Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1574 Mitglieder
zum Thema
Rechtschreibung im JOYclub218
Dieser Thread soll als Tummelplatz für alle jene dienen, die nicht…
zum Thema
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?106
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtschreibung

Ja ich habe auch schnell nachgeschaut, es steht beides drin.
Ich mag aber auch lieber Pizzen sagen.

Eieiei, es gibt schon manchmal heftige Schnitzer.
*****arc Mann
6.211 Beiträge
Tja ...
Ich mag aber auch lieber Pizzen sagen.

Pizzas waren wohl zuerst da, dann kamen, um's den lieben Kleinen und deren leidlich bildungsinteressierten Eltern etwas leichter zu machen, die Pizzen hinzu ...
Beides Teig, beides simpel!
Optisch und phonetisch finde ich "Pizzas" noch schöner, wobei es richtig italienisch noch besser klänge.
Pizzen fand ich immer hmm ... grenzwertig *umpf* . Interessant, daß man in unserer Gegend öfter mal "der Butter" statt die Butter sagt. Und verdammt nochmal- die wenigsten lassen sich von mir bekehren ... *fluch*

mit freundliche Grusen
Sir Marc
****a_S Frau
3.130 Beiträge
Ganz wunderbar
und häufig hier im Rheinland in Cafés zu hören:
"Frollein, donn Se uns zwei Expressos"!!!
Siehst und ich find Pizzas grenzwertig *ggg*

Aber bei solchen Sachen mag ich nicht gerne streiten o.ä.

klugscheißmodus an
Aber wenn man es ganz genau nimmt, müsste es >pizze < (ital. Plural) heissen, Pizzen und Pizzas ist für kleine Deutsche gebildet worden.
klugscheißmodus aus

Mh was ich schwierig finde und nicht ganz nachvollziehbar sind solche Sachen:
Anhand (zusammen geschrieben)
Auf Grund (auseinander)

Da hilft wohl nur ggf. nachzuschlagen.

@****a_S: Jepp das stimmt, ich hab in dem Buch >> Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod << viele soclher Beispiele gelesen.
****a_S Frau
3.130 Beiträge
Und wenn
hier gerade die Experten zusammen sind:

wie, bitte, heißt der Plural von Bräutigam?

Bin gespannt,

Clara
*****arc Mann
6.211 Beiträge
Da hilft wohl nur ggf. nachzuschlagen.

Klar! Muß ich auch bisweilen und tue das sogar gerne ... . Wie sagte irgendein schlauer Mensch: lesen bildet!
Dat isset.
Die neue Rechtschreibung hält durchaus die eine oder andere Unwägbarkeit bereit. Auf Grund würde ich gefühlsmäßig immer zusammen schreiben (oder zusammenschreiben? *gruebel* *zwinker* ).

Marc
*****arc Mann
6.211 Beiträge
Spontan ...
Bräutigame!
****a_S Frau
3.130 Beiträge
Sure?
Und nur mit einem "m"??
*****arc Mann
6.211 Beiträge
@Clara_S
Klar!
Denn würde man Bräutigamme sagen, klänge das "gamme-lig", und das gültet nicht;-)....
****ine Frau
4.631 Beiträge
Das müssten die Bräutigame sein. *roll*

Ich muss sagen, dass ich schon ganz froh bin, wenn man nicht immer wieder über Texte in Kleinschreibung, ohne Punkt und Komma und mit Fehlern gespickt stolpert.

Bei der Groß- und Kleinschreibung nach der Neuen Rechtschreibung halte ich es meist so: Im Zweifel klein und zusammen. Ich lasse mich aber auch gern überzeugen, wenn das absolut falsch wäre.
Na im besten Fall will man ja nu einen haben *zwinker*

Ich tippe auch auf Bräutigame.
*****arc Mann
6.211 Beiträge
;-)
*hand* und der Duden bestätigt die Bräutigame ...
****a_S Frau
3.130 Beiträge
Danke...
...auch wenn ich finde, daß es irgendwie eigenartig aussieht und sich anhört....

....aber ich weigere mich ja auch nach wie vor, Tunfisch oder Spagetti zu schreiben!
Ja da muss ich Dir zustimmen oder Portmonee. (ganz gemeines Wort)
Das hat man geändert, weil man es schreiben soll wie man es spricht.
Wem es zu schwer ist könnte ja auch Geldbörse schreiben *zwinker*
*****arc Mann
6.211 Beiträge
Boah ey...
Echt "Spagetti"??? *sternchen*

Da wird ja jeder verblichene Italiener zum Weizenmehl-Zombie ... *flop* ... .
Das wären ja ausgesprochene Spadschetti

Gruselig! *nein*
*********2020 Mann
408 Beiträge
Spacketten aufm Trottwah
So richtig geht mir das auch nicht rein, aber das ist eigentlich reine Gewöhnungssache. Bloß diese Halbherzigkeit nervt, hier und da mal was einzudeutschen und den Rest so fast-original zu lassen. Andere sind da konsequenter, grad bei der Assimilation von unlogisch geschriebenen Fremdwörtern wie aus dem Französischen oder Englischen: die Polen haben schon lang ihre "awangarda" und den "fryzjer", und die Türken kennen da gar nix: "otogar" (Busbahnhof), "vites" (Getriebe), "bulvar" (Boulevard) oder "egzoz" (Auspuff) -- das war mal eine konsequente Rechtschreibreform!
Da uns allen im JC ja wiederholt zugesichert wird, wir dürften gefundene Rechtschreibfehler behalten, tat ich dies und bastelte aus den schönsten von ihnen (alles Originale, hier im JC gesammelt) eine Kollage. Natürlich sollten wir uns davor hüten, die Intelligenz, Kompetenz, Kultiviertheit u.ä. eines Joyclubbers an der Zahl der Tipp- und Rechtschreibfehler festzumachen - das meine ich ernst, ohne Ironie! Trotzdem wollte ich mir diesen Spaß hier nicht nehmen lassen, und bitte deshalb ausdrücklich darum, die folgende Zusammenstellung mit einem großen Augenzwinkern zu betrachten:

Neulich dachte ich bei mir: Wer doch schön, mal wieder was fassettenreiches zu tuen, denn mein Spiesertum geht mir langsam auf den Senckel. Ich mag es einfach nicht, mich immer wieder mit ornanieren zu betädigen. Ich brauchte mal wieder einen natürlichen Stimuli aus der freien wild bahn. Aber nur keine Hektig! Meine Intension war, das ich mir die interesanten Kücken nicht immer endgehen lasse. Die Sache hatte nur einen Hacken: Denn entscheident ist, das man einen durchträinierten Körper hat und keine wiederlichen Kontouren. Seid ich in einem wissentschaftlichen Fernsehivent gesehen habe, das dieser Satz gild, denke ich mir, es währe tötlich, das nicht zu beachten, somal die meißten Frauen wenig Tolerants zeigen würden. Aber man lehrnt ja nie aus! Also schruppte ich mir den Rücken und mein erregiertes, stinkentes Glied, um davon zu provitieren. Ich reusperte mich und ging ohne Händycap auf die Jagt. Ich projezierte mir ein neues Selbstbild. Die Frauen müßen meine Vortschritte doch bemerken! Doch anders als erwarted, wollte mich zunächst keine anknappern. Ich dachte mir: Wer defeniert denn, was attraktiv ist? Seit ihr alle blöd? Villeicht, ich weis es nicht... Doch dann lächelte mich eine schöne Frau an, und ich dachte: Was geschied mir? Später taten wir es im Tackt und konnten es sehr geniesen!

*zwinker*

H.

P.S. Wer zuerst die genaue Zahl falsch geschriebener Ausdrücke nennt, gewinnt... ach, komm, vergiss' es.
P.P.S.: Noch mein ernsthafter Beitrag zur Debatte, wenn er auch nur ganz kurz ist: "Stil" macht sich meines Erachtens letztendlich an dem fest, was gesagt wird, nicht daran, wie es gesagt wird. Wenn also orthografisch tadellos, unter großem verbalen Aufwand, unter Verwendung noch der exquisitesten Raritäten im deutschen Vokabular, auf sprachlich verblüffende, berauschende, gefangen nehmende (gefangennehmende?) Art und Weise nichts neues gesagt wird - dann ist das auch wieder nichts. *snief*
****ss Mann
164 Beiträge
Raechtschraibunk
stimmt, sogar im Spiegel online stehen mittlerweile etliche grammatikalische und ortographische Fehler, ich vermute, dass es Schluderei ist, weil die Jungs da anscheinend in Stundenintervallen unter Stress ihren allerneuesten Bericht einhacken muessen und hinterher keine Zeit zum Redigieren haben.

Die Rechtschreibreform duerfte ihr uebrigens dazu beigetragen haben, die meisten zu verunsichern wie man denn jetzt was wie schreiben 'darf'.

Da wahrscheinlich juengere Leute heutzutage wohl mehr an Computerspielen als an Buechern interessiert zu sein scheinen, setzt sich die Kette fort. Also zumindest regelmaessig den Duden studieren, ich schreibe noch das deutsch, das ich vor der Rechtschreibreform gelernt habe,
'Photographie' sieht einfach schoener aus als 'Fotografie' !

Und fuer mich sind es nach wie vor 'SpagHetti' und nicht 'Spagetti', die ja dann auf italienisch 'Spadjetti' ausgesprochen werden muessten, weil das 'H' fehlt !
*********2020 Mann
408 Beiträge
Ortografisch
...wär konsequent. Aber...
ortographische Fehler
'Photographie' sieht einfach schoener aus als 'Fotografie' !
...das war auch nicht so gedacht, oder? *g*
Ich phinde das ja phalsch, dass man eine bestimmte Schreibung ausgerechnet der Schönheit wegen vorziehen müsste. Eine Regel, die im im weiteren Sinne der Schönheit (bzw. einem Schriphtbild, das sich phlüssig lesen lässt) dient, ist die, phor Satzzeichen kein Leerzeichen zu machen. Im Usenet heißt das "plenken" (phon dengl. "plenk", Leerzeichen :D).
Also zumindest regelmaessig den Duden studieren,
*schock* Näh, oder? Es gibt wohl keinen besseren Weg, jemandem den Spaß an Sprache zu verleiden als sowas sterbenslangweiliges, und mit Grammatik und vor allem Wortwahl kann man einen Text eh viel gründlicher verpfuschen als mit Rechtschreibung. Niemand lernt eine Sprache, auch nicht seine eigene, aus Wörter- und Grammatikbüchern, dafür braucht es viele viele Beispiele im Kon-text.
Und fuer mich sind es nach wie vor 'SpagHetti' und nicht 'Spagetti', die ja dann auf italienisch 'Spadjetti' ausgesprochen werden muessten, weil das 'H' fehlt !
Irgendwann entwickeln sich Fremdwörter eben zu Lehnwörtern, so geht Sprache. Es heißt ja auch nicht mehr Theatron sondern Theater und nicht Pila sondern Pille. Die Franzosen haben kein Problem damit, dass ein Deutscher "trinquer" als "trink-wer" aussprechen würde, und das deutsche Biwak hat das sogar zweimal durchmachen dürfen: mal vom deutschen "Beiwache" ins französische "bivouak" und wieder zurück.
Und frag mal einen Russen, ob er weiß, wo Москау liegt... *g*

Edit: muss mich korrigieren, das ist tatsächlich ein Vorort der russischen Hauptstadt!
Ohne Rechtschreibkorektur
Bei mir wurde schon in der Kindheit eine Lese/Rechtschreib
schwäche festgestellt. Ich will damit sagen, daß man nicht immer etwas dafür kann. ABER man sollte Sich immer bemühen verständlich zu schreiben. SMS Abkürzungen gehören für mich nicht zur Schreibweise.
********rier Mann
4 Beiträge
o_O
Naja solange man kein Studium für Ägyptologie zum entziffern der Hieroglyphen braucht und der Text so geschrieben ist, dass man ihn ohne Probleme lesen kann, ist es mir Wurscht! *umpf*
*******e_nw Frau
447 Beiträge
Eine Regel, die im im weiteren Sinne der Schönheit (bzw. einem Schriphtbild, das sich phlüssig lesen lässt) dient, ist die, phor Satzzeichen kein Leerzeichen zu machen.
Zitat von tryptamin.

komisch, dass sonst keiner damit probleme hat. mich machen leerzeichen vor satzeichen wahnsinnig! der rest erklärt sich, oder eben nicht. dann lese ich einfach den nächsten beitrag. was mich viellmehr erschreckt, sind manche profil-bilder, die zu den postings erscheinen. genau genommen eines.
****TOM Paar
119 Beiträge
Qualität der Gesellschaft
Da kann ich mich nur anschließen.
Uns nervt es auch. Wir haben uns des öfteren unterhalten. Für uns kristallisiert sich heraus, das wir "alten" da vielleicht nicht ganz unschuldig sind.
Ja, die alte Laier von Zucht und Ordnung. Aber kann es denn nicht doch sein, daß wir in manchen Bereichen hätten ein bisschen energischer sein müßen?
Unser Generation hat in den Augen der Eltern auch ihre Macken gehabt. Wir wollten auf alle Fälle anders sein als die " ALTEN".
Sind wir doch auch. ( Was meint ihr ist der Joyclub? )
Das Problem ist das, wenn man kein Insider ist, wie der Ochs vorm Berg steht. Ok hier handelt es sich um etwas elementares, nähmlich unser Komunikationssystem. Wenn dieses nicht mehr für jedermann verständlich ist wird es gefährlich.
Die einzige Chance jemanden dazu zu bewegen sich zu ändern ist, das er es selber will. Fazit: Infiltration des Feindes, übernahme der Machtstruckturen und Änderung der Werte.

Hat jemand eine Idee? *liebguck*

Wir versuchen das schon seit unser Sohn in die Schule geht. Als er merkte das andere erfolgreicher waren als er, weil sie sich nicht als Insider verhielten, drehte sich das Blatt.
Ok, das klingt hart, aber wird die Garzelle mit dem kaputten Fuß vom Löwen gefragt?
Wir alten sind es, die unseren Nachkommen beibringen müßen, was richtig und falsch ist.
Aber was ist richtig und was ist falsch?
In der einen Kultur wird dem Gast zur Begrüßung die Frau angeboten, ( wieso eigentlich nicht auch der Mann, Machos) in der anderen trifft man sich im Joyclub..........

Sind wir jetzt Insider?

LG *kissenschlacht*
*********2020 Mann
408 Beiträge
Äh.
Whut?
Sicher, dass das der richtige Fred ist? *zwinker*
ok
na ja ehrlich gesagt geht mir das Thema total am Arsch vorbei.

was mich aber sehr nervt ist das mein youngster immer Ketschup auf seinen und meinem Hamburger kippen will, da werde ich zum Tier... grrrrrrrrrr.
na ja in Zukunft gibts halt nur noch die billige Würzsosse und kein Ketchup mehr. Selber Schuld
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.