Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1574 Mitglieder
zum Thema
Rechtschreibung im JOYclub218
Dieser Thread soll als Tummelplatz für alle jene dienen, die nicht…
zum Thema
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?106
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtschreibung

*********2020 Mann
408 Beiträge
Kädschabb
was mich aber sehr nervt ist das mein youngster immer Ketschup auf seinen und meinem Hamburger kippen will, da werde ich zum Tier... grrrrrrrrrr.
na ja in Zukunft gibts halt nur noch die billige Würzsosse und kein Ketchup mehr. Selber Schuld
Ja näh, das geht ja gar nich. Tu doch mal Chilisoße in die Kädschabbflasch, das soll ungemein therapeutisch wirken.
*****arc Mann
6.211 Beiträge
Fragwürdiges ...
zum Thema Körperbemalung:

Erst dachte ich es ginge eben um Tatüs, aber dann ...

Tjaja- die "neue" Rechtschreibung *skeptisch* ...

Sir Marc
****ine Frau
4.631 Beiträge
Aus dem gleichen Thread ...
ich habe gehört, daß es in Bonn ein neues Nagelstudio gibt. ... Die lakierten und tätuwiren sogar.
Tatü oder tätu? Und mit Laken ist da auch noch was. Oder versteh ich vollkommen Bahnhof?
Manchmal weiß man wirklich nicht, ob man lachen oder heulen soll. *nein*
*****arc Mann
6.211 Beiträge
@Karline
Tatü oder tätu? Und mit Laken ist da auch noch was. Oder versteh ich vollkommen Bahnhof?

Oder so: *troet* täterräää *haumichwech* .

Manchmal weiß man wirklich nicht, ob man lachen oder heulen soll.

Ich hab' mich- dieses Mal- für lachen entschieden *lach*!

Marc
*********ngel Paar
6.044 Beiträge
JOY-Team 
Ist es wirklich sooooo schwer verständlich zu schreiben?
Wenn man als Grundschüler Lehrer wie mein Sohn hat, dann wundert man sich über nichts mehr als Elternteil.

Auf den Hinweis, mein Sohn schreibe so unlesbar und mache im Unterricht viele Schreibfehler ins Heft und wenn ich ihn darauf hinweise, würde er böse, weil die Lehrerin nie meckere, meinte die DEUTSCH-Lehrerin der 3.Klasse, es sei doch völlig egal, wie ein Kind schreibe und wie viele Fehler es mache, hauptsache sei doch, es würde überhaupt schreiben und den Spaß daran durch ständige Korrekturen nicht verlieren.

Noch Fragen? Ich bin der Meinung, was er in der Grundschule nicht lernt und sich falsch angewöhnt, wird er später nur sehr schwer wieder loswerden.

LG von der Schmuse, die sich seither über nix - äh, nichts - mehr wundert

das beste was ich hier mal gelesen....
hab...... ich hoffe als tippfehler ....gröööööl....

BIO FRAUEN statt BI FRAUEN....das ist ja mal richtig geil *rotfl* *haumichwech* *top*
Ja, die liebe Rechtschreibung
Im Forum bemühe mich ich mich um ein korrektes Deutsch, mag sein, daß es nicht immer gelingt (wer ist schon unfehlbar??). Im Chat kommen durchaus mal Abkürzungen und Dialekt vor, aber dort herrschen ja auch andere Regeln.
Manchmal schwanke ich hier durch alle Gemütsverfassungen; von trauriger Belustigung bis hin zum Schock, wenn man manche Beiträge liest. Ich verlange von niemandem einen total fehlerfreien Text, aber Groß- und Kleinschreibung, ein paar Satzzeichen und eine halbwegs ordentliche Grammatik wären schon nett.

Ich selbst kann mich zugegebenermaßen immer noch nicht mit der "neuen" Rechtschreibung anfreunden, aber versuche wenigstens die "alte" zu benutzen.

Liebe Grüße die Yggie

PS. Sollte ich hier Fehler im Text haben, schiebt es bitte auf meinen fehlenden Geniestatus *g*
*********sirs Mann
66 Beiträge
Rechtschreibreform
Ein Schmankerl für Duden, Wahrig und co... Was das die Verkaufszahlen angekurbelt hat... Da werden dann selbstverständlich auch Entgleisungen wie "aufwändig" billigend in Kauf genommen, wenn's nur der Umsatzsteigerung dient...
Immerhin - im Schwäbischen läßt sich weiterhin zweifelsfrei unterscheiden, ob "oina a Gans isch odr ißt" *zwinker*
Ich denke wenigstens im Forum sollte ausreichend Zeit zur Verfügung stehen, das Geschriebene selbst kurz durchzulesen. Etwa 80% aller Stilblüten ließen sich so mit Sicherheit vermeiden...
Ist dcoh shessacgil wie man was sriecbht, hptuahacse man knan es lseen, oedr?!
@Clara_S
"Espressos" ist übrigens richtig, denn bei uns in Deutschland wird ja nach der deutschen Grammatik die Mehrzal gebildet. Man sagt ja schließlich auch "Spaghettis", obwohl "Spaghetti" schon Mehrzahl ist. Wenn ich mir zwei Cappuchini bestellen würde, käme ich mir echt mal affig vor.
Aus aktuellem Anlaß die fünf Schritte zur modernen Orthografie:

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung.

einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen.

dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: v und ph werden durch f - z, tz und sch durch s ersetzt.

das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit: q, c und ch werden durch k - j und y durch i - pf durch f ersest.

iest sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürst werden. anstat aksig prosent rektsreibeunterikt könen nüslikere fäker wi fisik, kemi oder reknen ferstärkt gelert werden.

fünfter srit: di seiken ä, ö und ü werden durk a, o und u ersest.

ales uberflusige ist iest ausgemerst. di ortografi ist wider slikt und einfak. naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktig verdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare. anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok swirigen und unsinigeren gramatik anfisirt werden.
****vi Paar
1.147 Beiträge
gebe auch mal mein senf dazu.

also ich hatte schon immer schwierigekeiten sätze richtig zu schreiben. laufe des jahre ist es schon gut geworden. was ist denn mit den menschen die schwierigkeiten haben?
Deutsch ist nun mal eine schwere sprache.

mich erstaunt doch mehr oder weniger wie manche hier richtig drauf achten wie sie hier schreiben aufeinmal groß und kleine sogar komme ist drin, obwohl in manchen beiträgen von manchen hier aus so nicht wirklich deutsch ist
obwohl in manchen beiträgen von manchen hier aus so nicht wirklich deutsch ist

Richtig *mrgreen*
****a_S Frau
3.130 Beiträge
@Duane Hanson
Sorry, ich sage NICHT Spaghettis und ich bestelle auch keine Cappucinos und finde das auch nicht affig!

Ich bin ganz sicher sprachpingelig, verlange das aber nicht unbedingt von meinen Mitmenschen!

Doch wenn hier jemand besonders hervorhebt, wieviel "Niveau und Stiel" er hat, dann klingelt bei mir eine rote Glocke!

LG Clara
***80 Frau
1.616 Beiträge
pingelig
Ich bezeichne mich auch als pingelig was die Recht-/Gross- und Kleinschreibung angeht. Aber niemand ist fehlerlos! Und einige, die hier gross getönt haben, sollten vielleicht auch die eigenen Texte noch mal durchlesen! *zwinker*

amüsierte Grüsse...
****vi Paar
1.147 Beiträge
au man. einerseits soll man sex fetisch tollerieren aber die rechtschreibung nicht. wo bin hier nur gelandet?

wieso ist man denn in einem forum? wenn doch manche es stört , dass man nur klein schreibt, ist man doch fehl am platz hier. denn sehr viele schreiben hier nur klein. dann soll man eben nicht hier im forum sein wenn man pingelig ist.
***80 Frau
1.616 Beiträge
pingelig
Mich stört es nicht; aber ich finde es sehr lustig zu sehen, dass es hier viele Leute gibt, die es stört, die es aber selber auch nicht besser können!
@joervi
Fragen über Fragen! Doch lange Zeit mussten wir uns mit schablonenhaften Antworten begnügen. Vor der Reform, hieß es da beispielweise, Seeelefant heute See-Elefant. Nur was ist ein See-Elefant?
Ein Centerfold für Waldorfschülerinnen mit geheimer Schwäche für Machos?
Oder eine Gebetsvorlage für Sozialisten mit seichtem Musikgeschmack? Niemand wusste es so genau.
****vi Paar
1.147 Beiträge
die fragen beziehen sich auf die user hier die pingelig sind
@Munchy
Vajiss et ...
keine Ortographie beachten

ist das noch keinem aufgefallen? *ggg*
Or|tho|gra|fie , auch: Or|tho|gra|phie die; -, ...ien <gr.-lat.>: nach bestimmten Regeln festgelegte Schreibung der Wörter; Rechtschreibung

Wenn ich bei jedem falschen Wort hier einschritte, käme ich zu nix anderem mehr *ggg*
jaja, schon. Aber wenn's nun mal von Threaderstellerin kommt... *zwinker*
****ine Frau
4.631 Beiträge
Wenn ich bei jedem falschen Wort hier einschritte, käme ich zu nix anderem mehr
Das lohnt sich wirklich nur bei richtig schönen Stilblüten. Und die landen dann im ´Brüller des Tages´.
Das schreibt sie dazu:
Soooo wenn ich Fehler im Posting habe....
freut euch darüber...

rubia

Und, hast du dich gefreut, kafkatron?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.