Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex-positive Austria
679 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger SCHWEIZ
1272 Mitglieder
zum Thema
Unser 1. Besuch in einem Swingerclub60
Beitrag und wir hoffen, dass er euch gefällt. Vorweg sei gesagt, dass…
zum Thema
Wie war euer erster Club/Party Besuch?32
Es ist soweit, MEIN erster Besuch in einem Club steht unmittelbar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist "Swingen"positiv für die bürgerliche Gesellschaft?

fun_60
Eure These: "Swingen ist ein gutes Zeichen für eine intakte Beziehung, nur der Umkehrschluss ist nicht zulässig."

Das ist ein beachtliches Argument und bisher eines der wenigen, welches stringent auf unsere Eingangsfrage "Ist Swingen positiv für die Bürgerliche Gesellschaft?" eingeht.

Danke! Sehr nachdenkenswert.

Caxamalca
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Swingen ist
aber oft auch der Anfang vom Ende einer bis dato glücklichen Ehe. Ich erlebe den Erosionsprozess bei Freunden mit. Sie versichern sich zwar öffentlich ihrer Liebe, aber jede-r der beiden findet den Partner nun entbehrlich oder sogar hinderlich. Ich weiß, dass das Paar besten Sex hatte, absolut harmonierte. Leider fällt mir der Titel nicht mehr ein (Wochenende kommt darin vor), es gibt einen niederländischen Film über Partnertausch, der das thematisiert.
****ot2 Mann
10.746 Beiträge
Frage:
Swingen ist aber oft auch der Anfang vom Ende einer bis dato glücklichen Ehe.

Weswegen soll denn bei Einvernehmlichkeit da irgendetwas erodieren?
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Weil Einvernehmlichkeit
nicht deckungsgleich ist mit lawinenartigem Geschehen. Man kann sich die tollsten Schwüre leisten, aber et kütt wie et kütt. Das Spiel mit dem Feuer geht oft gut, manchmal nicht.
*******789 Frau
1.539 Beiträge
@Caxamalca
Das ist ein beachtliches Argument und bisher eines der wenigen, welches stringent auf unsere Eingangsfrage "Ist Swingen positiv für die Bürgerliche Gesellschaft?" eingeht.

Zu fun_60 "Swingen ist ein gutes Zeichen für eine intakte Beziehung, nur der Umkehrschluss ist nicht zulässig."

Ja, das ist wunderbar in einem Satz zusammengefasst. Schön, dass fun_60 es geschafft hat, es Euch verständlich zu machen. Aber ich muss Euch widersprechen, dass das hier zum ersten Mal auftaucht. Genau dieses Argument zieht sich durch den ganzen Thread!

Tut mir leid, *blumenschenk* ich will Euch eigentlich nicht zu nahe treten, aber auch ich selbst habe mir hier die Finger fusselig geschrieben mit eben diesem Argument, wie viele andere auch!
****60 Paar
910 Beiträge
Swingen ist
aber oft auch der Anfang vom Ende einer bis dato glücklichen Ehe. Ich erlebe den Erosionsprozess bei Freunden mit. Sie versichern sich zwar öffentlich ihrer Liebe, aber jede-r der beiden findet den Partner nun entbehrlich oder sogar hinderlich.

Was wir aber durchaus als Bestätigung unserer These werten.

Wir kennen die Freunde von fesselnd nicht, daher ist es sehr schwer aus diesen paar Informationen etwas herauslesen zu wollen. Aber wir sind uns ziemlich sicher der "Erosionsprozess" hatte schon vorher still und leise eingesetzt gehabt.

Man kann sich die tollsten Schwüre leisten, aber et kütt wie et kütt. Das Spiel mit dem Feuer geht oft gut, manchmal nicht.

Für intakte Paare ist Swingen kein Spiel mit dem Feuer. Warum sollte es auch. Salopp gesagt ist es ein gemeinsames Hobby wie Golf oder Tennis. Die gemeinsame Lustbefriedigung und der daraus resultierende gemeinsame Genuss steht im Vordergrund. Wobei das Wort GEMEINSAM ausschlaggebend ist.
Olympe1789
Wir schrieben "eines der wenigen, welches STRINGENT auf unsere Eingangsfrage ........
eingeht.
" Eines der wenigen" von uns geschrieben, schließt Deine Behauptung
aus, "dass das hier zum ersten Mal auftauchte"

Es ist nach unserem Eindruck in diesem Forum nicht selten, dass unscharf formuliert wird.
Oft darf man in viel Text mit Mühe
herausdistilieren was wohl gemeint sein könnte.
Oder es wird nur ignorant argumentiert.

Ein besonders ärgerliches Beispiel war hier die Behauptung jenes jungen Mannes, der erst apodiktisch schrieb es gäbe keinen einzigen wissenschaftlichen Beweis, dass es früher polygame Bevölkerungen gegeben habe. Dann aber mit eigentümlichen Begründungen über Kulte, Religionen und Mystiken um die Ecke kam, als er mit den Fakten ethnischer Polygamie konfrontiert wurde.

"Dichtung" bedeutet Sprache zu verdichten und damit verständlicher zu machen.

fun_60 hat das nach unserer Ansicht meisterlich bewältigt.

Bei der Diskussion über anschauliche Sprache fällt mir stets ein Satz des Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe ein, der einst an seinen Freund Johann Eckermann schrieb:" Mein lieber Eckermann. Ich muß Dir heute leider einen langen Brief schreiben, zum kurzen fehlt es mir an der Zeit."

Goethe war von Beruf Dichter "Verdichter" und weil er Sachverhalte kurz und prägnant formulieren konnte einer der ganz Großen seiner Zunft.

fun_60 hat da offenbar auch Talent.
entschuldigt
aber eine These ist ja per Definition eine These und muss noch bewiesen werden.
Zudem ist es schon eine sehr vage und starke Behauptung.

Ich habe mehr Paare erlebt bei denen Swingen eine Art Paartherapie ist denn Zeichen einer intakten Beziehung.
Einer der beiden Partner war überredet worden und das merkte man.
Oder es war eine Betäubung des drögen Alltages...oder oder
Jedoch waren es definitiv keine intakte Beziehungen...

Den Umkehrschluss zu ziehen - Paare die nicht Swingen sind "defekt" ist noch ein stärkeres Stück...
*******789 Frau
1.539 Beiträge
@Caxamalca
Ja, das stimmt, fun_60 hat es wunderbar auf den Punkt gebracht. (Er/sie setzt dabei natürlich voraus, dass es ein dauerhaft gelingendes Swingen ist, ein bewusstes und einvernehmliches).

Und Ihr habe recht, bin gerade noch mal grob durch den Thread gegangen und der Anteil ziemlich einseitiger Beiträge ist doch höher, als ich ihn in Erinnerung hatte. Die zweite Hälfte war dann fast ausschließlich von der Mono-/Polygamie-Diskussion geprägt... Hagalaz müssen wir seinen jugendlichen Elan vielleicht verzeihen. Ich hoffe, er nutzt sein Potential und bildete sich wissenschaftstheoretisch weiter, damit er sich nicht mehr so verrennt...
uff
schon starke Stücke...
Wir reden von Wissenschaftstheorien welche dann wenige Jahre danach schon obsolet sind?
Manches rund um Themen wie ebendieses erinnert mich sehr an religiösen Fanatismus...
Es gilt NUR diese eine Meinung - da wird etwas in den Raum gestellt und so ist es.

Wie eben diese These . .
Man kann quasi den Thread so wie er verlaufen ist beispielhaft für alles nehmen

Ist Veganismus positiv für die bürgerliche Gesellschaft?
Ist Digitalisierung positiv für die bürgerliche Gesellschaft?

Jede These die so etwas komplexes wie den "Menschen" beinhaltet bleibt stets eine These weil soviele Variablen und Möglichkeiten vorhanden sind durch Psychologie, Erziehung, Werte, Erfahrungen, Biochemie das es unendlich viele Varianten gibt. Daher gibt es ja soviele Studien zu jedem Thema die etwas Beweisen oder Widerlegen
NEIN - Swingen wirkt sich nicht positiv aus
Warum sage ich das...

• Es erzeugt viel mehr "Druck" als vorher da die meisten anfangen sich zu vergleichen bzw dadurch erst recht Verlustängste erleben
• Die vom TE erwähnten Punkte können auch allen sexuellen Abenteuern zugesprochen werden ausserhalb der Swingerwelt. Jeder dem die 10% in seiner Beziehung fehlen und die er sich ausserhalb holt kann damit auf die 100% Zufriedenheit kommen. Das gilt vor allem für die Paare bei dem ein Teil nicht swingen will... (Moral lassen wir nun aussen vor bitte)
• Es ist in meinen Augen eine weitere These welche ins Feld geschickt wird aus dem liberalen Lager um die Welt offener und besser zu machen. (next to Veganismus) Es gibt immer noch in der Mehrheit befindlichen Beziehungen welche monogam unterwegs sind. Eine Tendenz, daß sich dies dramatisch ändert sehe ich nicht. Im Gegenteil.
****60 Paar
910 Beiträge
@GreyKnight76
aber eine These ist ja per Definition eine These und muss noch bewiesen werden.
Zudem ist es schon eine sehr vage und starke Behauptung.

Wieso muss die bewiesen werden? Diese These spiegelt unsere Meinung und Erfahrung wider, ist also für uns schlüssig und gültig. Genau nach persönlicher Meinung ist in diesem Thread ja auch gefragt worden. Wir erheben in keinster Weise einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit sonst hätten wir diese Aussage nicht These genannt.

Ich habe mehr Paare erlebt bei denen Swingen eine Art Paartherapie ist denn Zeichen einer intakten Beziehung.
Einer der beiden Partner war überredet worden und das merkte man.
Oder es war eine Betäubung des drögen Alltages...oder oder
Jedoch waren es definitiv keine intakte Beziehungen...

Therapie setzt einen gewünschten Heilungsprozess voraus, welchen wir anhand deiner Beschreibung nicht erkennen können. Für uns ist das kein Swingen, sondern ein "geduldetes" Fremdpoppen. Bitte "unsere" Definition von Swingen genau lesen.

Den Umkehrschluss zu ziehen - Paare die nicht Swingen sind "defekt" ist noch ein stärkeres Stück...

Wer hat das behauptet? Nur zur Erinnerung: Swingen ist ein gutes Zeichen für eine intakte Beziehung, nur der Umkehrschluss ist nicht zulässig. Keine Ahnung wo du hier deine Behauptung herauslesen willst.
These ist These
Was ihr denkt ist Ansicht oder Erfahrung
Jedoch nicht These wie es dir Definition sagt
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Und all das
gilt, wenn überhaupt, nur für unsere Matrix.
****60 Paar
910 Beiträge
@GreyKnight76
Warum tritts du hier so aggressiv auf? Wir sind doch hier nicht in der Schule, sondern wollen hier unseren Spass haben und Erfahrungen austauschen.

Wir finden es sehr schade, dass Diskussionen hier immer häufiger in aggressive Anfeindungen und direkte Angriffe ausarten, eine sachliche Diskussion und ein sachlich freundlicher Austausch wäre meist sinnvoller und zielführender.

Klugscheissermodus an:

Definition These nach Duden

1. (bildungssprachlich) behauptend aufgestellter Satz, der als Ausgangspunkt für die weitere Argumentation dient
2. (Philosophie) (in der dialektischen Argumentation) Behauptung, der eine Antithese gegenübergestellt wird

Synonyme zu These

Ansicht, Auffassung, Behauptung, Glaubenssatz, [Lehr]satz, Meinung; (bildungssprachlich) Theorem; (Philosophie) Postulat

Klugscheissermodus aus
*******789 Frau
1.539 Beiträge
@GreyKnight
Ich sprach von Wissenschaftstheorie und nicht von wissenschaftlichen Theorien!! Das ist ein himmelweiter Unterschied. Außerdem bezog sich das allein auf die Ausführungen von Hagalaz.
*******_75 Paar
10.122 Beiträge
GreyKnight
Wir verfolgen Deine Meinungen.Und nun müssen wir doch mal was sagen.
Du solltest ein Buch schreiben aber hier nicht teilnehmen.Willst Du Dich hier
einfach nur darstellen ?
Du liegst weit vom Thema entfernt und lässt Dich nur noch mit anderen Mitgliedern aus.
"Das Swingen" an sich rettet meiner Meinung nach keine Ehe, sondern das, was vorher stattgefunden hat: das Miteinander reden.
Die Partner haben Defizite (sexuelle, die auch nur sexuelle sind, Probleme, die nur im Sex ihren Niederschlag finden mal außen vor), sprechen diese offen an und suchen nach Lösungen.
Gemeinsam. Einvernehmlich.
Ob man danach swingen geht, Spielzeug kauft oder Lust lieber im Kegelverein wegspielt, ist ganz egal.
Es stabilisiert die Beziehung, weil es die persönliche und individuelle Strategie ist.

Das Schöne ist, und das zeichnet unsere Gesellschaft eben aus, dass die gemeinsame Lösung auch lebbar ist. Weil grundsätzlich möglich und immer mehr auch toleriert wird, was gemeinhin als sexuelle Freizügigkeit bezeichnet wird.
Man kann es nutzen, muss aber nicht.
Toleranz
Ich denke es reicht wenn Swingen in der Gesellschaft nicht mehr als pervers gilt und die Frauen die Swingen nicht mehr als "leichte Mädchen" gelten
Weder Darstellung noch Buchautor
Lediglich den ach so klugen mal den Spiegel vorhalten

Sobald es ein wenig Gegenwind gibt - zack. Kommen Vorhaltungen oder Anfeindungen. Oder DAS Argument schlechthin - aggressiv.
Ist man aggressiv wenn man eine andere Meinung vehement vertritt und dabei weder persönlich noch drohend wird?
Richtig - wir sind nicht in der Schule dann sollten sich genau diejenigen die sich nun echauffieren mal selbst daran halten und mal alles rund um Wissenschaftstheorie hier oder da sein lassen oder andere Weltanschauungen belehrend zu kommentieren...egal wie freundlich man das verfasst ...
Und eine Antwort auf die Threadfrage gab es auch ...
*******_75 Paar
10.122 Beiträge
GreyKnight
Wir halten uns zurück. Lese einfach mal alles was Du hier geschrieben und komme selber zum Entschluß
was Du hier von Dir gegeben hast.
Allgemeine Freundlichkeit wär da in dem Thread bestimmt positiv für die "bürgerliche Gesellschaft".
Die ständigen Sticheleien von unseren "toleranten" Swingern kennt man zwar zur Genüge, sie sind aber nicht besonders förderlich für den Umgang miteinander.
Vielleicht konzentrierts Euch wieder aufs Thema, so abwegig die Theorie auch sein mag...
*******bub Mann
920 Beiträge
Kakko Kaffee
kakaoundkaffee 

30. März 2017

boeser_bub:

Swingerclubs sind Ordnungsrechtlich Bordellbetriebe und haben eine entsprechende Konsession oder sind Verein mit einer Duldung , im Bordell wird der Prostitution nachgegangen und Prostitution ist: "das sich zur schau stellen um einen Vorteil zu erlangen "!

Was tuen die meisten im Swingerclub ??

Sich zur schau stellen !!!

So ein Unfug *gehirnschnecke* . Welchen Vorteil erlangt denn, wer sich im Club "zur Schau stellt"? Nach der kruden Logik wären ja Models auf dem Laufsteg, Musiker oder Schauspieler erst recht Prostituierte...

boeser_bub:

Wichtig in einem Swingerclub ist das Geld das mit dem Club verdient werden soll ,der rest ist Nebensache ! Wie in einem Schrebergartenverein ,wicht ist das alle Parzellen Verpachtet sind und die Pacht auch bezahlt wird !!

Überall, wo du Geld bezahlst, um deine Freizeit zu verbringen, ob im Theater, Kino, Bar, Disco, Kletterhalle, Zoo oder Freizeitpark steckt auch ein wirtschaftliches Unternehmen dahinter. Sind die Betreiber deswegen alle "böse Kapitalisten" oder skrupellose Schweine, die ihren Kunden das Geld aus der Tasche ziehen wollen?

boeser_bub:

Ich kann jeden Verstehen der sich von Swingerclub nicht angesprochen fühlt ,mir geht es da genauso , ich finde es nicht Erotisch Menschen in Badehose und Badelatschen in der Disco zu sehen ,ich finde es auch nicht entspannend in einer Flatratparty zu sein wo manche ihre Grenzen im Alkoholkonsum nicht kennen und das dann noch mit Sex in Kombination ist für viele eine Explosive Mischung mit der sie offt nicht umgehen können !

Selbst schuld, wenn man in die falschen Clubs und auf die falschen Veranstaltungen geht. Man kann sich ziemlich gut vorher informieren.
Trotzdem ist es falsch zu schlussfolgern dass es überall so zuginge.

boeser_bub:

Hat für mich nichts mit Swingen zu tun ,sondern mit Konsum !

Ist "Konsum" für dich so ne art Schlachtruf? Wenn die Gäste sich gesitteter Verhalten und teurere Klamotten tragen, ist das nicht weniger "Konsum".
Sich in Badelatschen zu betrinken und zu vögeln ist wohl auch eine Weise zu swingen, wie sie einigen Menschen zusagt. Sonst gäbe es solche Clubs wohl nicht.
Wem das nicht zusagt, der hat jederzeit die Möglichkeit, andere Clubs zu besuchen--es sei denn, er selbst passt vielleicht gar nicht in das stilvollere Klientel *lol*
Danke

1. noch in den 50er Jahren wurden genau die Berufspruppen die ihr Genannt habt in der bürgerlichen Gesellschaft noch als Prostitut angesehen !

Und hier geht's um die bürgerliche Gesellschaft

2. Einfach Mal am Gewerbeamt anfragen als was der Club eurer Wahl Konsessioniert ist ?
Als Disco auf alle fälle nicht !

3. Geh einfach mal als Paar in Strassenkleidung in den Clubraum und warte ab wie lange sich der Betreiber das anschaut bis er euch um umziehen oder gehen bittet !
Paare und Frauen kriegen einen nicht unerheblichen Rabatt auf den Eintritt gegenüber den solomännern und nehmen es in kauf von einem Teil der anwesenden Personen als Objekt betrachtet zu werden ?

4. Dann schau dir mal hier die Partypreise an und ihre Preisstaffeln !
Die Meisten Paare und Frauen würden nie einen Fuß in einen Swingerclub setzen wenn sie den selben Eintritt wie ein Solomann Pro Person bezahlen sollten denn sonst würden sie in Paareclubs gehen !

Deshalb ist eine Swingerclubparty für 2/3 der Besucher nix anderes als eine FlatratParty und hat mit Swingen überhaubt nichts zu tun !

Heute ist es Gesellschaftlich Toleriert einen Swingerclub als paar oder Frau zu besuchen ,offt hört man dann "Nirgens Kann Paar oder Frau günstiger einen abend Verleben" !
Dieser auspruch macht es für nicht Swingerclub Besucher zu meist Tolerierbar , das Swingen selbst wird aber zu meist nicht Toleriert sondern eher Ignoriert !
der Titel
dieses Threads hieß doch "Ist swingen positiv für die bürgerliche Gesellschaft?" und nicht "Sind Swingerclubs nur Abzocke und sollten nicht alle dasselbe für den Eintritt zahlen?".

Manches gerät hier ja so weit vom Thema weg, dass man kaum noch von "aus den Fugen geraten" sprechen kann *gg*
Selten so gelacht ...
... wie über diese Frage.

Was bitte ist am Swingen Kultur? Ist das eine übernommene Meinung von unseren Kultursendern RTL ...Sat 1 und anderen? Wo jeden Morgen ein anderer Nichtsnutz zum Kult erhoben wird, weil er auf Youtube ein Paar Klicks bekommen hat?

Ich habe nichts gegen das Swingen ... jeder Mensch muss selbst herausfinden was ihn glücklich macht, aber ihm deshalb eine Kultur oder gar eine Positive Auswirkung auf die Gesellschaft zu zuschreiben halte ich für eine gewagte These. Jedenfalls unter Menschen ....

Unter der Bonobo Population und Menschen, die von der Evolution verschont wurden ... mag man es gerne als Bonobo Kultur bezeichnen. *oh2*

Schönes Wochenende ... auch unseren Kulturschaffenden. *lach *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.