Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vampires Rollenspiel/LARP
213 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1205 Mitglieder
zum Thema
CRUSHED - Verdammt, verliebt...! Was nun...? - Deutschland (23.09.2024)88
CRUSHED - Verdammt, verliebt...! Was nun...? Was braucht es, damit…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Interview mit einem Emotions-Vampir
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Emotions-Vampir: Kennt ihr auch einen?

*******elle Frau
35.853 Beiträge
Aufstehen, Krone richten, weiter machen , was sonst ?
Wenn es ein muss, professionelle Hilfe holen .....

Andere mit Schadenfreude zu belegen , wird dir kaum helfen ! Jeder , dem sowas widerfahren ist, leidet.

Frauen haben das Leid dann mehr verdient , nur weil eine Frau dir übel mitgespielt hat?
Was ist das für eine Logik ? Ne männliche, oder wie ?
Viel Vertrauen verloren...
... ABER, Ihr Lieben, lassen wir den Vampir nicht gewinnen!

Lasst uns das uns noch verbliebene Vertrauen in das Wahre und Gute im Menschen nutzen, um es in jemand anderen zu investieren - wie auch immer das für den einzelnen aussehen mag.

Vielleicht fällt es auf fruchtbaren Boden und trägt Früchte.

Und wenn nicht:
dust yourself off and try again!

*troest*
*******elle Frau
35.853 Beiträge
Ich glaube ich bin im faschen Film! Noch so ein Murks, Herr Bandit ?

Alle Frauen ? ach , echt jetzt? Und die , die ne scharfe Affaiere suchen , sind falsch hier? Weil hier nur bemitleidenswerte Frauen unterwegs sind, die verzweifelt einen Fick nach dem anderen suchen ? *panik*
Es hat seine Berechtigung, den Frust, die Wut, das Getäuscht-werden durch einen sog. Emotions-Vampir hier zu äußern - zumal ja auch die Fragestellung in diesem Thread darauf ausgerichtet ist.

Aber bei der Frage nach der Prophylaxe einem Emotions-Vampir zu entkommen oder sich auf ihn erst gar nicht einzulassen, bzw. wie man ihn erkennt, hat nach m. E. ebenso die Frage Berechtigung, wie man einem Emotions-Vampir helfen könnte/kann, seine Vampir-Existenz hinter sich zu lassen - denn Ursache beseitigt, Leiden (auf allen Seiten - weil früher oder später auch der Vampir an seinem Fluch leidet) beseitigt.

Eine Beziehung entwickelt sich, wird enger, vertrauter, heißer ... aber dann muss der Emotions-Vampir als Master des Disasters, um ein noch größeres Disaster (in seinen Augen) zu verhindern, die Reißleine ziehen und in der Versenkung verschwinden, ein unheilschwangeres, sich ständig wiederholendes Muster ... vermutlich um nicht enttäuscht zu werden; um sich nicht der Gefahr eines Vertrauensbruchs auszusetzen; um nicht das Gefühl zu bekommen, einem Anspruch nicht gewachsen zu sein; um nicht als ein Nichts dazustehen; um nicht den Spiegel einer Minderwertigkeit (nur eingebildet natürlich) vorgehalten zu bekommen usw. usf.

Vielleicht (d. h. ich weiß es nicht) muss man sich rar machen - ihn/sie kommen lassen, quasi zwingen zu geben ... also, nicht anrufen, sondern anrufen lassen; wenn bis Mittwoch kein Plan für´s nächste WE steht, dann kein Treffen mit ihm/ihr ... so auf diese Weise.
********en46 Frau
649 Beiträge
Oh bitte...
*zumthema*

*troll*
Dieses Verhalten gibt es auch in Freundschaften und da ist es ganz klar ebenfalls enttäuschend. Der Beginn einer fantastischen Freundschaft und peng aus und vorbei. Wer meint, dies sei nicht so dramatisch, hat wohl bisher keine Freundschaften gepflegt.

Ob das Interview mit diesem Mann frei erfunden ist oder nicht, sei dahingestellt. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so offen Auskunft über sein Handeln gibt, anonym hin oder her.

Was mir auffällt... für das Verhalten einer Person (in diesem Fall dem Vampir) wir immer eine zumeist küchenpsychologische Erklärung gefunden. Es sind dem Grunde nach nur Spekulationen, den man wird in vielen Fällen nicht erfahren, warum sich ein Mensch so oder so verhält. Man weiß es nicht.
*******ndit Mann
81 Beiträge
Da lese ich doch grade...
im Interview mit dem Emotions-Vampir..."verbindliche Beziehung"
Aha.
Da schliesst sich der Kreis. Was bedeutet Verbindlichkeit im Kontext zu einer Beziehung mit einem Emotions-Vampir ?

Ausnutzen << vs >> sich benutzen lassen

Ich glaube manche brauchen das Drama und das Leid damit sie wissen das sie noch leben.
********en46 Frau
649 Beiträge
Falls es jemand "vergessen" hat...
Wurde euer Herz auch schon einmal von einem Emotions-Vampir zerbrochen? Wie habt ihr den Scherbenhaufen wieder zusammenkehren können - oder habt ihr noch heute an der Begegnung zu knabbern?

Bitte nicht Schreddern, das nervt!
*******elle Frau
35.853 Beiträge
Jungs, das ist doch Quatsch.

1. hat das niemand verdient !
2. gibt es auch andere, nette , liebevolle, liebenswerte, ehrliche Partner.

die gilt es nur zu finden .

Vertrauen fassen ist nach so einer schlechten Erfahrung sicher nicht einfach. Aber möglich . Darum holt sich so mancher Mensch danach Hilfe, das ist auch gut so, wenn man allein damit nicht fertig werden kann.

Neue Chance, neues Glück. Nur weil ich einmal ein einen Vampir geraten bin, gebe ich doch die Hoffnung auf einen guten Partner nicht auf.

Wie ich hier schon schrieb, hat es ganze 3 Monate gedauert, bis ein netter Mann gefunden war. Sicher war ich vorsichtig, lies mir Zeit um Vertrauen zu fassen . Aber er gab mir neuen Mut, neue Kraft, Spaß am Leben, Spaß an der Liebe.
Alles ist doch möglich , wenn man es zulässt,
Hmmmm....klingt nach meinem Ex, außer dass er nach unserer kurzen Beziehung noch lange Kontakt mit mir hatte, was aber wohl an seiner ungewöhnlichen Neigung lag... Ich hab den Kontakt dann ganz abgebrochen. Weiter geht's. Bin sowieso lieber Single. Nach so vielen Jahren *g*
hm..
was ich mal interessant fand, dass zu dem Artikel ein Mann gezeigt wrd, der tätowiert ist.
Lässt mich - abgesehen von dem recht allgemein gehaltenen Interviewtext mir meinen Teil denken...

Ok, egal.
Diesen interviewten Menschen kann man irgendwo zwischen Beziehungstrauma-Gestörtem, Narzist und Borderline einordnen - suche sich jeder das aus, was passt.

Ein Vampir gibt ja auch - sonst würde das Gegenüber, was er sich sucht, das Spielchen gar nicht mitmachen.
********osem Frau
18 Beiträge
Ja ich kenne diese Vampire
Sie heißen eigentlich Narzisten .
Dieser Biss war schmerzlich und hat mich wirklich aus der Bahn geworfen ,es hat Wochen und Monate gedauert diesen Schmerz zu verarbeiten .Hinzu kommt Narzisten sind Besserwisser und Klugscheisser , sie haben nie Schuld ,auch die Trennung wurde nicht durch ihre Schuld ausgelöst ,es wird nichts reflektiert , es sind immer die anderen
*********2015 Frau
242 Beiträge
Das kann ich so bestätigen, die Therapie, die ich nach der dreijährigen Beziehung anfing, dauert bis heute, hat mich zwar nicht davor bewahrt, noch einmal an so jemanden zu geraten (meine Therapeutin war klüger, sie hat das ziemlich schnell "gerochen"), aber hilft mir dabei, nicht mehr so tief zu fallen *top* und hoffentlich die drohenden Fettnäpfchen rechtzeitiger zu erkennen, die vielleicht noch mit jemandem kommen....
**2 Mann
6.233 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/4358542.occhiverdi.html

...Ein Vampir gibt ja auch - sonst würde das Gegenüber, was er sich sucht, das Spielchen gar nicht mitmachen.

Ja.
Was ich bei mir ja auch sehe und es hier auch schrieb.
Ich war sehr empfänglich gewesen und nahm meine eigene Verblendung nicht als solche wahr.

My Bad, not hers
@Bluelibelle
Sie schreibt:
Da stimme ich dir zu
Dshin
****Art Mann
3.498 Beiträge
... besser hätte ich das auch nicht ausdrücken können ...
"Bitte nicht Schreddern, das nervt!"

Ich hab hier allerdings seit meinem letzten Posting vor wenigen Stunden Der Emotions-Vampir: Kennt ihr auch einen?
den Shredder bei einigen Beiträgen angesetzt *fiesgrins* und werde das auch konsequent weiter bei OT-Beiträgen tun.

Leider musste ich in diesem Zusammenhang auch schon ganz Unverbesserliche für diesen Thread sperren.

Bitte ihr Lieben hier in der Runde, bleibt am Thema ....

Wurde euer Herz auch schon einmal von einem Emotions-Vampir zerbrochen?

Wie habt ihr den Scherbenhaufen wieder zusammenkehren können - oder habt ihr noch heute an der Begegnung zu knabbern?

Euch alle noch einen erfahrungsreichen Austausch und einen entspannten Abend *omm*

Liebe Grüße
vom Magier
JOY-Team
**********henke Mann
9.665 Beiträge
Hier ...
... wird ständig "Verliebtheit" und "Liebe" verwechselt.

Liebe ist ein Gefühl, dass nur über Jahre wachsen kann. Liebe ist ein Gleichklang der Seelen, gepaart mit der daraus resultierenden Anziehung der Körper.

Verliebtheit ist eine momentane Begeisterung für eine oder mehrere Eigenschaften eines Menschen, und sie kann sich zu Liebe entwickeln, wenn genug Zeit investiert wird und wenn beide (oder im polyamoren Kontext mehrere Partner) an der Beziehung arbeiten.

Wer das beachtet, wird nie einem Beziehungsvampir zum Opfer fallen oder kann sich von diesem lösen, wenn die Hormone stärker waren als der Verstand - das der andere nichts zur Entwicklung der Beziehung beiträgt, sollte jedem Betroffenen auffallen (okay, bei mir waren es 15 Jahre, aber in der Zeit hatte ich geilen Sex, zwei Kinder sind entstanden, ich war in Indien und Afrika...) und dann läßt sich das ganze aus der Außensicht auch verarbeiten.

Im Übrigen: wenn es auf der pheromonischen Ebene funkt, dann geht vieles *zwinker*
**2 Mann
6.233 Beiträge
... wird nie einem Beziehungsvampir zum Opfer fallen oder kann sich von diesem lösen, wenn die Hormone stärker waren als der Verstand

Gewagte These - der ich so überhaupt nicht zustimmen kann.
*******ang Frau
103 Beiträge
Geht doch nicht um das verwechseln von liebe und verliebt sein hier. Sondern um menschen, die einen im tiefsten bewußtsein etwas vortäuschen. Auch über jahre. So stark in der lage sind zu manipulieren, das man sich nur schwer davor schützen kann.
***aa Frau
412 Beiträge
...wobei ich dann doch was nicht so ganz verstehe - in dem Interview und auch später hab ich das so verstanden, dass diese Vampire so bindungsunfähig sind, dass sie keine längere Beziehung aufrecht erhalten können...jetzt wird hier von jahrelangen Beziehungen geschrieben *gruebel*...sind das nicht eher andere Probleme, die dann zum Tragen kommen???
den Unterschied
zwischen Liebe und Verliebtsein sehe ich hier auch nicht als relevant an.
Der "Vampir" wird sogar alles daran setzen, um diese Diskrepanz gar nicht auffallen zu lassen oder möglichst schnell zu niivellieren. Da ist vielleicht von "schicksalhafter Begegnung", "Seelenverwandter" oder was gerade zieht, die Rede, da ja ein/e Verliebte/r durchaus noch Bedenken haben kann.
Auch jahrelange Beziehungen kann man dauerhaft auf Distanz führen.
********en46 Frau
649 Beiträge
Ich als Betroffene...
...hab es so verstanden, dass es diese "Vampire" auch in langen Beziehungen geben kann, das Interview war ein Beispiel von einem, der es kurz hielt, aber die Erfahrungsberichte hier zeigen ja, dass es auch in langen Beziehungen passiert, da gibt es nicht unbedingt ein Schema F.
**********henke Mann
9.665 Beiträge
Wir ...
... können nur unsere Handlungen und einen Teil unserer Gefühle erklären. Was ANDERE wollen und demzufolge tun, können wir nur mutmaßen.
aus meiner Sicht
ist das Verhalten des Interviewten, das dieser Diskussion als Beispiel zugrunde liegt, symptomatisch für eine Persönlichkeitsstörung.

Solche Menschen können auch langfristige Beziehungen führen, sehr häufig sogenannte "on-off" Beziehungen (man kann nicht miteinander und auch nicht ohne einander). Das hängt sehr davon ab, wie belastbar der Partner ist bzw. wie anpassungsfähig.

Da der Artikel selbst ein ausgesaugt fühlen der "Opfer" suggeriert, fühlen sich natürlich auch Menschen angesprochen, die betrogen und oder ausgenutzt wurden. Was für mich zwar ein anderes Phänomen darstellt, die Verlassenen wohl aber mit einem ähnlichen Gefühl zurück lassen.

Da der Artikel selbst kein spezifischer qualifizierter Artikel ist, dennoch eine interessante Diskussion angeregt hat, ist der Spielraum relativ weit.

Ein Teil der "Tätergruppe" verlässt die Intimität aus Bindungsunfähigkeit, das sind dann die, die eher nicht mehrere Jahre schaffen. Andere richten es sich bequem ein in ihrer Beziehung und konsumieren, was der Partner so zu bieten hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.