@Business - Ich danke Dir sehr...
Denn anschaulicher, warum manche Frauen nicht reden wollen (im Sinne des Threadthemas), hätte (mMn) Mann es nicht darstellen können!
Mal Klartext geredet (und da Du ja viel von unserem Antaghar übernommen hast, wirst Du es auch aushalten können, wenn man Dir mal ein wenig Kritik entgegen bringt. Zwar nicht von Mann zu Mann, sondern von Hirn zu hirn.):
Ich habe selten (von mir als Eindruck wahrgenommen) so undifferenzierte, überhebliche, von sich eingenommen und selbst überschätzende, langfristig beziehungsgefährdende Äußerungen gehört/gelesen.
(Wie betont: mein EINDRUCK:)..
Du möchtest uns das Bild eines Mannes vermitteln, der klar, eindeutig ist und weiß wo´s lang geht und seiner "Aufgabe" nachkommt, der geistig herumhopsenden Frau die Gesprächsgrenzen aufzeigt. Alles, was bisher heraus gekommen ist: Du willst hören, was DICH interessiert, was DU für wesentlich hältst, und nicht, was DU für unnötiges Beiwerk hältst.
Es geht ja nicht um einen Gesprächskurs "Wie bringe ich meiner Frau bei, dass sie mir nur das erzählt, was mich interessiert". Lies doch bitte noch einmal das Eingangspost und zur Abrundung das des ersten Teils.
Die Damen hier mögen sich beleidigt fühlen, aber es ist immer wieder festzustellen, das Frauen sich nicht an die Fakten halten, Gott und die Welt in ein Thema mit einbeziehen, anstatt sich auf die wesentlichen Aussagen in einem Gespräch zu konzentrieren.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es mich beleidigen könnte. Keine Ahnung, was es ist (schwafel, schwafel...) Irgendetwas fehlt... Na ja egal, mal aufs wesentliche:
1. Da Du die Damen hier ansprichst, und die Fakten im selben Satz, also im Zusammenhang, erwähnst: Bitte die "Fakten" nennen!
2. Zu einem "vernünftigen" Gespräch gehört, dass man zumindest versuchen sollte, seine Behauptungen zu belegen. Deine Behauptung in o.g. Satz: Frauen halten sich nicht an Fakten, beziehen Gott (??) und die Welt (??) in ein Thema ein. "Frauen halten sich nicht an Fakten" ist kein allgemein gültiges und anerkanntes Gedankengut, wie etwa Tags ist es meist hell, nachts meist dunkel.
Natürlich interessiert mich was Junior im Kiga gemacht hat, aber mich interessiert herzlich wenig was meine Frau noch nebenbei mit Friede Meier und Alma Hoppe zu palavern hatte.
Womit wir wieder an der Stelle sind, wo ein Mann eingreifen sollte
Komm auf den Punkt, ist dann meine Aussage und schon erfahre ich auch das was ich wirklich will.
Offensichtlich wünscht Du Dir nicht zu erfahren, was Deine Frau wünscht Dir zu erzählen.. Auch ne Variante..
Und "eingreifen sollte".. Erkläre doch bitte die Notwendigkeit zum eingreifen. Droht u.U. Gefahr, die es mannhaft abzuwenden gilt?
Meine Frau und ich verfolgen das Thema gleichermaßen. Meine sagte jetzt grade, dass sie sehr viel kürzer, rationaler spricht, als bevor wir uns kennen gelernt haben. Auf die Frage warum, antwortete sie das es an meinem Satz "Komm auf den Punkt" liegt. Sie hat sich angewöhnt von sich aus mehr auf die Fakten als auf das Beiwerk zu achten.
Dann definiere doch mal "rational".
Und Fakten, Beiwerk... Hmmm.. Bring doch bitte mal ein Beispiel zur Verdeutlichung.
Natürlich wäre es ein Ansatz und eine Möglichkeit zu sagen: Männer langweilen sich, wenn Frauen etwas erzählen (Danke für das Interesse an der Person), finden bestimmte Aspekte unwichtig (Danke für die Bewertung dessen, was Frau mitteilen möchte), wollen nur das hören, was sie auch interessiert (irgendwie bringe ich das jetzt gerade mit Egoismus in Verbindung...).
Nur weiter bringen wird diese Haltung nicht.
Wäre ich ein Mann, hätte ich wohl "nur die Fakten" benannt: Der Buisness erzählt heute Scheiße! Mit der substantiierten Erklärung: Klingt komisch, ist aber so!
Florestin
E
Und interessant waren die verschiedenen Definitionen zu lesen... Die einen beschränkten sich auf die Beschreibung des ihnen in dem Moment in den Sinn kommenden Bildes eines Tisches, die anderen beschreiben, was sie mit einem Tisch assoziieren.
Tisch: Möbelstück, vielseitig einsetzbar, Platte ruhend auf meist mehrbeinigem Unterbau, Maße unterscheidlich je nach Zweck.