir beschriebenen Art zum Beziehungsalltag dazu. Das Leben findet eben nicht unter Ausschluß reibungerzeugender Prozesse statt.

Das Ideal findet seinen Platz dagegen meistens im Kopf.
WIB
Doch Verletzungen oder Überreaktionen müssen nicht sein.
Das ist für mich eher ein Zeichen von mangeldem Interesse und Zuneigung.
Volle Zustimmung. Ohne Respekt und gegenseitigem Verständnis geht ga nichts, oder besser gesagt ohne diese Kriterien geht alles den Bach runter.

Wie heißt es doch am Anfang einer Beziehung sind die Tiere klein, wie Hase, Maus, am Ende werden die Tiere groß, wie Kuh, Ochse, Kamel.

Wir sind fast 4 Jahre nun zusammen und sind immer noch bei den kleinen Tieren.

Wir alle haben Fehler. Ich mag die Fehler meiner Frau und respektiere diese. Wenn ich ihr und sie mir, die Fehler austreiben wollte, wären wir andere Menschen und würden uns wahrscheinlich nicht, oder nicht so lieben, wie wir es tun.

Er von Business
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.