Der ganze Kühlschrank
hätte nichts genützt:Wenn der Empfänger seine Fragen wg. Mehrfachbotschaften zu klären versucht, aber zur Antwort erhält "du hörst ja (gar) nicht/nie zu!"
Das fand ich nämlich ausgesprochen verletzend, mir die Schuld zu geben. Anstatt auf eine einfache Frage - und wenn die zig mal gestellt werden würde - zu antworten.
Da wird dann lieber drauf rum geritten, warum man diese Frage nochmal gestellt hat.
Ich bin schon drauf und dran zu überlegen und untersuchen zu lassen, ob ich evtl. Alzheimer habe.
Bei meinem Partner hätte ich deutlich gesagt, dass diese Antwort "Du hörst nicht zu" patzig ist, keinen Sinn macht und der Sache nicht dient. Mir es dennoch leid tut, dass ich evtl. nicht gut zugehört habe. Das kommt vor. Nicht ständig, aber es kommt vor.
Der Ausrufer mit dem "Du hörst mir nicht zu" fühlt sich nicht wahrgenommen. Stimmt. Der Frager aber ebenfalls nicht. Stimmt auch.
Da ich das täglich mit meinen drei!!!Kindern erlebe, dass der Informationsfluss mit Gefühlen und Empfindungen vermengt wird, habe ich heute kategorisch drum gebeten, mit mir nur noch wie bei einer Amtsverfügung zu sprechen:
Wann, Was, Wo, Weshalb, Wieso
Geht es um Gefühle und keine Daten kann ich mir eine andere Zuhör-Qualitätszeit nehmen. Geht es um Daten, wann wieder Elternabend, Zahnarzt usw. kann man diese ganz konkret wiedergeben.
Wahrnehmung: wie nehmen wir etwas war.
Drei Kinder, drei Wahrnehmungen. Meine Frage war, wieviel Startbahnen es in unserem Schwimmbad gibt. Wir alle schwimmen dort ständig.
Tatsächlich erhielt ich drei verschiedene Antworten
Will Frau also keinen Sex - so maulfaul muss man doch nicht sein, oder? Zu sagen, ich muss schlafen, aber kuschel dich doch noch ein wenig an. Ich hab dich lieb....
Wenn Frau jedoch knurrt, will Mann Rücksicht nehmen. Er kann ja ihr Kuschelbedürfnis nicht riechen. Zumal auch kuscheln vom Schlaf abhält.