*******eny:
WISSEN
Wir WISSEN, wie umweltschädlich unsere Spezies auf dem Planeten haust (naja, vielleicht nicht das ganze Bild). Wir WISSEN, das wir damit den Planeten zerstören, der uns das Leben ja erst ermöglicht. Wir WISSEN, das wir nur diesen einen Planeten zur Verfügung haben.
Und nun? Zerstören wir also diesen Planeten mit voller Absicht?
*******eny:
Auch ein "billigend in Kauf nehmen" - es ist in diesem Fall der Person schlicht egal, wenn als Kolateralschaden des eigenen Handelns jemand (Anmerk: hier etwas) zu Schaden kommt - ist ein Vorsatztatbestand.
Soll ich noch fortfahren?
Aber nein, das gilt da ja nicht. Weil dort (fürs eigene Selbstbild) fehlt da etwas. Denn wenn uns jemand Absicht unterstellen will, dann muss er uns nachweisen, das wir das Ziel hatten dieses zu tun - sonst ist es aus Versehen passiert. Und der zweite aspekt ist, das man uns nachweisen muss, das wir auch anders handeln hätten, sonst kommt von uns das Totschlagargument: Es ging nicht anders - oder: Dafür waren wir nicht zuständig - oder: Das haben wir soooo nicht gewusst.
Bei allen Anderen reicht auch "billigend in Kauf genommen". Wieviel Schuldige sich da finden lassen. Und was man denen da alles anhängen kann.... von der Umweltzerstörung bis zu den Hungertoten.....
Die einzigste Frechheit der Narzisten ist es, das deren Gehirn baubedingt genauso funktioniert wie meines. Nur das deren Störung aus der Masse heraussticht - nicht wegen der Qualität der Störung, sondern wegen der Art.
Ein Psychotherapeut schrieb ein gutes Buch: Hilfe, wir behandeln die Falschen, die Normalen sind das Problem. Und das meint der auch GENAU so.
Ein Narzist nutzt die gleichen Muster sich seiner Verantwortung zu entziehen die wir "normale" es jeden Tag unseres Lebens auch nutzen. Genau so, nur anders halt - und konsequent.
Mein bedrucktes Papier bzw. geformtes Metall.