Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
15841 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1222 Mitglieder
zum Thema
Wie definiert ihr weibliche Lust für euch?48
Wie definiert du für dich als Frau weibliche Lust?
zum Thema
Warum stehen so viele Männer auf ältere Frauen?741
Ich bekomme immer wieder Komplimente für meine Fotos und ich frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum hören Männer nicht zu? Oder: Das weibliche Prinzip

********lack Frau
19.363 Beiträge
Auch mal was aus dem Nähkästchen..........

Wenn "Not am Mann " war hab ich in den Service gewechselt.
Meine Kollegen staunten nicht schlecht, wieviel Trinkgeld ich immer hatte. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man die Speisen und Getränke gut kennt, weil man mit ihnen gearbeitet hat, aber

viel wichtiger war es, auf einen kurzen Blick zu erkennen, was für Gäste da kamen.

Man mußte eben sehen, ob der Herr der Mann der Dame war
welche finanziellen Möglichkeiten da waren
welche Stimmung herrschte
ob es ein Geschäftsessen war oder einen bestimmten Grund gab usw

und das in sehr kurzer Zeit. Dann ist es hilfreich eine Frau zu sein, die viel mehr wahrnimmt als ein Mann!

WiB
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Das weibliche Prinzip ist das Herz (das Gefühl, die Seele, das Warme), das männliche Prinzip ist eher der Verstand (die Logik, das Mechanische, das Kalte). Wohin das männliche Prinzip uns und unsere Welt gebracht hat, kann jeder überall jederzeit beobachten. Deshalb fehlt es an allen Ecken und Enden am weiblichen Prinzip!

nein!
Ganz deutlich, auch wenn es natürlich schmeichelhaft ist. Beide Prinzipen das männliche und das weiblichen umfassen Herz und Gefühl. Beide sind in der Lage zu beschützen (zum Beispiel Ing der Gott des Feuer, der Hüter der Familie)
Beide Prinzipien können kämpferisch und mörderisch sein, siehe die Amazonen. Jawohl auch das ist ein weibliches Prinzip.
*zwinker*

Sicher fehlt es uns durch zu langes Patriarchat an weiblicher Energie, wer erwartet das die nur lieb und zart daherkommt irrt.
Und es fehlt uns auch eine bestimmte Form männlicher Energie, wo bitte ist der Senat? Wo sind die alten weisen Männer? Wo die Beschützenden? Wo die Bewahrenden? Wo die Priester, Heiler, Zauberer (jetzt mal blumig umschrieben *gg*)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ womaninblack
Ich finde es immer wieder schade, wenn Männer sich selbst so eingrenzen, denn viel interessante Dinge gehen einfach an ihnen vorbei.

Du hast ja so recht!

Das habe ich auch in meinem letzten, etwas längeren Beitrag auf der vorigen Seite zu verdeutlichen versucht (er scheint bis jetzt leider etwas untergegangen zu sein ... *heul*
dabei ist er soooo wichtig).

Der Antaghar
@*******hen:
Wo ist eigentlich der Mann der dann sagt:

-stop, das war zuviel gerede
-stop, ich habe dich, glaube ich, nicht richtig verstanden
-stop, ich bin grade nicht aufnahmebereit für das was du sagst
-stop, bei dem was du eben sagst fällt mir auf, dass ich vorhin doch was falsch verstanden haben muss

Hier - jedenfalls passiert es mit immer wiede, daß ich das nahezu wörtlich vorbringe. Oft genug erlebte ich es aber so, daß es nach dem Motto geht: Du hast keine Chance, nutze sie!" Was heißt das konkret?

Wenn ich den Eindruck bekomme, daß gerade mehr Informationen auf mich ainprasseln, als ich zeitgleich verarbeiten kann, bremse ich zuweilen mit einem Satz wie "Moment bitte, das geht mir jetzt etwas zu schnell." Wenn dann als Reaktion eine Antwort kommt wie "Herrgott nochmal, du solltest dich wenigstens um mich mal bemühen und dich mal etwas konzentrieren!" ist meine Motivation gewaltig gesteigert - doch wenn ich nicht bremse, sondern den Monolog über mich ergehen lasse, dann ist die betreffende Frau (zu recht) pikiert, daß ich nicht alles erfaßt habe. Was also tun?

Wenn ich das Gefühl bekomme, gerade etwas nicht ganz verstanden zu haben und nachfrage "Du, ich kann Dir hier nicht ganz folgen. Könntest Du das bitte nochmal, vielleicht mit anderen Worten, erklären?", dann kam schon öfter als einmal die Antwort "Hörst Du mir denn überhaupt nie zu? So behämmert bist du doch sonst nicht, daß du nicht mal so simple Sachen erfassen kannst" - das macht richtig Lust darauf, die Diskussion zu vertiefen. Wenn ich andererseits die Klappe halte, dann begreife ich zwar auch nicht, was sie im Sinn hat, aber ich habe wenigstens meine Ruhe.

Wenn ich nach der zehnten 12-Stunden-Schicht in Folge nach hause komme, erleichtert bin, daß ich nicht schon auf dem Heimweg am Steuer eingeschlafen bin, darüber unterrichtet werde, welche Lebensmittel gerade wo günstig zu kaufen sind und nach der dritten Reorganisation des Ablaufplans für den morgendlichen Einkauf den Faden verliere und mit den Worten "Du, ich bin einfach nur platt - ich bin einfach nicht mehr aufnahmebereit" die weiße Fahne schwenke, dann tut es nur begrenzt gut zu hören, daß man sich ja überhaupt nicht für ihre Sorgen und Probleme interessieren würde, daß jeder andere frühere Mann ihr viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt hätte und ich mir gefälligst mal etwas Mühe geben solle - wer will es einem da verdenken, daß man bei sich denkt "Du mich auch, mein Schatz" und in Zukunft den Mund hält?

Das mögen Extrembeispiele sein, aber ich versichere, daß ich sie nicht übertrieben dargestellt, sondern eher noch abgeschwächt habe. Wenn man sowas nicht einmal, nicht zweimal, sondern hundert- und tausendmal erlebt, dann setzt irgendwann ein Lerneffekt ein: Laß die Alte mal reden...

Die betreffenden Frauen, deren Äußerungen ich oben zitiert habe, sind nicht mehr Bestandteil meines Lebens, und ich versuche bei jeder neuen Partnerschaft aufs neue, einen "erwachsenen" Umgang zu pflegen, aber oft genug ist das trotz gegenteiliger Behauptung nicht wirklich gewünscht.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ morigane
Das unsere Gesellschaft eine Gesellschaft ist, deren wichtigster Sinn das sehen geworden ist, kann in vielerlei Hinsicht für uns alle problematisch sein.

Richtig!

Dabei ist aufmerksames ZUHÖREN weit wichtiger als Zuschauen.
Als es seinerzeit noch Radios gab, konnte mann es nach und nach lernen - jetzt wird ja nur noch TV geglotzt. Und was da geredet wird, interessiert ohnehin keinen.

Das Ohr ist für unser aller Wohlbefinden weit wichtiger als das Auge (auch wenn man das auf den ersten Blick nicht glauben mag).

Doch vor allem scheint mir wichtig zu sein:

Wer mir zuhört, zeigt mir damit seine Wertschätzung.
Wer mir nicht zuhört, zeigt mir seine Verachtung
(oder zumindest ganz sicher nicht gerade seine Wertschätzung).
Bevor die Damen hier weiter der Ansicht sind, mich be- o. verurteilen zu müssen, lest doch bitte nochmal das bisher von mir Geschriebene, wie z.B.
Nochmal das Kindergartenbeispiel
Natürlich interessiert mich was Junior im Kiga gemacht hat, aber mich interessiert herzlich wenig was meine Frau noch nebenbei mit Friede Meier und Alma Hoppe zu palavern hatte.
Geht langsam ein Licht auf?

Es mag sein dasEuch Frauen Hinz und Kunz, Friede Meier und Alma Hoppe wichtig sind. Mir sind sie nicht wichtig und mich interessiert ein solche Gerede auch nicht. Es hat nämlich nichts mit dem Wohlbefinden, den freunden, den "Feinden", unseres Juniors im Kiga zu tun.

Es mag auch meiner Frau wichtig erscheinen, mir nicht. Merkwürdig das meine Frau erkannt hat das solche Gespräche, die den anderen nun einmal nicht interessieren, absolut unproduktiv sind, die Damen hier aber zu einem Aufschrei ansetzen.

Übrigens gibt es auch Themen die mir interessant erscheinen und meiner Frau am Allerwertesten vorbei gehen. Sie sagt dann auch "Interessiert mich nicht".
Und wo ist das Problem, dass ihr damit habt?

Meine Frau und ich eden viel und über alles Mögliche miteinander, beschränken uns aber auf die Sachen die den anderen interessieren und nicht auf das Beiwerk.

Nennt man es Toleranz, wenn andere Menschen andere Auffassungen und andere Meinungen haben?

Er von Business
Angaghar
Wer mir nicht zuhört, zeigt mir seine Verachtung (oder zumindest ganz sicher nicht gerade seine Wertschätzung).

So ist es! Leben und verstehen ist oft so einfach das es selten verstanden wird.
Merkwürdiger- oder Logischerweise
Antaghar
Wer mir nicht zuhört, zeigt mir seine Verachtung (oder zumindest ganz sicher nicht gerade seine Wertschätzung).
Und das verpflichtet nun den jeweils anderen sich alles anzuhören, nur damit sein gegenüber der Ansicht ist das er ihn/Sie wertschätzt?

Sorry, ich habe sehr große Wertschätzung und Achtung vor meiner Frau, aber alles will und werde ich mir deshalb trotzdem nicht anhören. Noch mehr Wertschätzung zeigt der, der dann mal sagt "Stop" das ist ein Thema was mich nicht interessiert, oder aber eben, "fasse dich kurz das Thema ist für uninteressant".

Er von Business
******ion Frau
2.478 Beiträge
Ich kann mich schlapp lachen, wie hier von einem Mann den nur die wesentlichen Fakten interessieren, das Beiwerk zum Hauptthema gemacht wird!

Lizzy - nur versehentlich hier in diesem Thread noch auf der Durchreise
@*****har:
Ich behaupte, eine Frau kann nur einen Mann achten, von dem sie sich ebenfalls geachtet und wertgeschätzt fühlt - auch in den Belangen, die ihr nun mal wichtig sind, auch wenn sie ihn nicht interessieren.
Das zu unterschreiben fällt mir nicht schwer, doch wie sieht es mit dem symmetrischen "Gegensatz" dazu aus:

Ich behaupte, ein Mann kann nur eine Frau achten, von der er sich ebenfalls geachtet und wertgeschätzt fühlt - auch in den Belangen, die ihm nun mal wichtig sind, auch wenn sie sie nicht interessieren.
********lack Frau
19.363 Beiträge
@********1997

Trotzdem sind da vielleicht Informationen, die wertvoll sind, aber eben auf den 2. Blick, wenn es z.b. die Mütter von Spielfreunden sind.

Wenn Du für Dich entscheidest, welche Informationen für Dich brauchbar sind, werden Dir einige durch die Lappen gehn. Dann ist das für Sich so, aber dann sollte man hinterher nicht sagen "hab ich wohl dann falsch eingeschützt!"
Mein Exmann und ich hatten eben nach Jahren keinen Gesprächsstoff mehr, weil sein Interesse immer weniger wurde, er selbst sich schon immer mehr eingegrenzt hat und irgendwann hatten wir uns nichts mehr zu sagen. Die wenigen Themen die blieben, führten dann auch noch zu Streit, weil er eben "nie auf dem laufenden war".

WiB
@ WIB
Da magst Du durchaus richtig liegen. Trotzdem haben wir für uns eine Gesprächsgrundlage gefunden, mit der wir die jeweils wichtigen Themen des anderen ohne große Ausschmückungen, miteinander bereden. Wir fahren gut dabei udn sind beide damit zufrieden. Es gibt keine Tabu-Themen, es gibt eben nur die abgespeckte Version.

Und an die Damen hier. Ich interessiere mich so wenig für Junior ( der nicht einmal von mir ist ), dass ich sogar zu jedem Elternabend, jedem Eltergespräch mit in den Kiga gehe. Das machen eure Männer selbstverständlich auch alle.

Wer nicht verstehen will, versteht auch nicht.

Er von Business
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ Business1997
Da könnte es sein, dass wir mal total anderer Meinung sind - aber noch glaube ich das nicht. Ich denke, da liegt ein Missverständnis vor.

Mir geht es nicht darum, dass mich interessiert, mit wem die Antagharin heute über dies oder das geredet hat. Es geht darum, dass die Antagharin mich interessiert ... und ich ihr deshalb dennoch zuhöre. Es geht mir wenige rum die Sache, sondern mehr um sie!

Ich höre z. B., dass sie gehört, wahrgenommen, geachtet werden will (ebenso wie andersrum auch ich)! Und ich glaube, dass genau dies den meisten Frauen heutzutage fehlt.

Das ist eine Art Verbeugung von mir vor der weiblichen Art zu denken, zu reden und zu erzählen. Eine Art, die mir lange Jahre gefehlt hat und mir jetzt sowas von nützlich, dienlich und kostbar wurde, dass ich mich frage, wie ich jemals ohne sie auskommen konnte.

Und ich bin "Mann" genug, mir das erlauben zu können, weil es dann der Antagharin gut geht (und sie hört mir dafür auch aufmerksam zu, wenn ich was vom Fußball oder von meiner Arbeit erzähle).

Lies doch bitte mal meinen längeren Beitrag auf der vorigen Seite - dann verstehst Du sicher, was ich meine und was ich vermitteln möchte. Ich bin sicher, genau an diesem Punkt haben wir Männer ein Stück weit unsere Souveränität (und damit die Achtung vieler Frauen) verloren.

(Der Antaghar)
ja, ja die ...
Sache mit der Aufmerksamkeit *zwinker*

...jede kleine Opferminderheit, die unglücklicher sein will als der Rest der Welt, hat Anspruch auf Aufmerksamkeit, also lohnt es sich, die Kunst der Unglücklichkeit zu pflegen. (Zitat)
aus: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturheute/612358/

nur so zum Nachdenken.

Erwin
@ Antaghar
Wenn Du den letzten Beitrag von uns liest, siehst Du das wir genau das tun. Wir reden miteinander. Viel und sehr viele verschiedene Themen, auch sehr sehr viel über unseren Sex und unsere Beziehung.

Unwichtige Dinge wie Gespräche zwischen meiner Frau und irgendwelchen Kindergartenmuttis durcheilen wir jedoch im Sauseschritt, oder reißen sie nur an. Allein deswegen weil uns unsere Zeit zu kostbar ist. Und so lieber Antaghar, denken wir beide und sind glücklich damit.

Wir werden hier keine weiteren Statements zu diesem Thema abgeben, da einige der Damen hier mit einer selbstgefälligen Verbiestertheit an das Thema heran gehen und dabei meien beurteilen zu können, wie es in unserem Leben aussieht, oder welche Art Mensch wir sind. Dieses hat mit Toleranz gegenüber anders Denkender und Lebenden nicht mehr viel zu tun.

Die Toleranz sinkt in diesem Thread gewaltig. Wir müssen es uns nicht antun mit Personen zu diskutieren, die verurteilen ohne einen Durchblick zu haben, die sich anmaßen der Weisheit letzten Schluss zu kennen und dabei vergessen das es nichts weiter ist als verletzte weibliche Eitelkeit, nur weil sie zu ihren Mutmaßungen über andere keine Zustimmung erfahren.

Business
********lack Frau
19.363 Beiträge
@*******Iva

Ich verstehe das Zitat nicht, denn ich sehe mich nicht als Opfer und ich suhle mich auch nicht im Unglücklichsein, aber ich werde keinen Partner mehr an meiner Seite haben, dem ich es nicht wert bin, daß er mir zuhört.
Aufmerksamkeit ist eine Wertschätzung, die ich ihm ja auch gebe und (die er z.b. auch durchaus zu schätzen weiß, denn viele Informationen hätte er einfach nicht, weil er z.Z. gar nicht dazu.

Ich frage mich aber langsam, wie die Gespräche auf der Gefühlsebene ablaufen, wenn man so auf das Sachliche pocht?

Bei der Erotik z.b. sind Zwischentöne das a und o. und es kann ja nicht nur immer "Dirty talk" praktiziert werden.
Gerade Kopfkino sind Geburtsquellen für Fantasie.

WiB
@WiB und ich verstehe ...
die Replik nicht:
Ich verstehe das Zitat nicht, denn ich sehe mich nicht als Opfer ...

ich habe weder dich angesprochen noch irgendjemanden im Thread explizit gemeint. Trotzdem und obwohl auch ich mich nicht als Opfer sehe, kann ich mit Watzlawicks Aussagen etwas anfangen.

Btw. und ich rede auch keinesfalls einer nur knappen, sachlichen Gesprächsführung das Wort.

Allenfalls wollte ich dezent indirekt darauf hinweisen, daß Interessantes ganz von alleine Aufmerksamkeit bewirkt *zwinker*

Erwin
********lack Frau
19.363 Beiträge
@*******Iva

Vielleicht wäre es einfacher gewesen, es mit Deinen eigenen Worten kurz und sachlich *zwinker* einzubringen, denn ich halte zum Beispiel nichts davon, wenn man in einem Thread immer Links einfügt.

Das man dann ein Zitat mit dem Themeninhalt des Thread in Verbindung bringt ist doch logisch, oder?

WiB
booo ei, is das ne Licht- und Leuchten Sekte hier
Das männliche Prinzip hat sich über das weibliche Prinzip erhoben und es zu unterdrücken und zu zerstören versucht - und ist dabei selbst krank geworden. Es braucht zur Genesung das weibliche Prinzip!

ich hab ja nun mit Erschrecken den 1. Teil auch gelesen und das hier ist ja die Fortsetzung davon. Deshalb das Zitat aus Teil 1.

Ich habe den Eindruck, das hier der TE irgendwelche esoterischen Sektenideologien verkauft und zum Frauentröster wird.

Bitte bitte liebe Frauen und Männer. Lest euch doch selber durchs Leben und bitte lest die Originale und nicht irgendwelche Interpretationen.

Ich schau jetzt Fussball, um zu sehen wer heute zuletzt feiern darf.

und ab....
********lack Frau
19.363 Beiträge
@**********gieri

Da ich Deinen Thread gelesen habe und ihn für einen Thread halte, den die Welt nun wirklich nicht braucht,

geh Du lieber Fußball schauen...........

WiB
*rofl* @WiB
...und ihn für einen Thread halte, den die Welt nun wirklich nicht braucht,...
wie aufmerksam von dir ...

duck Erwin *haumichwech*

PS: mein Link entsprang eher der Beobachtung der Metaebene dieses Threads.
erwin
aber liegt nicht die Problematik eben genau in den völlig verschiedenen Ebenen auf denen hier (wie in allen Threads) meist geschrieben wird?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ nettundneugieri
Wie nett von Dir! Und wie neugierig!

Ich ein Frauentröster? Schön wär's ... (Neidisch?)
Ich und Sektenguru???

*haumichwech*

(Das wärste wohl auch gerne, was?)

Ich guck jetzt auch Fußball - aber ich guck auch manchmal über den Tellerrand hinaus und sehe nicht nur mich selbst!

Der Antaghar
(der Trolle sonst nicht füttert ...)
Und dass das natürlich auch für den Sex gilt - der einfach insgesamt "weiblicher", verspielter, weniger leistungsorientiert werden muss.

Die meisten Frauen wünschen sich doch einen Mann, der einen großen hat und lange kann und sind somit mindestens zu 50% mit die Ursache für leistungsorientierte Männer. Wir mühen uns doch nicht aus Spaß so ab! Man, man...
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Woody, @Lunikus
Auch begehen Frauen oft den Fehler, dass sie uns einfach als Müllschlucker für verworrene Gedanken nutzen - genauso abschreckend.

Wenn ich den Eindruck bekomme, daß gerade mehr Informationen auf mich ainprasseln, als ich zeitgleich verarbeiten kann, bremse ich zuweilen mit einem Satz wie "Moment bitte, das geht mir jetzt etwas zu schnell." Wenn dann als Reaktion eine Antwort kommt wie "Herrgott nochmal, du solltest dich wenigstens um mich mal bemühen und dich mal etwas konzentrieren!" ist meine Motivation gewaltig gesteigert - doch wenn ich nicht bremse, sondern den Monolog über mich ergehen lasse, dann ist die betreffende Frau (zu recht) pikiert, daß ich nicht alles erfaßt habe. Was also tun?

Diese beiden AUssagen fand ich sehr interessant!

In unserer "Beziehungsbereinigungsphase" hatten wir oft sehr lange, anstrengende Gespräche. Mitunter brach mein Mann ab, weil er sagte, er könne nichts mehr aufnehmen.

Eines, was mir/uns klar wurde:

ER zieht sich in seine "Höhle" zurück, überdenkt das Problem/Thema, wägt ab, kommt zu einem Schluß. (Entschluß zu fassen hat er mitunter "aufgegeben", nun nennt er es "vorläufiges Ergebnis", weil´s Thema ja manchmal noch nicht abgeschlossen ist). Dann kommt er hervor, teilt mit. Nun sind wir soweit, dass wir DANN weiter reden. Ich habe gelernt, diesen "Höhlengang" zu respektieren, abzuwarten (was mir ECHT schwer fällt..)

Und nun schlage ich den Bogen zu Euren von mir zitierten Sätzen:
Mir wurde klar, dass ich auch WÄHREND des Gesprächs meine Gedanken sortiere, aussortieren (*pfeil* was Du vvlt. als Müllschlucker empfindest). Das Gespräch ist wie eine Wand an/mit der ich meine Gedanken sortieren, sondieren, formen kann. Brauche ich nicht immer, aber gelegentlich ist es für mich notwendig. So notwendig wie für ihn, in seine Höhle zu verschwinden. Mag sein, dass das so wirkt, als wenn Frau schwafelt, nicht zum wesentlichen kommt, verworrene Gedanken laut werden läßt. Bei mir ist es nichts anderes als ein "lautes" Sortieren.

Mittlerweilen weiß mein Mann, wie er damit umgehen muss. Er sieht es dann als ein Prozeß an, in dem er mir den Raum gibt, den ich in dem Moment brauche.

Mag das eine etwas andere Sicht auf den Müllschlucker sein? So wie ich auch gelernt habe, dass er sich nicht einem Gespräch ENTZIEHEN will, sondern, dass er in der Gedankenhöhe sitzt.

Flo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.