Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vampires Rollenspiel/LARP
215 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1209 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
Interview mit einem Emotions-Vampir
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Emotions-Vampir: Kennt ihr auch einen?

**st
Danke !
**2 Mann
6.233 Beiträge
Hier geht es um "Emotions-Vampire", um Narzissten oder Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung.

Nein, wenn Du den Strang hier aufmerksam beobachtet und gelesen hättest, wüsstest Du das.

Und der Herr Fotograf hat mich zitiert, also habe ich mich angesprochen gefühlt.

Ich habe eine von dir allgemein gehaltene Aussage zitiert, die mit Sicherheit duiskutabel ist - wenn Du mit aller Kraft dies auf deine eigene und individuelle Situation beziehen möchtest ist das deine Sache - von mir war sie nicht auf dich in Persona gemünzt.

Aber ich muss ja hier nichts mehr dazu sagen. Vielleicht wollen die armen Opfer lieber unter sich bleiben.

Bist Du sicher, dass dies hilfreich ist in der Diskussion?
**********luete Frau
637 Beiträge
Die Menschen sind krank, nicht launisch. Nähe, Zuneigung und Berührung sind menschliche Grundbedürfnisse, die diese Menschen natürlich auch haben.
Dann sollten sie aber die ehrlichkeit haben, das den Menschen, auf die sie sich einlassen, vorher mitzuteilen, dass eine Beziehung schwierig werden könnte.
Nicht bis ins kleinste Detail, aber doch andeutungsweise.

Und nein, ich kann es mir höchstwahrscheinlich nicht vorstellen, aber ich sagt trotzdem meine Meinung dazu, auch wenn es mir vielleicht nicht zusteht.
*******onor Frau
2.583 Beiträge
ich hatte sowohl einen narzisstischen vater als auch ersten ehemann.

aus heutiger sicht kann ich nur dazu sagen, (ausser in der kindheit), als erwachsener wird man ja nicht dazu gezwungen mit einem narzissten zu leben und co-abhängig zu werden.
ich frage mich heute noch, wie ich das 15 jahre erste ehe ausgehalten habe!?
aber irgendwann war eben einfach SCHLUSS!
durch therapie habe ich aber gelernt, dass ich mir sowas nicht antun muss und was es heisst, so viele sachen die mit selbst.......beginnen zu lernen.das hat mir gut getan.
ich für mich, habe gelernt, dass ich einen grossen bogen um narzissten als meine partner zu machen,
als bekanntschaften ist es mir egal, weil ich ihnen ja zeitweise aus dem weg gehen kann.
**st
Bist Du sicher, dass dies hilfreich ist in der Diskussion?

Nein, es ist nicht hilfreich für die Diskussion !

Ich habe den Thread aufmerksam gelesen.
Als es dann irgendwann um die Narzissten ging, habe ich versucht, auch mal die andere, die "Täter"seite aufzuzeigen.

Sorry, wenn ich zwischendurch etwas empfindlich reagiere, aber genau das gehört zu den Verhaltensweisen eines Menschen mit einer NPS.

Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, aber ich möchte auch nicht angegriffen werden.
Ich bin kein "Täter" und kein Monster.
**st
Dann sollten sie aber die ehrlichkeit haben, das den Menschen, auf die sie sich einlassen, vorher mitzuteilen, dass eine Beziehung schwierig werden könnte.
Nicht bis ins kleinste Detail, aber doch andeutungsweise.

Das tue ich inzwischen.
Ich konnte erst nach den Therapien darüber reden.
Vorher war es mir nicht möglich !
**********luete Frau
637 Beiträge
Tatjana
das ist doch toll.
Du scheinst wirklich auf einem guten Weg zu sein. Dass es nie ganz weggehen wird, ist klar, aber das ist hier auch nicht das Thema.
Aber dadurch, dass Du es ansprichst, übernimmst Du Verantwortung für Dich und Dein Gegenüber. Davor ziehe ich wirklich den Hut.
****xo Frau
3.283 Beiträge
Muss sagen, dass ich sehr erstaunt und erschuettert auch bin, wie das Thema hier abgeht.
Und alle eure Geschichten.

Kann gar nichts weiter dazu sagen, nur, dass es mir leid tut, der ganze Schmerz, den Ihr hattet und habt noch.

Krasse Geschichten.

*blumenschenk*
Irgendwie wünschte ich, Joyclub hätte noch 100Euro mehr in den Magazinbeitrag investiert und nicht nur ein das Interview veröffentlicht, sondern ein Absatz eines Psychotherapeuten veröffentlicht in dem steht, wie so eine Krankheit funktioniert. Und nebenbei auch wie Bewusstsein funktioniert- und wie Unterbewusstsein funktioniert.

Dann würden sich solche Stränge wie "Die da mit Absicht machen" sofort erledigen. Solche die das mit voller Absicht (quasi emotionale Sadisten) machen sind die absolute Ausnahme. Und selbst da ist irgendwas schief gelaufen und sie sind, wie wir übrigens auch, nicht Herr im eigenen Hause. Denn ich bezweifle das diese Menschen in der Lage wären anders zu handeln, nur weil sie wollen. Nein, auch die können nicht anders.

Psychologische Experimente und Tests legen deutlichst (!) nahe, das das Bewusstsein (wo die Absicht zu Hause ist) eben nicht Herr im Hause ist. Unser Gehirn funktioniert eher so, das das Unterbewusstsein viel öfter als man denkt aufgrund von Prägemustern, Erfahrungen etc. eine Entscheidung fällt, welche das Bewusstsein aber erst im Nachhinein durch Überlegung kausal begründet. Wir wissen also oft erst was wir machen, und überlegen im Nachhinein erst warum (das ist kein Scherz....).

Ich wäre also zutiefst verbunden wenn wir Anschuldigungen versuchen fallen zu lassen. Sonst tappen wir in die gleiche Falle wie Herrn Fotograf, dessen Emotionen hochkochen, und er jetzt erstmal überlegen muss warum. Ich wünsche ihm die Erkenntnis, das er ja selbst gerade "Opfer" seines Unterbewusstseins ist: Thread-> Unterbewustsein erkennt Ähnlichkeiten mit Feindbild aus der Vergangenheit -> Emotionen kochen hoch -> verbal draufschlagen. Dabei ist sein Feindbild nicht im Thread, wahrscheinlich nicht mal im Joyclub. Die verbale Genugtung wird es hier also nicht geben können. (wenn ich zu Hause einen Säufer habe/hatte hilft es mir nicht andere Säufer anzuzählen...)

Danke
**2 Mann
6.233 Beiträge
Und ich fände es ganz reizend die eigenen Erkenntnisse aus der Hobbypsychologenküche nicht an mir auszulassen und sich die kleine Mühe zu machen genau nachzulesen was ich schrieb und ob, und für den Fall das doch, auf wen ich etwas vermeintlich verbal draufschlagend gemünzt haben sollte.
Mit ganzem Bewusstsein.
Denn niemanden aus diesem Thread habe ich auch mit einem Satzzeichen, geschweige denn Buchstaben angesprochen - insofern hast Du in diesem Punkte recht: in diesem Thread befindet sich niemand den ich ansprach, und schon gar kein Feindbild.
Danke für die Aufmerksamkeit.
*****k82 Mann
40 Beiträge
Es ist wundervoll, dass ihr euch mit diesem Thema so stark auseinander setzt.
Aber bitte hört doch auf euch gegenseitig mit Moralkeulen zu schlagen.
So ist das nun mal bei einer Diskussion.
Wer seine Meinung offen darstellt, muss damit rechnen, dass nicht alle die selbe Ansicht teilen.
Das heißt noch lange nicht, dass man alles hinnehmen muss, aber zumindest akzeptieren kann man doch,
dass andere hier eine andere Sicht auf diverse Dinge haben.

Wer bei einem solchen Thema mit redet sollte doch zumindest eine gewisse Toleranz sein eigen nennen oder?
*****k82 Mann
40 Beiträge
Btw. finde ich, dass man die Begriffe:
Borderliner und Narzisst nicht in einen Topf werfen darf.
Dies empfinde ich als etwas engstirnig! *zwinker*
*****k82 Mann
40 Beiträge
@MK2
Hier geht es sehr wohl auch um Narzissten oder Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung.
Ich denke dieses Thema ist einfach sehr breit gefächert.
Es geht hier ums verlassen werden, um dessen Ursachen und Wirkungen als auch damit verbundene psychologische Störungen als Urheber oder aber auch als Folge dessen.
Man sollte nicht darüber diskutieren, was der Sinn dieses Themas ist, denn damit öffnet man letztendlich auch nur eine Schublade. So sollten wir lieber aufmerksam sein und und verinnerlichen was die anderen uns mitteilen wollen, auch wenn wir nicht immer selber Meinung sind. *zwinker*
**2 Mann
6.233 Beiträge
Ich bin mit dir absolut D'Accord.
Ich wundere mich nur, woraus herauszulesen ist, ich hätte Menschen mit einer Erkrankung hier bewertet oder gar angegriffen?
Dies lag weder in meiner Absicht, noch bin ich der Meinung, dass wäre geschehen.
Ein Personenkreis aus dieser Gruppe ist auch nicht Thema meiner Meinungsäußerungen gewesen.
Sollte dieser Eindruck entstanden sein, dann bedauere ich das.
*****k82 Mann
40 Beiträge
Wenn jemand mit vollem Bewusstsein, also mit Absicht und nicht aus Fahlässigkeit etwas tut, dann ist dies nicht mit einer Opferrolle zu entschuldigen.

Den entscheiden Unterschied zwischen Täter- und Opferrolle in ein und derselben Person, macht allein die Tatsache deutlich, ob diese Person bereit ist diesen vermeintlichen "Fehler" an zu erkennen und ihn sich einzugestehen, ihn dennoch aber immer wieder begeht, weil er eigenen Zwängen (Ängsten/Mustern) erliegt und sich somit sehr wohl in einer Opferrolle befindet und es einfach nicht schafft dort auszubrechen, obwohl er es sich sehnlichst wünscht, oder ob er aus purem Egoismus handelt und es ihm sonderlich gleich ist ob er überhaupt einen Fehler begangen hat.

Auch hier mal wieder ganz deutlich: Selbsterkenntnis und eine Selbst reflektierte Haltung sind unerlässlich um überhaupt an sich arbeiten zu können!
**2 Mann
6.233 Beiträge
Diesen Unterschied erkenne ich an und habe ihn nie in Frage gestellt - daher wählte ich auch bewusst den Begriff der Absicht den Du in meiner Aussage zitiertest und geht in die Richtung der Gleichgültigkeit des Handelnden über die Tragweite und die Auswirkungen seines Tuns, wie Du es treffend anmerktest.

Ich vermeide dabei auch immerzu Begriffe wie Täter und Opfer, da sie Hand in Hand gehen mit einer vermeintlichen Schuld und Unschuld - ich finde es als eher unangemessen dies in den Zusammenhängen überhaupt zu verwenden.
*****k82 Mann
40 Beiträge
MK2:
Wenn jemand mit vollem Bewusstsein, also mit Absicht und nicht aus Fahlässigkeit etwas tut, dann ist dies nicht mit einer Opferrolle zu entschuldigen.

Tatjana:
Du unterstellst mir also Absicht ?
Danke schön.
Ich werde dazu keine weiteren Erläuterungen abgeben.

Ich denke dies ist der Grund für euer "Missverständnis".
Der Nachteil in Foren und Chats ist leider die fehlende Untertonung.

Tatjana hat meiner Ansicht nach, deine Aussage viel zu persönlich genommen,
du ihre Reaktion darauf aber genauso.

@****ana
Ich kann verstehen, dass du dich angesprochen fühltest, da er auf deine Anfrage nach einer Stellungnahme zum Thema Täter & Opferrolle reagiert hat. Allerdings hast du aufgrund dessen das gesagte auf dich persönlich bezogen, was hingegen nicht seine Absicht war.

@**2
Das Wort "Absicht" in einem solchen Thema zu verwenden ist wahrscheinlich etwas problematisch, wenn man erkennen muss, dass für viele dieses Thema sehr persönlich zu sein scheint und durchaus der eine oder andere Beitrag aus Erfahrungen und Offenbarungen aus dem eigenem Leben zu sein scheinen.
Stellt sich die Frage der Absicht hier denn wirklich? Energe/Emotions-Vampire entziehen ihrem vermeintlichen Opfer die Energie oder auch das Lebensgefühl, welche/s sie benötigen um sich überhaupt lebendig zu fühlen. Jene, die dies zwanghaft brauchen sind sicherlich nicht glücklich darüber selbst immer wieder in den selben Teufelskreis zu geraten.
Jene denen man durchaus Absicht unterstellen könnte und denen diese Thematik gleichgültig ist, würden hier glaube ich auch nicht mit derartigen Emotionen mit diskutieren.
Dies sagt mir zumindest meine Logik und mein soziales Empfinden...
Eine Persönlichkeitsstörung bekommt man nicht, ähnlich eines Viruses, den man sich in öffentlichen Verkehrsmitteln einfängt, sondern dem geht eine meist tragische Geschichte voraus. Das sind oft Geschichten, die mir das Herz schwer gemacht haben.
Aber insbesonders Narzistische Persönlichkeitsstörungen sind nicht mal eben heilbar oder therapierbar. Meistens kann man nur lernen besser damit umzugehen. Tragisch ist das allemal.

Mit Menschen in Partnerschaft zu sein die eine Borderline- oder Narzisstische Persönlichkeitsstörung haben, macht krank. Am Ende bleibt oft die eigene Therapie und manchmal eine eigene Störung zurück.

ABER wie kommt es denn, dass man sich von jemandem so angezogen fühlt der eine solche Störung hat?
Wieso haben wir (ich sage bewusst wir!) nicht vorher gerochen, dass dieser Mensch nicht "gesund riecht"? Meist offenbaren sich die Muster schnell, wenn man genau hinsieht und dem Gefühl im Bauch vertraut.
Wir haben aber nicht darauf gehört und weggesehen. Vielleicht sogar gedacht "mit meiner Liebe wird das schon....wir haben ja etwas sooo besonderes!" und uns dann abgearbeitet. In jeder neuen schlimmen Situation wieder nicht den Absprung geschafft...
Das ist ein möglicher Verlauf... kein Allgemeingültiger *zwinker*

Ich will nur sagen... wo ist denn unser Anteil sich einzulassen?
Heute nämlich, "rieche" ich Menschen die mir nicht gut tun, auf Kilometer Entfernung und gehe dann herzlich und wohlwollend an ihnen vorbei und wünsche das aller Beste!
persoenliche Betroffenheit
... ist ja hier in allen threads zu vermerken, aber gerade bei Themen, die tatsaechlich ein pathologisch greifbares Fehlverhalten / Persoenlichkeitsstoerung zum Thema haben, findet sich ein schier.unuebersehbarer Betroffenenkreis, und es werden alle moeglichen Indikationen durcheinandergemischt, die sich allenfalls marginal beruehren, z.B. borderliner und Narzist.
Was fehlt, ist ein Loesungsansatz, der beiden Beteiligten. Emo-Vampir und Gebissenem, gerecht wird
*******uous Frau
171 Beiträge
Hat ein Mensch einen bestimmten Ablauf im Kopf, hat er etwas geplant. Setzt er das durch, ist es Absicht.
Die Opfer wären selbst schuld, wenn sie das mit sich machen lassen? Victim shaming?
Die Täter können nichts dafür? Wie wär's mit sich zurück halten & das Leben anderer nicht mit Absicht zu zerstören?
Ich hab solche Menschen vor diesem Begriff als emotionale Sadisten bezeichnet, das sind sie aber auch weiterhin für mich.

So, genug unbeliebt gemacht.
*knicks*
**********eineS Paar
3.997 Beiträge
Stellt sich die Frage der Absicht hier denn wirklich?

Warum sollte sich die Frage nicht stellen? Jemand der geistig zurechnungsfähig ist, d.h. der intelligent genug ist, zu erkennen, was er mit seinem Verhalten anrichtet, dem kannst du sicherlich Absicht unterstellen. Auch ein "billigend in Kauf nehmen" - es ist in diesem Fall der Person schlicht egal, wenn als Kolateralschaden des eigenen Handelns jemand zu Schaden kommt - ist ein Vorsatztatbestand.

Und die Opfer dieser Täter tragen ja nicht nur eine temporäre, emotionale Verstimmung davon. Die Täter spielen manipulativ mit den Emotionen und der Psyche ihrer Opfer und die Täter WISSEN, dass sie das tun und nehmen in Kauf, jemanden zu zerstören.

Die Täter zu armen Opfern eines (selbstverschuldeten) Teufelskreises zu deklarieren, verspottet die eigentlichen Opfer.

Sorry, unsere 5 Cent
*****Tig Frau
182 Beiträge
Schuld und Unschuld
Diese Frage ist kaum zu beantworten. Der Narzisst ist was er ist. Er weiß das. Aber er tut nichts dagegen. Er ist ein Getriebener auf der Suche nach Anerkennung, Bestätigung und Bewunderung. Nach immer mehr davon, von immer noch mehr "Opfern". Er ist Abhängig davon, und braucht den Rausch des Erlegens eines "Neuen Opfers". Gleichzeitig labt er sich noch an dem Leid des letzen Opfers (das werden die wenigsten zugeben, da es die sadistische Ader überdeutlich zeigt). Aber dieses "Leiden" bestätigt ihm seine Großartigkeit geradezu phänomenal. Es streichelt sein gigantisches Ego. Das will er natürlich nicht ändern. Und nun zum Verantwotungsbewusstsein: Genau das sollte er als Verantwortlicher Mensch aber, meiner Meinung nach. Ich bin der Meinung, wenn ich von meiner Schwäche weiß, darf ich andere Menschen nicht durch mich in "Gefahr" bringen. Drastisches Beispiel: Leide ich an Schizophrenie, sollte ich das meinem angestrebten Partner Vorher sagen, meine Medikamente zuverlässig nehmen, und ihn nicht urplötzlich mit meinem nächsten Schub "überraschen". Soviel zu Vorsatz und Verantwortung.
Nun ein kleines Beispiel dazu aus meinem eigenen Erleben:
Als ich schon ganz und gar "Opfer" eines Narzissten war, und mich in einer einer destruktiven Beziehung mit ihm befand, die seinesgleichen sucht, und getragen wurde von meiner sexuellen Präferenz des devoten Masochismus (das ist mit einem Narzissten eine gefährliche Kombi, und er ist damit noch schwerer zu enttarnen), sagte er in einem Schwachen Moment zu mir:
"Ich kann dich vor allem Beschützen, nur nicht vor mir selbst!"

Ich denke dieser Satz sagt sehr viel darüber aus, dass diese Menschen sich ihrer Problematik sehrwohl bewusst sind, und ihr Handeln schon bewusst gesteuert ist.
*******eny:
WISSEN

Wir WISSEN, wie umweltschädlich unsere Spezies auf dem Planeten haust (naja, vielleicht nicht das ganze Bild). Wir WISSEN, das wir damit den Planeten zerstören, der uns das Leben ja erst ermöglicht. Wir WISSEN, das wir nur diesen einen Planeten zur Verfügung haben.

Und nun? Zerstören wir also diesen Planeten mit voller Absicht?

*******eny:
Auch ein "billigend in Kauf nehmen" - es ist in diesem Fall der Person schlicht egal, wenn als Kolateralschaden des eigenen Handelns jemand (Anmerk: hier etwas) zu Schaden kommt - ist ein Vorsatztatbestand.

Soll ich noch fortfahren?

Aber nein, das gilt da ja nicht. Weil dort (fürs eigene Selbstbild) fehlt da etwas. Denn wenn uns jemand Absicht unterstellen will, dann muss er uns nachweisen, das wir das Ziel hatten dieses zu tun - sonst ist es aus Versehen passiert. Und der zweite aspekt ist, das man uns nachweisen muss, das wir auch anders handeln hätten, sonst kommt von uns das Totschlagargument: Es ging nicht anders - oder: Dafür waren wir nicht zuständig - oder: Das haben wir soooo nicht gewusst.

Bei allen Anderen reicht auch "billigend in Kauf genommen". Wieviel Schuldige sich da finden lassen. Und was man denen da alles anhängen kann.... von der Umweltzerstörung bis zu den Hungertoten.....

Die einzigste Frechheit der Narzisten ist es, das deren Gehirn baubedingt genauso funktioniert wie meines. Nur das deren Störung aus der Masse heraussticht - nicht wegen der Qualität der Störung, sondern wegen der Art.
Ein Psychotherapeut schrieb ein gutes Buch: Hilfe, wir behandeln die Falschen, die Normalen sind das Problem. Und das meint der auch GENAU so.

Ein Narzist nutzt die gleichen Muster sich seiner Verantwortung zu entziehen die wir "normale" es jeden Tag unseres Lebens auch nutzen. Genau so, nur anders halt - und konsequent.

Mein bedrucktes Papier bzw. geformtes Metall.
*****Tig:
Schizophrenie

Welcher Teil der Persönlichkeit soll dem Partner sagen das er an Schizophrenie erkrankt ist, und wegen welchem Teil nimmt er eigentlich Medikamente? Welcher Teil der Persönlichkeit ist der Normalzustand? Also der, der zu Reflektion fähig ist (wo wir "normale" ja schon so grandios scheitern ->Kollateralschäden unserer Gesellschaft). Und der Andere Teil, der krank ist, dem der Partner dann "tolerieren" muss?
Narzissten...
...nur ein geringer Anteil der Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung entwickelt ein Bewusstsein für die eigene Erkrankung!
Und die, die es tun, leiden sehr darunter. Nicht umsonst ist die Zahl der Suizide unter Narzissten sehr hoch.

Ich verstehe zutiefst, die Betroffenheit und Wut, aber diese loszulassen und frei zu werden, ist die Aufgabe derer die sich eingelassen haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.