Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hard Fantasies
4762 Mitglieder
zur Gruppe
Wifesharing
27628 Mitglieder
zum Thema
Wann weiß man, daß die Chemie stimmt (oder eben nicht)?104
Man lernt jemanden Neues kennen, findet sie/ihn äußerlich attraktiv…
zum Thema
Deine-Meine Haut: Narben, Reibeisenhaut und so was.343
Hey, und zwar beschäftigen mich schon länger Fragen zur Haut.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Wiederentdeckung der Seife - wie denkt ihr darüber?

*******ewin Frau
1.000 Beiträge
Themenersteller 
Die Wiederentdeckung der Seife - wie denkt ihr darüber?
Seife ist was für Omas ...

... das war auch meine Denkweise der letzten 15-20 Jahre und selbst zum Händewaschen gab es nur Flüssigseife...

Ein Seifenstück lag höchstens mal im Kleiderschrank ....


Nun habe ich allerdings vor einigen Wochen Seifen für mich wiederentdeckt...
Nein, nicht x-beliebige aus dem Drogeriemarkt, sondern natürliche Seifen, ohne Tenside, ohne Chemikalien, ohne Palmöl, ohne Tierversuche etc.

Ich bin aktuell noch am durchtesten... denn es gibt natürlich die unterschiedlichsten Seifen für alle möglichen Hauttypen und die Haut braucht auch Zeit, sich umzustellen... aber ich habe bereits zwei, drei Favoriten gefunden und muss sagen, ich bin restlos überzeugt.

Alle teuren Shampoo, Duschmittel, Cremes (größtenteils aus der Apotheke wegen meiner empfindlichen Haut) haben ausgedient...

Ich werde sicher noch einige der Seifen ausprobieren... und auch der anderen angebotenen Produkte, denn je mehr Natürlichkeit und je weniger Chemie notwendig ist, umso besser für mich und auch die Umwelt...

Und... es duftet wundervoll im Bad... *love*

- Wer von Euch hat auch die Seife wiederentdeckt?

- Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich freue mich auf Eure Antworten...

Liebe Grüße
WildeLöwin
******s_X Mann
1.066 Beiträge
Hach ja.

Zum Seife kaufen gehört für mich das schnüffeln im Laden an den Bruchstücken die überall rumliegen. Kann zur Freude meiner Begleitung auch mal ne Stunde dauern.

Meine Favorieten sind Orange, Limette, Rose und Lavendel als Naturseife. Gerade Lavendel erinnert mich ganz stark daran, kurz vor der Ernte in der Provence im Lavendelfeld zu liegen.
****yx Frau
434 Beiträge
Hi *guckguck*

Ich finde es gibt mittlerweile auf dieser Ebene ganz tolle Produkte und gehe gern in Läden, die z.B. Schafsmilchseife führen.

Sehr schöne Dinge fand ich bei einem Ausflug nach Meißen.. beim Einseifer. Oder auch in den LUSH oder L' occitane Shops.

Ich mag Eisenkraut oder Lavendel, aber auch Citrusdüfte recht gern.

Und auch, wenn es noch andere schöne Pflegeprodukte in meinem Haushalt gibt...
..hat das klassische Stück Seife einfach etwas angenehmen nostalgisches für mich. *g*

*duschen*
Seife
Ich habe sehr viel mit Staub zu tun ob beim Abrennen ,oder Sandstrahlen,und Schleifen die Haare waren immer Spröde oder wurden nicht sauber,egal welches Schampo ich nahm.dann einfache Cremseife von Dove genommen .

Oh schreck wo kommt das den her nach zweimal mit Schampo die Seife genommen und ich glaube ich hätte mich Jahre lang nicht die Haare gewaschen .
seit dem ob Haut oder Haar Seife ist mein Favorit nichts mit Flüssig. Alt klassich und nach der Seife ein mal mit Schampo das Haar behandeln kein Jucken kein Kratzen.und Sauber.

einfach ToP
********popo Frau
3.715 Beiträge
Ich nehme schon lange nur noch Seife, die ohne Chemikalien, Palmöl usw. ist.
Von der Firma, von der ich sie benutze, kann ich sie von Kopf bis Fuß benutzen (auch die Haare!). Diese Produkte sind zwar etwas teurer, aber ich spare Geld für Shampoo, Spülung, Rasierschaum, Haarkur, Duschgel usw. .
Meine Erfahrung ist sehr gut mit Seife und für mich einfach das Beste. Allerdings habe ich auch schlechte Erfahrungen mit der Seife aus dem Drogeriemarkt gemacht, vielleicht ist meine Haut dafür einfach schon altersbedingt zu empfindlich geworden.
*******ewin Frau
1.000 Beiträge
Themenersteller 
@Marzipanpopo
... die Mannaseifen kann man auch von Kopf bis Fuß benutzen...

Und im Endeffekt ist das günstiger als all die Produkte, die ich vorher benötigt habe...
********popo Frau
3.715 Beiträge
@ Wilde Löwin
Ich benutze auch Mannaseifen, allerdings wusste ich nicht, ob ich das hier so schreiben darf.
*****cat Paar
43.180 Beiträge
Tatsächlich
waren auch bei uns die Seifenstücke durch Flüssigseifen verdrängt worden.

Vor zwei Jahren lernte ich eine Frau kennen, die selber Seifen herstellte und wurde neugierig. Sie schenkte mir ein Stück "Kaffee-Seife", die tatsächlich nach Kaffee duftete, was ich sehr angenehm empfand.

Nun greife ich für die Gesichtsreinigung- aber auch für die Hände (wenn ich z.B. Make up reste an den Fingerspitzen habe) gern zum Seifenstück. Ich finde es tatsächlich effektiver.

LG
Cat
Ich benutze schon seit Jahren Naturseife um meine Haare zu waschen. Natürlich in Kombi mit sauerer Rinse um Kalkseife zu verhindern. Mir kommt nix anderes mehr auf den Kopf *zwinker*
Gerade teste ich mich, durch eine für mich neue, Seifenmanufaktur, weil Seife ist nicht gleich Seife.
Liebe Grüße
die Ri
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Es gibt tolle Seifen. Meine Enkelkinder (6 und 9 Jahre) haben mir neulich eine selbstgemachte geschenkt. Mit Rosenblättern darinnen. Sie duftet einfach wundervoll.

Allerdings für die Haare hatte ich auch tatsächlich mal von der Firma "Lush" von so einem Tortenstück eine Seife gekauft. Sie ist uralt geworden. Es schäumte nicht, die Haare waren danach stumpf und glanzlos und überhaupt nicht fluffig und ich hatte das Gefühl, dass ich die Seife überhaupt nicht aus den Haaren herausbekam. Nein, für die Haare nutze ich keine mehr.................

Aber ansonsten: Immer wieder sehr gerne.
Wie gesagt Seife ist nicht gleich Seife und nicht jedes Hasr verträgt jede Seife *zwinker* Das die Haare stumpf werden liegt vermutlich an der Kalkseife, deshalb muss man die Haare mit einer sauren Rinse spülen.
Ich benutze nur Seifen aus kleinen Manufakturen. Mit Lush kenne ich mich nicht aus *g*
********eams Frau
2.872 Beiträge
Ich nutze seit einigen Jahren Schwarze Seife für die gesamte Reinigung inkl. Haare und bin super zufrieden damit.

Oft genug reicht aber auch nur klares Wasser. *zwinker*
Auch ich nehme immer wieder gerne Seife, PH neutral sollte sie schon sein, ist angenehmer alls Duschdas auftragen
Flüssigseife
Flüssigseife mit Cremefeckt ist Mogelpackung so hab ich vor kurzem gelesen das es keine Creme ist sondern Syntehtische Wachse und Silikone wie soll da die Haut noch atmen ,da her bin ich sehr überzeugt von der herkömlichen Seife,wo die Poren nicht zu gefettet werden und die Haut nicht Atmen kann,und in einem Test bei Quarks und Co war es glaube ich , mit Flüssigseife auch wichtige Bakterien für die Haut verdrängt und zerstört werden .Die Haut braucht dann bis zu 14 Tagen bis eine besserung des Ph-Wertes und eine Ansiedlung der guten Hautbakterien entsteht
Wiederentdeckt hab ich da gar nix.
Zum Händewaschen und mal zwischendurch das Gesicht usw. benutze ich schon seit Kindertagen immer die gleiche Seifenmarke.
Die ist orange, und irgendwie auch bio und die Kräuter drinnen kommen aus meiner österreichischen Heimat.
Kost nicht viel, riecht gut, ich mag die Farbe und sie hält auch recht lange.
Den ganzen neumodischen Kram brauch ich da ned, auch keine handgesiedete und mundgeschnittene Seife aus Aleppo oder sonst so ein modisches Zeugs.
Geduscht und Haare gewaschen wird mit irgendwas aus dem Super- oder Drogeriemarkt was halt grad am billigsten ist.
Ökostreifzug
Hiiier, iiich! *ggg* Ich benutze Naturseifen und Haarwaschseife, bin also komplett von allem in Plastik verpackten Zeugs weg und versuche die möglichst natürlichen Produkte zu nutzen. Meiner Haut, die schon immer sehr trocken war und stark zu Rötungen neigt, tut das unheimlich gut! Für meine Haare gibt es dann hin und wieder eine saure Rinse, damit sie von den Seifenrückständen nicht zu platt werden. Ich find's super, handhabe das jetzt schon etwas über ein Jahr so und möchte nicht mehr zurück.
Seifen kann man ganz einfach selbst herstellen. Ich verwende dafür im Hochsommer immer Lavendel- und Rosenblüten aus dem Garten...die Kombination ist unschlagbar *smile*
Natürlich Seife...
...ich habe Seife als Stück vor ca. einem Jahr wiederentdeckt. Ich finde es viel sinnlicher und bewußter mich mit Seife unter der Dusche zu waschen. Ich kaufe nur Naturseifen, vegan...obwohl ich kein Veganer bin.

Schwarze Seife ist mein Favorit...Kamel- oder Schafsmilchseife...zur Zeit ist es ein Stück nur aus Oliven- und Lorbeeröl

In Duschgel, Flüssigseife und Shampoo ist nur Chemie, Hormone und der Plastikmüll ist enorm...dann muß die ganze Chemie ja auch irgendwie wieder aus unserem kostbaren Trinkwasser gefiltert werden...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.