Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1586 Mitglieder
zum Thema
Hilft euch Sex/Masturbation bei Migräne?86
Habe gelesen, dass es manchen hilft, wenn sie eine Migräneattacke…
zum Thema
sex als mittel gegen migräne?112
Ich hab kürzlich mit freunden gesprochen und da meinte jemand, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Migräne - wie geht ihr damit um?

*****ess Frau
18.519 Beiträge
Nur Kopfschmerzen oder schon Migräne?
Als Kind hatte ich damit keine Probleme. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
Als Erwachsene hin und wieder mal Kopfschmerzen, aber auch nicht so oft.
Ausprägung unterschiedlich stark.
Seit mehreren Jahren dann auch hin und wieder mal richtig heftig. Das würde ich dann schon eher als Migräne bezeichnen. Wirklich unterscheiden kann ich es nicht. Der Übergang ist manchmal fließend. Aus den Kopfschmerzen kann sich dann schnell eine Migräne entwickeln. Ob es wirklich Migräne ist der nur ganz heftige Kopfschmerzen, kann ich nicht mal sagen.
Symptome: Übelkeit (gelegentlich mit Erbrechen), kreidebleich, Spannungskopfschmerz, starker Druck auf den Augen (ich habe dann immer das Bedürfnis, die Brille abzusetzen und die Augen am besten zu schließen).
Ich war deswegen aber noch nie beim Arzt.

Wann die Kopfschmerzen auftauchen, kann ich nicht sagen. In letzter Zeit habe ich den Verdacht, dass es am Wetter liegen könnte, denn eine Kollegin von mir, die oft starke Migräne hat, hat manchmal am selben Tag Kopfschmerzen, wie ich, wenn das Wetter so trübe ist.

Normalerweise versuche ich auf Abreit durchzuhalten, notfalls mit Schmerztabletten.
Wenn ich zu Hause bin, versuche ich es ohne Schmerzmittel, nur ins Bett und schlafen. Das hilft aber nicht immer, dann muss ich eben doch hinterher noch Tabletten nehmen.

Vorgestern war wieder so ein Tag. Ich wurde früh 4 Uhr mit Kopfschmerzen munter, habe erst mal 300 mg Ibuprofen genommen (eine halbe 600er). Zwei Stunden später nach dem Aufstehen doch noch die andere Hälfte, weil es nicht besser war. Die Kopfschmerzen blieben den Tag über, so dass ich Mittag noch mal 600 mg genommen habe. Da dann noch erste Übelkeitsanzeichen dazukamen, habe ich mich 13 Uhr auf Arbeit entschuldigt und bin nach Hause gefahren. Ab ins Bett und bis zum Abend geschlafen. Da war es dann besser und am nächsten Tag ganz vorbei.

Wenn ich Kopfschmerzen/Migräne habe, will ich eigentlich nur ins Bett und schlafen. Auf alle die Augen zu; das macht es erträglicher.

Sex habe ich bei Kopfschmerzen noch nie probiert. Da hätte ich gar keinen Bock drauf. Ich will da einfach bloß meine Ruhe.

Eins habe ich auch gelernt: den Schmerz aushalten und zu lange mit den Schmerzmitteln warten, bringt nichts.
Ich hoffe Ihre denkt bei euren Ibus auch an einen Magenschoner.....

@*****ess lass dir mal Vomex a gegen die Übelkeit verschreiben, die machen in der Regel auch Müde, wodurch du besser zur Ruhe kommst und schlafen kannst.

Übrigens wenn Die Migräne da ist hilft Sex auch bei mir nicht mehr... aber ich merke ja schon vorher das was anrollt... und da kann Sex sehr gut helfen...
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Das Wetter
macht mir in den letzten Jahren in der Beziehung auch zu schaffen. Heute bin ich gerädert und ge-kopfschmerzt aufgewacht (Luftdruckwechsel), aber es ist nicht so schlimm. Was mir dann auch hilft: Bewegung an der Luft und viel Wasser trinken.
****IN Frau
421 Beiträge
@********eist
Man muss nicht mit jeder Schmerztablette einen "Magenschoner" nehmen. Diese haben nämlich nicht nur Vorteile, vor allem bei langfristiger Einnahme.
Man sollte das genau abwägen und immer in Absprache mit dem Arzt.
@****IN

Besonders häufiger Gebrauch von Ibu sollte mit Magenschonern begleitet werden .
Das schreibt Betroffener Kopfschmerz/Migräne Patient der einen kaputten Magen durch Ibu hat und derzeit einen Schmerzmittelentzug macht.
(Ü 20 Schmerztage im Monat )
****IN Frau
421 Beiträge
Um mal noch hier die Fragen der TE zu beantworten:

Migräne - wie geht ihr damit um?
oft wird ja behauptet, Migräne wird "nur" vorgeschoben, um Manchem aus dem Weg zu gehen ......

Wer aber wirklich selbst schon mal eine echte Migräne hatte, weiß, dass man damit meist wirklich komplett außer Gefecht gesetzt ist...

Spürt man die ersten schwachen Anzeichen, kann Sex sogar ein gutes Mittel gegen die drohende Migräne sein - da sich der Körper entspannt... und mir tut das manchmal echt gut und verhindert Schlimmeres...

• wer kennt das auch?


Ich kenne sowohl die Symptome als auch das Unverständnis, auf das man mit Migräne bei vielen Leuten stößt.
Allerdíngs helfen mir Sex oder Selbstbefriedigung leider nicht.

• was hilft bei Euch?

Akut helfen mir Triptane - allerdings nicht jedes gleich gut (manchmal auch gleich zusätzlich oder im weiteren Verlauf des Tages Naproxen)
Vorbeugend helfen mir viel Bewegung / moderater Ausdauersport und eine medikamentöse Prophylaxe.

Ausprobiert habe ich über die letzten Jahre gefühlt alles, was Hausmittel, Homöopathie und Nahrungsergänzungsmittel hergeben.

• greift ihr gleich zu Tabletten oder habt Ihr erprobte Hausmittelchen?

Ja ich greife (mittlerweile wieder) gleich zur Tablette, nachdem ich mit einer gut wirkenden Prophylaxe die Anzahl an Schmerztagen pro Monat weit unter 10 bekomme. Vor einem Jahr war ich bei 20 angekommen und musste immer wieder wegen der Gefahr von Schmerzmittel induziertem Kopfschmerz tageweise auf die Einnahme verzichten.

• wie lange "plagt" Euch die Migräne?

Ein bis drei Tage hintereinander

• wisst ihr, was die Migräne auslöst?

Ja, hauptsächlich hormonelle Schwankungen, die durch die Wechseljahre zugenommen haben (und somit auch die Anzahl der Migränetage) und Alkohol.
Wetterumschwung macht mir nichts aus.
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Prophylaxe
medikamentöse Prophylaxe

ANSHIN, Nimmst du Betablocker als Prophylaxe?

Ich habe auch unterschiedliche Erfolge mit den einzelnen Triptanen.
******_nw Mann
21 Beiträge
Ich mag Kopfschmerzen/Migräne überhaupt nicht *snief*
Daher hab ich immer Ibu 600 dabei.
Ich leide immer mit, wenn jemand unter Kopfschmerzen leidet.
Ibuprofen
habe ich früher auch immer genommen. Haben bei mir aber nicht wirklich geholfen.
Bekam von meinem Physiotherapeuten den Tipp mal Thomapyrin zu nehmen und diese helfen mir wirklich sehr gut. Zum Glück habe ich mit Migräne nichts mehr am Hut und das obwohl ich jahrelang damit zu kämpfen hatte. War bei meheren Ärzten,MRT,CT usw alles gemacht. Bis beim letzten CT der Arzt meinte, es könnte auch von einem Weisheitszahn kommen. Habe noch am selben Tag einen Termin bei meinem Zahnarzt gemacht.
Und was soll ich sagen, der Zahn war wirklich der Grund für meine Migräne. Seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.