Topo, du weißt, dass das voll mein Thema ist. Reflexartiges Antworten kann ich nicht unterdrücken.
Meine Wahrnehmung:
Man kann das, was man ist, nicht losgelöst von dem betrachten, wo man herkommt. Wir haben diese Vergangenheit, in der Frauen nicht so viel zu melden hatten. Auf dem Papier haben wir heute fast Gleichstand. Dennoch lebt der alte Geist noch weiter. In unseren Herkunftsfamilien, in den Firmen, in denen wir arbeiten, in manchen Strukturen, die so fest sind, dass sie noch einige Zeit einweichen müssen.
Dann gibt es Phänomene, wie den s.g. Gender Roll Back. Errungenschaften verschwinden ganz plötzlich wieder. Wie genau die eskalierende Gewalt gegen Frauen in den Pornos damit im Zusammenhang steht, weiß ich nicht. Ebenso wie die explodierende Zahl von Frauen, die plötzlich devot sein wollen beim Sex zustande kommt.
Bei allem Selbstbewusstsein und Emanzipiertsein, mir begegnet Sexismus und Unterdrückung auch heute noch, immer mal wieder in unterschiedlicher Ausprägung. Da gibt es die, die gar nicht merken, dass sie benachteiligend denken. Und die, die laut dafür eintreten, dass sie als Mann irgendwie das Sagen haben müssten.
Wer die Frauen bedrängt, sie sollen die Vergangenheit endlich ruhen lassen und nach vorne gucken, der ignoriert, dass es Männer sind, die auch heute noch Frauenrechte unterdrücken und missachten. Reibe dich nicht an den Frauen, die laut und vielleicht manchmal auch zu laut, die mangelnde Gleichberechtigung und den Sexismus beklagen. Sondern reibe dich an den Männern, die verhindern, dass wir die Ungleichheit endlich hinter uns lassen.
Wenn du ein Guter bist, dann fühl dich doch von den Kampfemanzen gar nicht erst angesprochen. Die guten Emanzen meinen nicht jeden Mann. Sondern nur den, der es einfach noch nicht kapiert hat.
********1970:
"Männer sind scheiße"
Ich kann nix dafür, dass es Männer gibt, die scheiße sind. Tut mir echt leid, ich höre nicht auf, zu erzählen, was ich mit solchen Männern erlebe, nur weil du das nicht mehr hören willst. Mach doch mal die Augen auf, siehst du die Missstände nicht? Siehst du die Männer nicht, die sich frauenfeindlich äußern, die sexistisch oder gewalttätig sind?
Ich habe keinen Mann im Freundeskreis, der von seiner Frau geschlagen wurde. Ich habe aber eine Handvoll Freundinnen, die von ihren Männern geschlagen wurden. Wer ist in den Fällen scheiße? Die Frauen oder die Männer?
So, um auf deine Frage zurückzukommen. Es braucht ein wenig gesunden Menschenverstand und eine Portion Einschätzungsvermögen, um zu erkennen, welcher Frau du nach einem Drink an der Bar auf den Hintern hauen darfst. So einfach ist das.