Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
15841 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1222 Mitglieder
zum Thema
Wie definiert ihr weibliche Lust für euch?48
Wie definiert du für dich als Frau weibliche Lust?
zum Thema
Warum stehen so viele Männer auf ältere Frauen?741
Ich bekomme immer wieder Komplimente für meine Fotos und ich frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum hören Männer nicht zu? Oder: Das weibliche Prinzip

@*****har

Gerade jetzt, wo es richtig spannend zu werden verspricht?

Nur zu gut - grauenvoll.
Alles Dinge, ohne deren Wissen sich die Welt genauso weiter drehen wird.

Tisch: Platte mit 4 Füßen , ich stelle sie den Herren gerne als Stammtisch hier rein für Schenkelklopfersprüche

@*******hen ja es sieht wirklich so aus

das Fazit steht seit der ersten Seite - Frauen machen es falsch
• sie reden zuviel, sie reden zu wenig, sie reden zu undeutlich, sie reden zu umfassend, sie geben zu viel Input und das auch noch zum falschen Zeitpunkt. Thats it.

Ich fand es spannend als wir dem "Bermuda-Dreieck" sehr nahe kamen.

Mal sehn wie es sich weiter entwickelt.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Warum hören Männer nicht zu? Oder: Das weibliche Prinzip

Ganz kurze Anmerkung zum Titel, hören, ist etwas sehr weibliches, wer hört muss sich ausblenden, sich dem Klang hingeben, muss etwas aufnehmen...
Das Ohr gehört ins weibliche Prinzip.
*gg*
(Ein kleines Wortspiel, zueinander ge-hören *zwinker*)

Zum Mann, ich fürchte, es ist nicht das Problem, das Männer zu wenig weiblich sind, das sie das weibliche Prinzip unterdrücken oder nicht genug achten.
Sie haben es mit dem männlichen Prinzip ebenso schwer oder sogar schwerer.
Lege ich jungen Mädchen drei Archetypen vor, die jungfräuliche Jägerin, die Kaiserin (die Mutter) und die alte Weise Frau (selbst die Hexe) finden sie auf Anhieb in sich Entsprechungen und kommen zu einer Identifizierung. Selbst mit den Archetypen, die eigentlich altersmäßig noch weit entfernt sind.

Bei Jungen ist es ungleich schwieriger. Die können sich mit dem Krieger am ehesten identifizieren. Schon beim Kaiser (dem väterlichen, bewahrenden aber auch beherrschenden und beherrschten Prinzip) fällt ihnen eine Identifizierung sehr schwer und beim Weisen, Alten, Eremiten, ist es ganz aus.

Es könnte auch sein, das uns an unseren Männern eben bestimmte Seiten fehlen. Und ich spreche nicht von weiblichen, sondern von sehr männlichen Eigenschaften.
Viele Männer die ich kenne, ganz gleich welchen Alters, können sich überhaupt nicht mit ihren Vätern identifizieren...
Es liegt doch eher an der Persönlichkeitsstruktur eines jeden einzelnen, ob er zuhört und dann auch noch versteht was der Andere sagt. Ich kann soviel zuhören wie ich will, wenn der Andere seine Botschaft nicht transportieren kann, verstehe ich auch nicht was er will.

Ich denke Männer sind eher geneigt weg zu sehen und manche Dinge nicht war haben zu wollen, sind meine persönlichen Erfahrung von mir selbst und vielen Leuten aus dem Bekanntenkreis.

LG
narciss
Morigane
Zum Mann, ich fürchte, es ist nicht das Problem, das Männer zu wenig weiblich sind, das sie das weibliche Prinzip unterdrücken oder nicht genug achten.
Sie haben es mit dem männlichen Prinzip ebenso schwer oder sogar schwerer.

richtig !

Nur, jede Frage, was könnte Frau tun um ihn da zu unterstützen wurde nie beantwortet, jedenfall nicht konkret.

Ich wundere mich nicht über Männer die geschockt sind weil sie nach 20Jahren erfahren ihre Frau kotzt der Sex mit ihm an.

Ich finds nur bemerkenswert wenn MENSCH ruft ich will aber Antworten und jede vom Tisch wischt, ignoriert die ihm gegeben wird.
DAS nenne ich unerwachsen und da kann niemand helfen.

Das ist nicht geschlechtsspezifisch sondern trifft auf Frau und Mann zu.
Ich denke einfach mal, das Männer ratinonaler denken. Frauen schmücken Themen aus und flechten Eindrücke hinzu.

Nochmal das Kindergartenbeispiel
Natürlich interessiert mich was Junior im Kiga gemacht hat, aber mich interessiert herzlich wenig was meine Frau noch nebenbei mit Friede Meier und Alma Hoppe zu palavern hatte.

Womit wir wieder an der Stelle sind, wo ein Mann eingreifen sollte

Komm auf den Punkt, ist dann meine Aussage und schon erfahre ich auch das was ich wirklich will.

Ohne jetzt wieder die leidige Schuldfrage herauszukehren, liegt es sicherlich an den Frauen nicht rational zu erzählen, aber ebenso an den Männern, die vergessen die Frau auf`s Wesentliche hinzuweisen.
Die Fehler werden also beiderseits gemacht.
Meine Frau und ich verfolgen das Thema gleichermaßen. Meine sagte jetzt grade, dass sie sehr viel kürzer, rationaler spricht, als bevor wir uns kennen gelernt haben. Auf die Frage warum, antwortete sie das es an meinem Satz "Komm auf den Punkt" liegt. Sie hat sich angewöhnt von sich aus mehr auf die Fakten als auf das Beiwerk zu achten.

Tisch:
Platte, 4 Beine. Eventuell noch Material Holz/Kunststoff/Metall.
also erst mal zur Tisch beschreibung: Da ich in einem gestalterischen Beruf tätig bin, würde ich einen Tisch aufzeichnen und währenddessen die Materialität beschreiben.

Ich bin nicht überzeugt ob die Ausdrucksweise wirklich dermassen Geschlechterspezifisch ist.

• Neulich hatte ich einen heftigen Crash mit einer Frau. Ich habe Ihr anschliessend, nach der emotionalen Abkühlung, einen meiner Meinung nach emotionslosen Brief geschrieben. der wurde auch beantwortet. Nur, ich kann ihn nicht lesen. Nicht dass ich der Deutschen Sprache zuwenig mächtig wäre. Aber es steht über 2 Seiten nichts was für mich Substanz hat. Ich will ihn mir nächstens von ihr übersetzen lassen.

• Ich merke aber auch, dass ich bei geschäftlichen Besprechungen, mit Männlein und Weiblein, etwas einfliessen lasse was dann mit der Anmerkung "das meinte ich ja vorhin" quitiert wird. Im allgemeinen war und hoffentlich bin ich ein Schnelldenker. Aber ich verstehe es manchmal nicht. Ist es bereits eine Altersfrage? Ich hoffe eigentlich nicht.
ich weiss aber auch, dass ich manchmal nicht alles mitteile was ich mitteilen sollte um den ganzen Problemumfang zu verstehen. Unbewusst davon ausgehe, dass sich das Gegenüber gedanklich den Rest selber zusammenschustern kann. Zumal die Folgerung ja völlig logisch ist. Für mich zumindest Es wird dann nicht dermassen langatmig und langweilig.

Manchmal weiss ich wirklich nicht ob ich oder das Gegenüber im Schilf steht. Nehms sicherheitshalber mal auf meine Kappe.
Business
aber ebenso an den Männern, die vergessen die Frau auf`s Wesentliche hinzuweisen.

Und was "wesentlich" ist weiss und entscheidet allein Mann?

Für Frauen und Männer sind unterschiedliche Dinge wichtig, das ist auch nicht schlimm nur sollten Beide Platz haben für das was jedem wichtig ist.

Ansonsten stimme ich Dir gerne zu, keine Frage.

Aber eigentlich ist das genau die Gesprächsrichtung die mir weniger gefällt, weil sie für mich nicht das Wesentliche trifft *zwinker*
Und was "wesentlich" ist weiss und entscheidet allein Mann?
@ emilyskipp
Nein, der Mann entscheidet lediglich was für ihn Wesentliche ist.

Was ist denn letztlich besser, das er einfach zu macht und nicht zuhört, oder das er seine Frau darauf hinweist das ihn das Beiwerk nicht interessiert?

Er von Business
********lack Frau
19.360 Beiträge
@********1997

Was ist denn letztlich besser, das er einfach zu macht und nicht zuhört, oder das er seine Frau darauf hinweist das ihn das Beiwerk nicht interessiert?

Das "Beiwerk" war letzendlich der Grund, warum mein Exmann nie wußte, welches Kind mit in der Gruppe war, zu welchem Kind es mehr Kontakte ab etc.

Manches Mal denke ich, Mann scheint weniger "Platz zu haben um Informationen abzuspeichern", deswegen versucht er zu filtern und wenn ihm mal was wesentliches "durch die Lappen geht" ist es wurscht??

WiB
@ WIB
Welches Kind in der Gruppe ist, ist für mich als Mann wirklich nicht wichtig. Wichtig ist mir, er ist gut untergebracht, versorgt.

Das Beiwerk bekommt man irgendwann am Rande ohnehin mit.

Stell Dir einmal vor, der Mann will mit seiner Frau über ihren Sex reden und anstatt das es sich wirklich um dieses Thema dreht, wird unnötiges Beiwerk von der Frau eingeflochten. Ich verstehe Männer (was Wunder bin ja selbst einer ) schon, wenn ihnen dann die Lust am reden vergeht.

Er von Business
***en Mann
4.175 Beiträge
Männe können sehr wohl zuhören nur will Mann es übehaupt noch,wenn Er meißtens Beziehungsrelevante Dinge über Dritte zuerst hört?:
Alle wissen es,daß der Sex im laufe der Jahre schlechter wird nur Er nicht.
Die Frau posaunt aus daß Sie sich Verändert hat,nur Ihm wird es nicht erzählt oder gezeigt.Soll der Mann sich dann noch als este Wahl fühlen und zuhören? Wohl kaum.
Und wenn ich hier mitlese kann ich nur sagen - kein Wunder, dass Frauen die Lust am reden verlieren. - Ich verweise auf mein Posting von vorhin..... Frau machts falsch--Fazit erkannt Thread tot.

Welches Kind in der Gruppe ist, ist für mich als Mann wirklich nicht wichtig. Wichtig ist mir, er ist gut untergebracht, versorgt.
Kannst dich ja klasse mit deinem Kind unterhalten wenn du weißt wer grade Erzfeind und wer bester Freund ist und warum....*hutab

Aber für den langweiligen Kram hat Mann ja Frau, soll sie sich drum kümmern. BTW mich hat das auch genervt und oft nicht interessiert, aber wenigestens einen muss Kind und seine Befindlichkeiten ja interessieren....

Das Beiwerk bekommt man irgendwann am Rande ohnehin mit.
Wenn dem so wäre, gäb es die Frage, warum Frauen nicht deutlicher reden nicht, dann hätte Mann das "Beiwerk" ja mitbekommen.

Stell Dir einmal vor, der Mann will mit seiner Frau über ihren Sex reden und anstatt das es sich wirklich um dieses Thema dreht, wird unnötiges Beiwerk von der Frau eingeflochten.

Kann es sein, dass grade das vom Mann als unnötiges Beiwerk angesehene aber dass ist, was Frau auf der Seele brennt? Was sie loswerden muss um zu erläutern ...ach was geb ich mir hier die Mühe? Ich habe einen Partner der anders ist und versteht, keine Lust zu "missionieren" wo gar kein Wille dahinter steht zu verstehen...

Ich geb auf.........

P.S.: Ich gehen noch weiter---Männer (viele-Gott sei Dank nicht alle!) können nicht nur nicht zu hören, sie können nicht mal richtig "zu" lesen.
********lack Frau
19.360 Beiträge
@***en

Wieso merkt er es denn nicht? Weil er eben nicht auf die "feinen Unterschiede" achtet, also solange Sex stattfindet, ist alles ok?
Ist s nicht eher so, daß Sex gar nicht schlechter werden muß bzw sollte!
Eben weil man sich einbringen soll und zwar Mann und Frau.
Sollte es ihn nicht stutzig machen, wenn eben immer alles gleich abläuft, weil er damit besser klar kommt?
Denn das "Wesentliche" nämlich Sex findet ja statt, aber genau wie beim Reden ist bloßer Sex eben nicht ALLES.

WiB
Männe können sehr wohl zuhören nur will Mann es übehaupt noch,wenn Er meißtens Beziehungsrelevante Dinge über Dritte zuerst hört?:
Die Frau posaunt aus daß Sie sich Verändert hat,nur Ihm wird es nicht erzählt oder gezeigt.Soll der Mann sich dann noch als este Wahl fühlen und zuhören? Wohl kaum.

Ich weiß nicht was für Frauen ihr euch so ausgesucht habt.
Es gibt eben solche und solche wie bei Männern auch.

Ich weiß auch nicht warum es nicht möglich ist zu sehen, es gibt wenn man über den Tellerrand guckt auch andere.

Ich hab das Klischee des sabbernden hohlen Weibchens so satt das nur unwesentliches von sich gibt.

Es wird Gründe haben warum so viele Männer daran festhalten das ALLE Frauen so sind.

Wenn Männer die so denken irgendwann gelernt haben es gibt auch andere, es geht auch anders, weil sie (aus Not?) gelernt haben hinzusehen bring ich mich gern wieder ein.

Für mich sind derlei Postings immer wieder kehrend nur genörgel und alles nur nicht Lösungsorientiert.

Ich hasse diese Pauschalisierungen und wenn mehr nicht möglich ist ergibt es keinen Sinn.

Ich weiß aus eigener Erfahrung es geht auch anders, ich weiss mit wieviel Arbeit das verbunden sein kann, aber es geht und ist lohnenswert. Wer das scheut soll halt sein plabberndes Weibchen ertragen. Sorry

Meine Herrn .......
***en Mann
4.175 Beiträge
WIB
darum geht es nicht,sondern darum das Der Partner in sachen Reden und Veränderungen der aller erste Ansprechpartner sein sollte.
Wie soll Er es denn merken,wenn Sie so tut als wenn Sie jedesmal einen Ogasmus kriegt?.Kann Sie nicht einfach sagen,Du ich bin schon lange bei Dir nicht mehr gekommen laß Uns einen Weg finden.
Nein es erfährt meißtens die engste Freundin zuerst.
Schatz ich spüre innere Verändeungen in Mir möchtest Du diese mit mir teilen?.Nein da kommt meißtens die Schauspielerin zum vorschein und anderen Menschen efahren es zuerst.
Was trifft einen Mann mehr in einer gewissen Weise vorgeführt zu werden oder duch dem Dialog es mitzuteilen?.
***en Mann
4.175 Beiträge
@*******ipp...ich bin weit davon entfernt hier alle Frauen über einen
Kamm zu schären.
********lack Frau
19.360 Beiträge
@***en

Zumindest kennst Du wohl nur Frauen, die es so handhaben.
Hier sind eine Menge Frauen, die es eben nicht so machen.
Mein erster Ansprechpartner ist mein Partner und auch Freundin erzähle ich nichts über Privates/Intimes.
Komischerweise fängt Mann erst an über Hintergründe/Beiwerk nachzudenken, wenn sein bester Freund nicht mehr so reagiert, wie gewohnt.
Da spielen auf einmal alle möglichen Ursachen eine Rolle wie
-Berufsstreß, nicht abschalten können, finanzielle Sorgen ect- und er diese Faktoren nicht mehr ausblenden kann.

WiB
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Denken, reden und hören Frauen besser?
Nun mal ein paar Antworten und Anregungen. Und eine Erläuterug zum weiblichen Prinzip.

Vorab: Ich halte jegliche Pauschalisierung und Polarisierung für Unsinn! Trotzdem können sie in einer Diskussion dazu dienen, bestimmte Prinzipien herausarbeiten. Es vereinfacht die Debatte und Betrachtungsweise ganz erheblich - und scheint bei diesem Thema sinnvoll zu sein. Deshalb gibt es keinen Grund, sich darüber aufzuregen, es ist weiter nichts als ein rhetorisches Mittel, um manche Dinge besonders zu betonen (so wie z. B. auch eine Karikatur manches zu überziehen pflegt, um auf etwas hinzuweisen).

Das gilt auch für die folgenden Thesen - die niemals allgemeingültig sein können und wollen, aber etwas Grundsätzliches verdeutlichen können (wenn man einfach mal dafür offen ist und es sich unvoreingenommen betrachtet).

Ich gebe hier mal ein paar Thesen zum Besten, die ich für zumindest nachdenkenswert halte und zu einem großen Teil von der modernen Hirnforschung bestätigt, aber noch nicht endgültig bewiesen wurden:

* Das weibliche Prinzip ist das Herz (das Gefühl, die Seele, das Warme), das männliche Prinzip ist eher der Verstand (die Logik, das Mechanische, das Kalte). Wohin das männliche Prinzip uns und unsere Welt gebracht hat, kann jeder überall jederzeit beobachten. Deshalb fehlt es an allen Ecken und Enden am weiblichen Prinzip!

* Frauen denken und reden eher (nicht nur) in Bildern und Gefühlen, Männer eher in Begriffen und Zahlen. (Das lässt sich sogar in Erinnerungen nachweisen: Ein Mann wird unter Umständen Ort, Tag und Uhrzeit des Geschehens wissen, eine Frau wird sich eher daran erinnern, wie sie sich in der Situation gefühlt hat.)

* Wenn Frauen etwas erzählen, teilen sie etwas über ihre Befindlichkeit, über ihr Gefühlsleben und ihr emotionales Erleben mit, während Männer eher über Fakten sprechen und völlig hilflos erscheinen, wenn sie über Gefühle sprechen sollen.

* Frauen wollen gehört und wahrgenommen, geachtet und geschätzt werden. Miteinander zu reden ist für Frauen häufig eine Art gegenseitiger Wertschätzung, ein sozialer Vorgang und keine Strategie zur Lösung von Problemen (!), während ein Mann sich eher geachtet und geschätzt fühlt, wenn er sachliche und für ihn nützliche Informationen erhält.

Mit einer Frau auch über scheinbar "Unsinniges" zu reden, ihr einfach trotzdem aufmerksam zuzuhören (und nicht insgeheim zu denken: "Was die wieder schwafelt!"), sondern bei der Sache zu sein und zu begreifen, dass es ihr jetzt aber wichtig ist - das ist eine Wertschätzung der Frau. Das tut ihr gut! Alles andere ist das Gegenteil davon und schadet letztlich auf Dauer der Beziehung.

Ich behaupt, eine Frau kann nur einen Mann achten, von dem sie sich ebenfalls geachtet und wertgeschätzt fühlt - auch in den Belangen, die ihr nun mal wichtig sind, auch wenn sie ihn nicht interessieren.

Würden Männer begreifen, dass vieles gar nicht sachlich, logisch und mit dem nüchternen, kalten Verstand gesehen werden sollte, was Frauen reden, würden sie auf einmal wesentlich mehr verstehen. Im Normalfall sagt eine Frau, die etwas erzählt, mehr über sich selbst aus als über die Sache, über die sie redet. Und der Mann hört nur die Mitteilungen über die Sache und begreift nicht, dass sie eher etwas über sich und ihre Gefühle mitteilt.

Könnten aber auch Frauen verstehen, dass emotionale Mitteilungen für Männer nur sehr schwer verständlich sind (im Gegensatz zu rein sachlichen und logischen Mitteilungen) und entsprechend mit ihnen umgehen, wäre manches einfacher in den meisten Beziehungen.

So, jetzt dürfte Ihr mich "verhauen", ich geh schon mal in Deckung!

(Der Antaghar)
widderchen
Kannst dich ja klasse mit deinem Kind unterhalten wenn du weißt wer grade Erzfeind und wer bester Freund ist und warum....*hutab
Schön das Du das beurteilen kannst, Du kennst unsere Familie ja auch.

Ich kenne seinen Freund, seine Freundin und auch den jungen den er gar nicht mag.
Woher? Er erzählt mir das was für ihn wichtig ist. Selbiges kann, muss aber für seine Mutter in ihjren Erzählungen an mich, ja nicht unbedingt wichtig sein.

Also erst denken, dann schreiben, nicht einfach losschreiben und wie es eben typisch weiblich ist, Dinge schreiben die Du nicht beurteilen kannst.

Er von Business
******ion Frau
2.478 Beiträge
Ich behaupt, eine Frau kann nur einen Mann achten, von dem sie sich ebenfalls geachtet und wertgeschätzt fühlt - auch in den Belangen, die ihr nun mal wichtig sind, auch wenn sie ihn nicht interessieren.

*meinheld*

Also erst denken, dann schreiben, nicht einfach losschreiben und wie es eben typisch weiblich ist,

*wiegeil* *undwech*
Schnell
eine Geschichte aus dem Nähkästchen meiner Ex-Ehe...ja,ja, lacht nur: typisch die Eva, schnell mal wieder plappern.....*zwinker* (ich lese später alles nach, ärgern kann ich mich dann später).

Also - ich bin ein Typ, der gerne redet, auch mal über alles redet, was gerade so an Eindrücken auf mich zugekommen ist.

Zu Beginn also unserer Beziehung fuhren wir in den Urlaub. Mein Ex hatte damals schon große Sorgen bzgl. seiner Existens, aber wir fuhren halt in den Urlaub zu Verwandtschaft. Und ich halt stetig *blabla* und plapper und *blabla* . . .

im Urlaub entzündete sich sein Ohr und wurde groß, größer, wie ein Mini-Elefantenohr. Antibiotika halfen. Ich stellte vorsichtshalber mein Reden auf Minimum ein.

Diese Entzündung des Ohres kam in 18 Jahren immer wieder vor. Im Urlaub, zu Feiertag, zu jeder Freizeit - stetig unpassend, stets, wenn ich ein wenig zuviel *blabla* auf ihn niederprasseln lies.

Oft genug ermahnte er mich, knapp alles zu formulieren, wie bei der Bundeswehr: klare Ansage, erstens, zweitens, drittens. Telefonate, die wir führten, erstklassig knapp mit den wesentlichen Inhalten.

Daher ich jedoch meinen 25.000 Wortaustausch am Tag benötige, quasselte ich halt mit meinen Freundinnen und an besagten Feiertagen *blabla* ich dann doch zu Hause. Jawohl, hin und wieder kamen die Worte ebend.

Und immer, man konnte die Uhr danach stellen, bekam er diese Ohrentzündung.

Deutlicher gehts nicht, oder? Er wollte nicht zuhören . . .
--------------------------------------------------------------------------------------

Mein Schatz Mr. Love hat jedoch folgende Technik: er kann zuhören, meistens tut er es auch wirklich, überdenkt meine Fragen und antwortet. Manchmal jedoch murmelt er passend: "ja" auch mal "nein" oder "seh ich auch so". Genial.

Allerdings hat sich mein *blabla* dank 18 Jahren Übung, Wünsche exakt gemäß Verwaltung/Bundeswehr zu äußern, sehr vermindert. Vielleicht fällt daher das Zuhören leichter?
********lack Frau
19.360 Beiträge
@*****har

Um nochmal auf das Tischbeispiel zu kommen.
Die Fakten sind sicher schnell ermittelt, aber wenn es dann z.b. darum ginge, wo Tisch stehen soll, dann kommen eben auch andere Dinge zum Tragen wie Aussehen, Funktionalität, Raumumgebung etc.

Ich finde es immer wieder schade, wenn Männer sich selbst so eingrenzen, denn viel interessante Dinge gehen einfach an ihnen vorbei.
Seltsamerweise sind es aber z.b. Dichter, die über Jahrhunderte gelesen werden, weil sie eben gelernt haben über die Sachlichkeit Gefühle auszudrücken.
Statt also auf diese Sachlichkeit zu pochen, sollten sie doch mehr von ihren Fähigkeiten nutzen, genauso wie Frauen sich präziser ausdrücken müssen, wenn sie merken, daß der Inhalt sonst beim Mann nicht verstanden wird.

WiB
*****ane Frau
3.033 Beiträge

Deinem Kind ist es wichtig...wer seine Erzieherin ist, wie groß die Gruppe ist und welche Freunde in welcher Gruppe sind.
Deine Frau hat eine enge und nahe und vermutlich zärtliche Beziehung zu ihrem Kind und alles was dem Kind wichtig ist, wird auch ihr wichtig sein. Und sie geht davon aus, das es somit auch Dir wichtig ist!

Würde mein Mann sagen es interessiere ihn nicht, wäre ich sauer!

*roll*

Und noch ein Fundstück:

Frauen neigen dazu, in einer Unterhaltung zu bekräftigen, was schon gesagt wurde und bemühen sich weniger darum, das Gespräch in ihre Hand zu bekommen. Gute Unterhaltung bedeutet ja auch, ein guter Zuhörer zu sein. Frauen sind eher "aktive Zuhörerinnen", was aber große Aufmerksamkeit verlangt. Wenn Männer still sind, andere reden lassen, dann meist deswegen, um in dieser Zeit zu überlegen, welches Argument sie selber bei nächster Gelegenheit einbringen wollen! Man hat sogar behauptet, für den Mann bestehe ein gutes Gespräch darin "Monologe abzuwickeln vor Zeugen".

*ggg*

Männer hören nicht nur Frauen nicht zu, sie hören überhaupt nicht gern zu...ist jemand schon mal aufgefallen, das das Wort "Vernunft" von einem Wort abgeleitet ist, was mit "hören" zu tun hat? Von "vernehmen"
*g*
Während man, wenn man dasselbe auf das "Sehen" anwendet, nur zu einem "Versehen" kommt.
Das unsere Gesellschaft eine Gesellschaft ist, deren wichtigster Sinn das sehen geworden ist, kann in vielerlei Hinsicht für uns alle problematisch sein.
*zwinker*
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Business - Ich danke Dir sehr...
Denn anschaulicher, warum manche Frauen nicht reden wollen (im Sinne des Threadthemas), hätte (mMn) Mann es nicht darstellen können!

Mal Klartext geredet (und da Du ja viel von unserem Antaghar übernommen hast, wirst Du es auch aushalten können, wenn man Dir mal ein wenig Kritik entgegen bringt. Zwar nicht von Mann zu Mann, sondern von Hirn zu hirn.):

Ich habe selten (von mir als Eindruck wahrgenommen) so undifferenzierte, überhebliche, von sich eingenommen und selbst überschätzende, langfristig beziehungsgefährdende Äußerungen gehört/gelesen.

(Wie betont: mein EINDRUCK:)..

Du möchtest uns das Bild eines Mannes vermitteln, der klar, eindeutig ist und weiß wo´s lang geht und seiner "Aufgabe" nachkommt, der geistig herumhopsenden Frau die Gesprächsgrenzen aufzeigt. Alles, was bisher heraus gekommen ist: Du willst hören, was DICH interessiert, was DU für wesentlich hältst, und nicht, was DU für unnötiges Beiwerk hältst.

Es geht ja nicht um einen Gesprächskurs "Wie bringe ich meiner Frau bei, dass sie mir nur das erzählt, was mich interessiert". Lies doch bitte noch einmal das Eingangspost und zur Abrundung das des ersten Teils.
Die Damen hier mögen sich beleidigt fühlen, aber es ist immer wieder festzustellen, das Frauen sich nicht an die Fakten halten, Gott und die Welt in ein Thema mit einbeziehen, anstatt sich auf die wesentlichen Aussagen in einem Gespräch zu konzentrieren.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es mich beleidigen könnte. Keine Ahnung, was es ist (schwafel, schwafel...) Irgendetwas fehlt... Na ja egal, mal aufs wesentliche:

1. Da Du die Damen hier ansprichst, und die Fakten im selben Satz, also im Zusammenhang, erwähnst: Bitte die "Fakten" nennen!

2. Zu einem "vernünftigen" Gespräch gehört, dass man zumindest versuchen sollte, seine Behauptungen zu belegen. Deine Behauptung in o.g. Satz: Frauen halten sich nicht an Fakten, beziehen Gott (??) und die Welt (??) in ein Thema ein. "Frauen halten sich nicht an Fakten" ist kein allgemein gültiges und anerkanntes Gedankengut, wie etwa Tags ist es meist hell, nachts meist dunkel.

Natürlich interessiert mich was Junior im Kiga gemacht hat, aber mich interessiert herzlich wenig was meine Frau noch nebenbei mit Friede Meier und Alma Hoppe zu palavern hatte.

Womit wir wieder an der Stelle sind, wo ein Mann eingreifen sollte

Komm auf den Punkt, ist dann meine Aussage und schon erfahre ich auch das was ich wirklich will.
Offensichtlich wünscht Du Dir nicht zu erfahren, was Deine Frau wünscht Dir zu erzählen.. Auch ne Variante..
Und "eingreifen sollte".. Erkläre doch bitte die Notwendigkeit zum eingreifen. Droht u.U. Gefahr, die es mannhaft abzuwenden gilt?

Meine Frau und ich verfolgen das Thema gleichermaßen. Meine sagte jetzt grade, dass sie sehr viel kürzer, rationaler spricht, als bevor wir uns kennen gelernt haben. Auf die Frage warum, antwortete sie das es an meinem Satz "Komm auf den Punkt" liegt. Sie hat sich angewöhnt von sich aus mehr auf die Fakten als auf das Beiwerk zu achten.

Dann definiere doch mal "rational".
Und Fakten, Beiwerk... Hmmm.. Bring doch bitte mal ein Beispiel zur Verdeutlichung.

Natürlich wäre es ein Ansatz und eine Möglichkeit zu sagen: Männer langweilen sich, wenn Frauen etwas erzählen (Danke für das Interesse an der Person), finden bestimmte Aspekte unwichtig (Danke für die Bewertung dessen, was Frau mitteilen möchte), wollen nur das hören, was sie auch interessiert (irgendwie bringe ich das jetzt gerade mit Egoismus in Verbindung...).

Nur weiter bringen wird diese Haltung nicht.

Wäre ich ein Mann, hätte ich wohl "nur die Fakten" benannt: Der Buisness erzählt heute Scheiße! Mit der substantiierten Erklärung: Klingt komisch, ist aber so!

FlorestinE

Und interessant waren die verschiedenen Definitionen zu lesen... Die einen beschränkten sich auf die Beschreibung des ihnen in dem Moment in den Sinn kommenden Bildes eines Tisches, die anderen beschreiben, was sie mit einem Tisch assoziieren.

Tisch: Möbelstück, vielseitig einsetzbar, Platte ruhend auf meist mehrbeinigem Unterbau, Maße unterscheidlich je nach Zweck.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Du möchtest uns das Bild eines Mannes vermitteln, der klar, eindeutig ist und weiß wo´s lang geht und seiner "Aufgabe" nachkommt, der geistig herumhopsenden Frau die Gesprächsgrenzen aufzeigt. Alles, was bisher heraus gekommen ist: Du willst hören, was DICH interessiert, was DU für wesentlich hältst, und nicht, was DU für unnötiges Beiwerk hältst.

*ja*

Ehrlich gesagt, das ist keine Kommunikation, sondern eine interessante Form seine persönlichen Bedürfnisse durchzusetzen ohne die des anderen wahrnehmen zu müssen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.