@ Biene5260:
Wie kommt es eigentlich, dass Du zwar einerseits (laut Deinem Profil) Lügner und hinterhältige Menschen ablehnst, andererseits aber kein Problem damit hast, einen Menschen, der seinen Partner betrügt, an Dich heranzulassen und ihm bei seinem Betrug zu helfen?
Das kommt mir irgendwie inkonsequent vor. Lügen sind schlecht, Hinterhältigkeit ist doof, Egoismus ist auch alles andere als prickelnd... oh, aber wenn all das dazu führt, dass man selbst Spass hat, ist es wieder okay und kein Problem.
Es ist für mich unverständlich, wie man diesen Spagat hinbekommt. Sonst werden Dinge wie Fairness, Aufrichtigkeit, Integrität, Respekt, Vertrauenswürdigkeit usw. gerne hochgehalten und jeder freut sich, wenn er selbst mit einem gewissen Anstand behandelt wird... aber kaum betrifft es eine andere Person, die man nicht kennt, möchte man die Hände in Unschuld waschen und erklärt, man selbst sei ja nicht verantwortlich für das, was passiert. Der Betrug geht mich doch nichts an! Aber natüüürlich sind Lügen und Unfairness immer noch ablehnenswert... *g
Nein, natürlich betrügst Du die betrogene Partnerin natürlich nicht. Du bist ja nicht mit ihr liiert oder befreundet... Aber Du wirkst zumindest an einem Betrug mit und trägst zu dieser unschönen Situation bei. Und da macht man es sich in meinen Augen zu leicht, wenn man die Verantwortung allein dem gebundenen Partner zuschiebt.
@ OliK001:
Ich denke auch, es ist der Partner oder die Partnerin, der/die weh tut. Nicht derjenige, mit dem er/sie fremd geht. Es sei denn, ich kenne den Betrogenen persönlich. Das würde mich eventuell davon abhalten. Aber auch das ist nicht sicher. Ich hatte auch schon Sex mit einer Frau, deren Mann ein Ex-Kollege ist.
Würdest Du das auch so locker sehen, wenn der Ex-Kollege Deine (hypothetische) Partnerin flachgelegt hätte und DU plötzlich das Problem hättest? Oder wenn er sonstwas tun würde, das ihm Spass macht, Dir aber schadet?
Und wenn es nicht nur ein Ex-Kollege wäre, sondern ein Freund, mit dem Du Dich ganz gut verstehst... hättest Du da Hemungen?
Ganz ehrlich, diesen Mangel an Empathie und ethischem Empfinden finde ich erstaunlich. Betrug kann dazu führen, dass Partnerschaften zerbrechen, es kann zu Depressionen kommen, teilweise auch zu Schlimmerem, aber was soll's. Hauptsache, man kann die Verantwortung von sich wegschieben.