...zum nachdenken!
Er schreibt:
…die ursprüngliche Frage entbehrt für mich keine Logik!
Was hat alleinerziehend mit der Geburtenrate zu tun, da gibt es für mich eben keinen relevanten Zusammenhang!
Nun da ich selbst (ich bezeichne mich mal so) Alleinerzieher war, sehe ich da bei vielen Meinungen Übereinstimmung und aber auch eben Widersprüche. Warum?
Viele Meinungen vertreten hier einerseits die gesetzliche Situation, andrerseits die persönliche, welche ist die relevante, welche ist die persönliche, welche ist denn nun eigentlich die für das Kind?!?!
Würde mich interessieren, wie ich „eingestuft“ werde!
Mittlerweile wird mein Sohn (im August) 21 Jahre und er ist abgenabelt und ziemlich selbständig, er rüstet diese Woche beim Bundesheer (zur Erklärung: ich beziehe mich auf Österreich, daher durfte er entweder Zivil- >8 Monate< oder Wehrdienstleisten >6 Monate< leisten) ab und lebt jetzt in einer WG (seit etwa einem Jahr)!
Vorgeschichte (kurz gefasst):
Scheidung als der Sohn 4 Jahre alt war (die räumliche Trennung ein Jahr zuvor), ergänzend wir waren insgesamt 7 Jahre zusammen
alleinige Obsorge durch das Gericht, auf Grund der Beurteilung durch das Jugendamt und ausdrücklichen Verzicht der Exgattin darauf
Sohn ging in den Kindergarten, beruflich musste ich mich nach der Scheidung zur Gänze neu orientieren, da ich beruflich immer wieder (oft auch sehr sporadisch) im Ausland war, das ging eben einfach nicht mehr, da es keine Großeltern gab (weder ihrerseits, ihre Eltern leben in Russland, meine Eltern waren bereits verstorben), ja zwei Schwestern, die um einiges (noch älter sind als ich) und ihre eigene Familie hatten ;); war ja schon ein Problem, als ich von meinem Sohn die „Feuchtblattern“ aus dem Kindergarten bekam ;)))! (wer geht einkaufen?)
…Alimente durfte mein Ex zahlen, da diese aber damals (etwa 3 Jahre lang) nur sage und schreibe 34,- € betrugen, sie hatte offiziell keinen Verdienst (sie trennte sich währenddessen von ihrem zweiten Ehemann, nach sechsmonatiger Ehe) – der Kindergarten aber doch um einiges kostspieliger war (monatlich etwa 200,- €), durfte ich dafür eigentlich zur Gänze aufkommen (ja es war damals sicher anders als heute, trotzdem nicht einfach!)
die leibliche Mutter (also meine Ex) lehnte jeden Kontakt zum Sohn ab, es gab weder Geburtstagswünsche, noch Weihnachtsgrüße oder sonstiges für ihn von ihrer Seite, äußerst unregelmäßige Kontakte (vielleicht 4, 5mal im Jahr)…, Partnerschaft hatte ich damals keine;
lernte dann (nach einiger Zeit) eine Partnerin (kinderlos) kennen (mit der ich etwa 7 Jahre zusammen war) – die aber, die „Mutterrolle“ nicht akzeptierte, sie war eine „Freundin“ für meinen Sohn (er „musste“ sie mit ihrem Vornamen ansprechen, auf ihr Verlangen)
danach (nach den 7 Jahren) Trennung, inzwischen hatte sich das Verhältnis leibliche Mutter zu Sohn, wesentlich gebessert (ich erwähne dies hier expliziert, da immer wieder im „thread“, auch über das finanzielle geschrieben wird), wurden die Alimente um ein vielfaches höher, sie beliefen sich dann auf etwa 300,- € (mein Sohn war damals in einer privaten Schule, Schulgeld >ganztags, um meinen neuen Beruf ausüben zu können< etwa 400,- €)
…dann 2009 hatte ich die Diagnose „Blasenkrebs“! Sohn ging damals bereits in die Mittelschule, kurz zuvor erfolgte die Trennung von meiner damaligen Partnerin, trotzdem wieder …“zur Gänze allein verantwortlich“ !
OP`s gingen okay (es waren zwei, die „Tumorentfernung und die sogenannte „second look OP“) keine Nachbehandlung (also keine Chemo, keine Medikamente)!
dann eine Beziehung mit einer Partnerin, die mir erzählte, sie sei „Alleinerzieherin und habe die alleinige Obsorge“ (in Österreich heißt dies, gesetzlich „ich bin geschieden“) ein schwerst behindertes Kind hat (partielle Trisomie 18), trotzdem nach wie vor verheiratet war und ist (ihren „Ex“Partner aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht freigibt?)
Trennung nach drei Jahren, von ihrer Seite, bis heute hab ich keine Ahnung warum!
…nach einiger Zeit die heutige und bestehende, verfestigte und perfekte Partnerschaft, mit allseitigem „okay“! …deshalb sind wir ja auch heute noch hier!
…so, daher meine Frage: bin/war ich jetzt Alleinerzieher oder doch nicht?! …ist es nicht immer auf den ganz aktuellen Fall zu beziehen, und vor allem, was hat das mit der Geburtenstatistik zu tun?