@*******hen:
Wo ist eigentlich der Mann der dann sagt:
-stop, das war zuviel gerede
-stop, ich habe dich, glaube ich, nicht richtig verstanden
-stop, ich bin grade nicht aufnahmebereit für das was du sagst
-stop, bei dem was du eben sagst fällt mir auf, dass ich vorhin doch was falsch verstanden haben muss
Hier - jedenfalls passiert es mit immer wiede, daß ich das nahezu wörtlich vorbringe. Oft genug erlebte ich es aber so, daß es nach dem Motto geht: Du hast keine Chance, nutze sie!" Was heißt das konkret?
Wenn ich den Eindruck bekomme, daß gerade mehr Informationen auf mich ainprasseln, als ich zeitgleich verarbeiten kann, bremse ich zuweilen mit einem Satz wie "Moment bitte, das geht mir jetzt etwas zu schnell." Wenn dann als Reaktion eine Antwort kommt wie "Herrgott nochmal, du solltest dich wenigstens um mich mal bemühen und dich mal etwas konzentrieren!" ist meine Motivation gewaltig gesteigert - doch wenn ich nicht bremse, sondern den Monolog über mich ergehen lasse, dann ist die betreffende Frau (zu recht) pikiert, daß ich nicht alles erfaßt habe. Was also tun?
Wenn ich das Gefühl bekomme, gerade etwas nicht ganz verstanden zu haben und nachfrage "Du, ich kann Dir hier nicht ganz folgen. Könntest Du das bitte nochmal, vielleicht mit anderen Worten, erklären?", dann kam schon öfter als einmal die Antwort "Hörst Du mir denn überhaupt nie zu? So behämmert bist du doch sonst nicht, daß du nicht mal so simple Sachen erfassen kannst" - das macht richtig Lust darauf, die Diskussion zu vertiefen. Wenn ich andererseits die Klappe halte, dann begreife ich zwar auch nicht, was sie im Sinn hat, aber ich habe wenigstens meine Ruhe.
Wenn ich nach der zehnten 12-Stunden-Schicht in Folge nach hause komme, erleichtert bin, daß ich nicht schon auf dem Heimweg am Steuer eingeschlafen bin, darüber unterrichtet werde, welche Lebensmittel gerade wo günstig zu kaufen sind und nach der dritten Reorganisation des Ablaufplans für den morgendlichen Einkauf den Faden verliere und mit den Worten "Du, ich bin einfach nur platt - ich bin einfach nicht mehr aufnahmebereit" die weiße Fahne schwenke, dann tut es nur begrenzt gut zu hören, daß man sich ja überhaupt nicht für ihre Sorgen und Probleme interessieren würde, daß jeder andere frühere Mann ihr viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt hätte und ich mir gefälligst mal etwas Mühe geben solle - wer will es einem da verdenken, daß man bei sich denkt "Du mich auch, mein Schatz" und in Zukunft den Mund hält?
Das mögen Extrembeispiele sein, aber ich versichere, daß ich sie nicht übertrieben dargestellt, sondern eher noch abgeschwächt habe. Wenn man sowas nicht einmal, nicht zweimal, sondern hundert- und tausendmal erlebt, dann setzt irgendwann ein Lerneffekt ein: Laß die Alte mal reden...
Die betreffenden Frauen, deren Äußerungen ich oben zitiert habe, sind nicht mehr Bestandteil meines Lebens, und ich versuche bei jeder neuen Partnerschaft aufs neue, einen "erwachsenen" Umgang zu pflegen, aber oft genug ist das trotz gegenteiliger Behauptung nicht wirklich gewünscht.